Welche Grasfinne für mein Starboard Futura Carbon 111 ?

  • Hallo,
    könnt ihr mir eine Grasfinne für mein Starboard Futura Carbon 111 (Bj. 2011, also die neue Form) empfehlen - funzt das überhaupt?
    Gewicht 54/55 +/- ;)

  • über Grasfinnen gibt es einen Test in der Surf 09/2011. Danach sind nur einige wirklich empfehlenswert.
    Wenn es sich um ein stark "vergrastes" Revier handelt, bleibt wohl nur diese Lösung.
    Geht es eher um ein Revier mit Sandbänken und begrenztem Seegrasbefall, kommen auch die Rake 30 Finnen von W. Lessacher in Frage.
    Diese haben statt 45 Grad nur 30 Grad Neigung und deutlich bessere Fahreigenschaften.
    Ich fahre auf beiden größeren Boards nur noch die Rake 30; auf Hawk 120L in 35 (7-8qm) und XTC 91L in 28 cm (5-6,6qm) auf dem Ijsselmeer, wo im Sommer leider auch viel Grünzeugs wächst.
    Gras bleibt auch an diesen Finnen kaum hängen und sie stehen am Boardheck nicht so weit über wie die Weedfinnen.
    Gegenüber einem Slalomstachel sind die Eigenschaften im Höhelaufen etwas schwächer, im Speed und Spinout hat man aber keine Nachteile.
    Da der Futura etwas breiter ist, wäre eine Rake 30 in 30 cm bis ca 6,5qm sicher ausreichend.

  • Nach meinen letzten Fahrten im Herbst an der Ostsee kann ich sagen, dass die Rake 30 in der Halse Gras sammelt und sie wird es nicht mehr los.
    Rake 30 Funktioniert nur am Anfang der Seegras Saison wenn nur ein paar Halme im Wasser sind. Da ich an der Ostsse lebe gönne ich mir den Luxus und fahre einfach beide. (Duo Weed und Rake 30)
    Für den 111er Futura, wäre eine 28er Duo Weed wohl die richtige Wahl.

  • Vielen Dank schon mal für alle Tips, auch per pn!!!


    Ich benötige die Grasfinne wegen Gras (nicht wg. Stehrevier) - war am Comersee letztes und vorletztes Jahr durch die Hitze ein Kreuz mit den ganzen Gewächsen . . . - und für Segel meist 6,5 oder 6 qm (NP V6)
    *mmmmh* . . . . Höhelaufen wäre aber eigentlich, besonders dort, auch wichtig . . .

  • Da du das Revier ja kennst, kennst du auch die Form des Seegras aus dem See.


    Am Ijssejmeer und in Harderwijk gibt es diese 3 mm dicken Stengel mit so Blattrosetten im Abstand von 5 cm.
    In schneller Gleitfahrt schneidet die Finne diese Stengel gut durch und man kann ohne Gras weiterfahren, in der Angleitphase sammelt die Finne aber fleißig und bremst. Da ist die Rake 30 ein guter Kompromiss zumal sie dann im unteren Bereich durch die Outline auch über 45 Grad hat und kein Kraut vom Boden aufsammelt.
    Am Steinhuder Meer sind in manchen Jahren auch solche Stengel, aber immer nur, wenn das Wasser im Frühjahr schön klar und sauber ist.
    An der Ostsee ist das ein völlig anderes Seegras, 10-30 cm lange Fäden mit ca. 6-8 mm Breite und nur 1/2 mm dick. Die wickeln sich auch ganz um die Finne, Rake 45 Grad ist dort Pflicht.
    Almanarre am Mittelmeer hat ähnliche Fäden, nur nicht so lang, dafür aber tonnenweise im Wasser.


    Ob du also 30 Grad oder 45 Grad brauchst hängt davon ab, was da eben so rumschwimmt


    meint


    Dr. Spin Out

  • Höhelaufen,okay: Also 28er Duo Grasfinnen,nur 5cm hinten breiter. Im Grunde eine schlanke Formula Grasfinne,die erst bei 32cm,36cm,40cm anfängt. Hab ich für Fehmarn,Wulfener Hals entwickelt. Die packt sogar 9,5m². Leider sollen es doch 45° sein. Der Vorteil. Durch mehr Fläche
    früheres Angleiten und besseres Höhelaufen. Da das zu Wenige wissen,muß ich es mal erwähnen. Wolfgang