Entscheidungskriterien beim Kauf von NEUEM Windsurfmaterial ?

  • Wonach entscheidet ihr beim Kauf von Neumaterial? 60

    1. ich kaufe nach Testberichten in Magazinen und Jahrbüchern, oder Meinungen im I-Net. (22) 37%
    2. ich kaufe das, was ich gerade ersetzen muß. Marke, Preis oder Testberichte spielt eher keine Rolle. (11) 18%
    3. ich kaufe nur gebrauchtes Zeug, somit kann ich hier kaum eine Meinung haben. (10) 17%
    4. ich kaufe da und genau das im Shop oder online, was meine Surfkumpels haben, und super finden (0) 0%
    5. ich kaufe gerne bei kleineren innovativen unbekannten Marken ein. (15) 25%
    6. ich kaufe das, was die meisten am Homespot fahren, denn damit kann man ja nichts falsch machen. (0) 0%
    7. ich kaufe das wieder, von der selben Marke, was ich schon längere Zeit kenne, bzw. benutzt habe. (24) 40%
    8. ich kaufe mir das Material, mit dem meine Idole Weltcups fahren bzw. gewinnen. (4) 7%
    9. ich kaufe nach Preis, sprich nur noch das, was am wenigsten kostet, kommt in den Onlinewarenkorb. (10) 17%
    10. ich kaufe mir nur das beste und exklusivste Material, Preis spielt da logisch keine Rolle. (9) 15%

    Habe vor paar Tagen mal wieder eine Studie zum Einkaufsverhalten gelesen, und frage mich in wie weit das auf Windsurfen zutrifft. Vielleicht kommt ja ein repräsantives Ergebniss hier raus.
    Da man ja nicht bei jedem Kauf die Wahl nach dem gleichen Kriterium trifft, sind mehrfach ankreuzen natürlich möglich.

  • häufig ja, aber nicht zwangsweise. Man testet ja auch mal was anderes, und macht damit evtl. andere Erfahrungen... Generell die Option Ich kaufe das, was mir beim selber Testen gefällt fehlt...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nr 14: Ich kaufe die Sachen, die nach Probefahrt und Preisvergleich das beste Kosten/ Nutzenverhältnis aufzeigen.
    Da Nummer 7 am Ehesten hinhaut, habe ich dort meinen Kreuzchen gemacht.

  • Nr 14: Ich kaufe die Sachen, die nach Probefahrt und Preisvergleich das beste Kosten/ Nutzenverhältnis aufzeigen.
    Da Nummer 7 am Ehesten hinhaut, habe ich dort meinen Kreuzchen gemacht.


    Finde ich auch, werde dann mal auch die 7 nehmen, obwohl es nicht genau passt.

  • Günstig muss es bei mir sein.


    Hab mir z.B. eine große Gabel hier gekauft für 114,- EUR http://tekknosport.com/


    O.K., ist etwas schwerer, aber macht einen sehr sehr stabilen Eindruck mit dem
    durchgehenden Alurohr.

  • Finde ich auch, werde dann mal auch die 7 nehmen, obwohl es nicht genau passt.


    Das mache ich kaum, aus zwei Gründen:
    - Zeitmangel. Ich habe einfach keine Zeit, ausgiebig zu testen.
    - Wenn es mal Gelegenheit zum Testen gibt, habe ich nur einen ersten Eindruck. Wie ich wirklich z.B. mit einem bestimmten Board-Typ auf Dauer zurecht komme, finde ich mit einem kurzen Test nicht wirklich heraus. Also hole ich mir die Materialeinschätzung aus allen möglichen Quellen (Surf-Test, Forum, Bekannte,...) und überlege dann, was wohl dauerhaft für mich die entscheidenden Kriterien sind.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin, moin,


    für mich persönlich ist Nr. 7 mehr als zutreffend. Ich habe einfach mal nach dem Motto: "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" sowohl mein Board als auch die Segel bei klitzkleinen, für mich innovativen und ziemlich unbekannten, aber dennoch günstigen Marken gekauft. Wo bekommt man sonst noch ein Custom Made Board für 850,- € und 3 Segel für zusammen 750,- € frei Haus geliefert. Fahren tut sich das Material auch noch mehr als gut und haltbar ist es auch noch, was will man mehr......!?


    Schönen Abend noch, Gruß


    Jürgen

  • mal eine Frage an diejenigen, die den Punkt "ich kaufe gerne bei kleineren innovativen unbekannten Marken ein." gewählt haben. Ist es so das ihr a) wirklich bei diesen Marken kauft (quasi Direktvertrieb) oder kauft ihr b) diese speziellen Marken gezielt, aber im shop?


    wenn a) wie ist es dann mit der Verfügbarkeit? ich persönlich finds zB. recht angenehm, bei den Marken meiner Wahl quasi immer alles jederzeit und schnell bekommen zu können. Das ist nicht der einzige Grund, warum ich diese Marken wähle (will das hier auch nicht weiter ausführen, da OT), aber ein wichtiger (für mich). Welche Erfahrungen habt ihr damit bei Exoten-brands gemacht, das würde mich mal interssieren (hab mal versucht Loft Sails zu bekommen, leider mit wenig guten Erfahrungen).

  • Hi,


    keine der Möglichkeiten trifft für mich zu. Ich kaufe, was mir auf dem Wasser am meisten Spaß macht.

  • Moinsen,


    ich kaufe meistens das, was ich habe, ergänzt von diversen Tests und Meinungen.
    Wenn ich dann etwas ersetze, dann schaue ich ich, wie das neuere Teil abgeschnitten hat, das kann ich ja dann gut einschätzen auf Grund meiner Erfahrungen mit dem älteren Modell.
    Bsp.: hatte ein duke 6.4 2009 und ersetzt durch ein 2012er.
    Wenn ich was testfahren kann, dann tue ich das auch und in einem solchen Fall ist das dann der Ausschlag gebende Faktor.

  • wenn man mit einem segel/board zufrieden ist, ist es doch meist sehr unwahrscheinlich das der nachfolger schlechter ist. (was man aber auch nicht ausschließen sollte)
    ac-k 2011 sehr gut, aber schwer
    2012 leichter, aber schlechtere cam rotation
    2013 noch leichter aber auch empfindlicher (masttasche) und die cam rotation ist noch nicht wie sie sein sollte.