neue surf 3-2013

  • wie man auch hier im forum lesen kann gibts doch eine Reihe von Leuten die den Umstieg von Freeride auf Freerace oder Slalom Stuff überlegen, ich selber hab das ja auch in 2012 für mich so entschieden. Darüber ließe sich m.E. ein riesengroßer Artikel oder sogar eine Serie in der surf machen. Argumente pro contrac, Auswirkungen der Änderungen in der board- auf die Segelpalette sowie wahrscheinliche Wechsel der Finnen (schon allein wegen der box-Systeme), neue Anforderungen an Fahrkönnen und evtl. sogar physische Fitness und und und. Schon alleine die Breitbandigkeit bei den boards, von Tabou zB. gibts da nun den Manta, den Speedster und den evtl. auch den Thunder. Welchen davon nehmen ?? Bei Fanatic und anderen Marken ähnlich. Ach es gibt doch soviel Stoff, allemal besser als der ewige Freeride Vergleich.
    ich bin auch SUPer und gerne weiter davon (prima Idee mit dem Jahrbuch). Aber über Slalom/Freerace möchte ich auch gerne viel mehr lesen. Auch gerne kleinere Volumina. Da wirds mit dem Wechsel nämlich noch krasser. Der Umstieg vom 140er Freerider auf einen 80er Slalomhobel fand ich viel einfacher als von 110 auf 65er!!

  • Moin zusammen, einen ähnlichen Artikel, wie den, den ihr euch wünscht, hatten wir im vergangenen Jahr http://www.surf-magazin.de/tes…oards-135-2012/a6473.html
    Hier könnt ihr euch den Vergleich zwischen Freeride-, Freerace und Slalom runter laden (für Abonnenten kostenlos). Ich denke diese Art von Vergleich ist wirklich sinnvoll für eine recht große Zielgruppe und da werden wir sicher in diesem Jahr noch mehr machen. Ich versuche mal, eine Grafik aus der letzten Leserumfrage hier einzubauen. Darin sieht man, dass ein reines Slalomthema vielleicht doch nicht so viele Leute in unserer gesamten Leserschaft interessiert. Bildschirmfoto 2013-02-24 um 18.53.33.jpg
    Ich hoffe mal, das hat geklappt.
    Andreas

  • ... Darin sieht man, dass ein reines Slalomthema vielleicht doch nicht so viele Leute in unserer gesamten Leserschaft interessiert. Bildschirmfoto 2013-02-24 um 18.53.33.jpg
    Ich hoffe mal, das hat geklappt.
    Andreas


    Umgekehrt interessiert sich die Nicht-Leserschaft vermutlich mehr für Slalomboards, als für Freerider. Mit Slalomthemen könnte man möglicherweise Leser zurückgewinnen.

  • ich wäre auch für Slalom, aber die Statistik sagt was anderes und denke allgemein das hier im Forum im Schnitt mehr Racer vertreten sind wie es die Leserumfrage der Surf ergeben hat...

  • interessant wären auch mal Berichte zu den üblichen Probleme vor denen man so steht:
    welche Finne für welches Board und wie kann mit unterschiedlichen gezielt die Fahrleistung und das Fahrgefühl verändern.
    welche Finnenlängen sind sinnvoll und was woran erkenne ich das ich die falsche Finne fahre und was ist mit unterschiedlichen Längen raus zu holen?
    welches Segel passt zu welchem board..und wie verhält sich ein mix: Freerider mti freerace Segel oder gar Slalom oder anders rum. wie geht ein waveboard mit freerider segel.....
    wie kann ich vll mit einem Board und verschiedenen Finnen und Segel mehr Bedingungen abdecken
    ebenfalls interessant der mi von unterschiedlich altem Material... also Flammneues Segel mit älterem Board und Andersrum gibts da Probleme und wie kann ich denen entgehen
    wie repariere ich welchen Boardschaden wie am besten gleiches gilt für Segel. und dann sowohl Sofortreparaturen am Spot um schnell wieder auf Wasser zu können und die richtige Reperatur dann Zuhause
    dann bei den segeln welcher Mast mix geht
    Welchhes auto ist sinnvoll? Wo geht was rein und oder drauf... und dann auch nicht nur wieder Neuwagen die meisten fahren doch eher nen gebrauchten...was kann man eventuell sinnvoll umbauen
    oder Berichte über Eigenbauten
    statt immer nur irgendwelche ach so tollen Spots am Arsch der Welt(so schön sie auch sein mögn) zu zeigen wo sich eh kaum einer leisten kann hin zu fliegen
    wie wäre es mal mit nem Spotguid für Deutschland und das nahe Umland? und bitte nicht nur die küsste. der großteil der Surfer ist doch eher auf binnengewässern Zuhause. oder wenn mal mehr Wind ist gehts nach Holland wo sind hier die secret Spot in jedem Bundesland bzw in den Grenzländern


    usw. euch fallen doch sicher auch noch einige Themen ein die einem Surfer so im Alltag begegnen...


    zu welchem thema würdet ihr gerne mehr Lesen?

  • ich wäre auch für Slalom, aber die Statistik sagt was anderes und denke allgemein das hier im Forum im Schnitt mehr Racer vertreten sind wie es die Leserumfrage der Surf ergeben hat...


    In dem Zusammenhang wären wieder reale Verkaufszahlen interessant. Aber ich glaube ohnehin keiner Statistik die aus der Surfwelt stammt, zumindest nicht wenn sie von der Industrie kommt. :bonk:
    Ich verkaufe am meisten Freemover, gefolgt von Slalomboards. Wave sehr wenig, Freestyle noch weniger, Freeride auch nicht gerade Stückzahlen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin zusammen, einen ähnlichen Artikel, wie den, den ihr euch wünscht, hatten wir im vergangenen Jahr http://www.surf-magazin.de/tes…oards-135-2012/a6473.html
    Hier könnt ihr euch den Vergleich zwischen Freeride-, Freerace und Slalom runter laden (für Abonnenten kostenlos). Ich denke diese Art von Vergleich ist wirklich sinnvoll für eine recht große Zielgruppe und da werden wir sicher in diesem Jahr noch mehr machen. Ich versuche mal, eine Grafik aus der letzten Leserumfrage hier einzubauen. Darin sieht man, dass ein reines Slalomthema vielleicht doch nicht so viele Leute in unserer gesamten Leserschaft interessiert. Bildschirmfoto 2013-02-24 um 18.53.33.jpg
    Ich hoffe mal, das hat geklappt.
    Andreas


    Wäre toll, wenn Ihr in diese Richtung mehr macht! Und nicht vergessen, vielleicht interessieren sich doch einige für Slalom, auch wenn sie (erst mal) Freemove, Freerace oder Freeride kaufen.

  • Ich denke, dass die Leute, die eh schon länger Slalommaterial fahren, auf einen Surftest relativ wenig geben, die testen lieber selber. Von daher wäre ein Slalomtest meiner Meinung nach eher auf die Zielgruppe der Slalomein- und -umsteiger auszurichten. Der verlinkte Vergleichstest Freeride/Freerace/Slalom ging da schon in die richtige Richtung, auch wenn der noch in einigen Details verbesserungswürdig ist. Zum Beispiel finde ich die Brettauswahl nur nach Volumen nicht unbedingt angemessen, und man sollte dann auch mal ein Wort zu den unterschiedlichen Windeinsatzbereichen (auch der Segel) schreiben. Ein 80cm Slalomboard hat mit nem 8,6er Slalomsegel nach oben hin ca die gleiche Windrange wie ein 135l Freerider mit 7,2er NoCam Performance Freeridesegel. Dass die Slalomkombi dann zwar etwas mehr die körperliche Fittness fordert, sollte evtl auch erwähnt werden. Aber ich finde es generell an dem Test schonmal gut, dass wirklich eine vollwertige Racekombi mit im Vergleichstest war, und nicht nur einfach ein Freeridesegel mal schnell aufs Slalomboard gestellt wurde und dann das Ergebnis ist: Slalomboards sind shice im Handling.


    Also bitte so einen Vergleichstest bitte auch nochmal für die Freeride/Freerace/SlalomSEGEL machen! Und dann auch mal ein 4cam Slalomsegel auf nen Freerider stellen und berichten wie das geht. Dann sollten mit diesen beiden Tests in Summe eigentlich allen, die über den Slalomeinsteig nachdenken geholfen sein.


    Natürlich wäre ein reiner Slalomtest wie im Planchemag auch interessant, aber die Zielgruppe wäre wohl deutlich kleiner. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn so eine Surf mit Slalomsegel und -boardtest in einem Heft auf einmal eine auffällig hohe Absatzzahl produziert, wenn man sieht, dass die Slalomfans sich hier schon dafür (trotz teilweise geringer Französischkenntnisse) das Planchemag aus Frankreich bestellen...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Und bitte noch ein Fahrtechnik Artikel: Wie halse ich mit Slalommaterial.


    Das ist ganz schnell abgehandelt: Absolut Vollgas fahren. Aufrichten, Körpergewicht über die Boardmitte, Segel weiter dichthalten, Segel nach vorne und leicht nach Lee bewegen, hinteren Fuß aus der Schlaufe und richtung Leekante setzen. Jetzt mit viel Gefühl* durch die Kurve und schön locker in den Knien bleiben, dabei möglichst früh und zügig Shiften, Füße umsetzen und wieder Dichtnehmen und weiterkacheln. Wenn man das alles richtig macht, rotiert das Segel auch nahezu von alleine. Man muss halt beim Shiften schon ordentlich hinpacken. Segel einfach rumklappen lassen reicht nicht, dann wirds ne Parkhalse mit Cambertritt.


    Gruß, Onno


    *Gefühl = Kanten- und Mastfußdruck ;)

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Nö, beim Start zu 95%.


    Und zum Halsen mit einem Racesegel sollte man schon noch ein paar Dinge mehr wissen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.