Willkommen im Sanatorium


  • Danke. Nee, brauche ich nicht zurück.


    Wie das passieren konnte, ist mir momentan nicht ganz klar. Ich bin flott die Treppe runter und dann gestürzt, aber nicht weil ich verstolpert bin.
    Bin dann aufgetreten und hatte das Gefühl, dass der Boden eine Welle hat. Ich stand also richtig in einer Kuhle, krass. Dachte erst an einen Bruch.


    Warum auch immer habe ich aber schon seit ein paar Jahren gefühlsmäßig beidseitig eine gereizte Achillessehne. Wie das kann erschliesst sich mir nicht, ich war auch nie deshalb beim Arzt.
    War halt nicht so schlimm dass ich der Meinung war, ich müsste deshalb zum Arzt. War auch nur sporadisch, mal mehr, mal weniger. Aber immer ein paar Wochen, auch jetzt zuletzt.
    Immer beidseitig.
    Ganz blöd, dass es der rechte Fuss ist. Ich kann daher nicht Auto fahren, das ist für mich und fürs Geschäft ein ernstes Problem.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gute Besserung , werd bald wieder fit ...[emoji106]


    Danke dir!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Als Anregung für alle noch nicht voll betroffenen:


    Achillessehnenreizung: Hatte ich chronisch, hauptsächlich beim Basketball, zuletzt so schlimm, dass es auch beim Mountainbiken oder sogar beim Golfen auftrat. Kalkeinlagerung am hinteren Fersensporn. Bin dann doch mal zum Orthophäden. Im Nachhinein Monate oder Jahre zu spät! Mit Schuheinlagen, unterstützt durch Dehnungsübungen und ein paar Stosswellenanwendungen bin ich die Schmerzen bisher zuverlässig los geworden. Und dass noch ohne die klassische Ergänzungsmaßnahme, Einlage zur Fersenerhöhung.


    Also: bei Beschwerden Ursachen prüfen lassen!

  • Oh man... Ihr müsst uns wirklich nicht jeden Scheiß nachmachen!


    Totti, ich wünsche dir einen guten Verlauf der OP und folgenden Heilung. Und ja, das gefühl wenn man mit gerissener Sehne auftritt ist krass.


    Jan, wie hast du das denn geschafft? Auch gute Besserung!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Danke Dir.....


    Im Krav Maga Training habe wir zum Aufwärmen, eine Art Fangen Spiel gespielt. Ich war Fänger, einer wollte sich nicht fangen lassen. Damit ich ihn nicht fangen kann, hat er lieber zugetreten. Ich war kurz davor zu kontern, hatte schon das Knie angezogen zum Kick :-(
    Glaube dann hätte er 1 Jahr nicht mehr laufen können. Durch meine 7 jährige Taekwondo Erfahrung, weiss ich ja wo man hin treten muss, dass es weh tut.....


    Kenne solche Typen zu genüge aus dem TKD.....

  • Ich bin flott die Treppe runter und dann gestürzt, aber nicht weil ich verstolpert bin.
    Bin dann aufgetreten und hatte das Gefühl, dass der Boden eine Welle hat. Ich stand also richtig in einer Kuhle, krass.


    Da bekomme ich wieder Erinnerungen an meinen Riss vor ca. 5,6 Jahren, ich glaube Du bist schon gestürzt weil die Sehne gerissen ist in dem Moment. Da knickt man plötzlich ein. OP ist zwingend wenn man nachher verlässlich wieder Sport machen will.


    Durch dieses Tal müssen viele durch, es trifft auffallend oft mäßig sportliche (sind Surfer mäßig sportlich?) Männer zischen 35 und 45, hab ich gelesen, Ursache unbekannt. Nach OP und Ausheilung ist die Sehne dann unkaputtbar:). Alles Gute!


    Nordwest

  • Da bekomme ich wieder Erinnerungen an meinen Riss vor ca. 5,6 Jahren, ich glaube Du bist schon gestürzt weil die Sehne gerissen ist in dem Moment. Da knickt man plötzlich ein.


    Jep, ich habe im Fallen bereits darüber nachgedacht, was da jetzt passiert ist und wie, ohne zu stolpern und ausgerutscht zu sein.


    Sorgen macht mir meine andere Achillessehne. Die spüre ich aktuell deutlich durch die Mehrbelastung beim Humpeln und Gehen mit den Krücken. Ich frage mich immer noch, warum die beide so dermaßen überreizt sind...?...
    Ich erledige gerne viel zu Fuß, fahre aber jeden Morgen 6x die Woche knapp 40km Mountainbike. Ist sicher eine einseitige Belastung, aber hier im Flachland? Ich fahre auch gemäßigt und nur einigermaßen stramm, brauche rund 90-95 Minuten je nach Windsituation.
    Keinen weiteren Sport...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    gegen eine Sehnenreizung hilft nur Schonung. Die Sehnen sind nur sehr marginal durchblutet, bis so eine Reizung ausheilt dauert es ein paar Wochen. Gerade dieser Fall eines Achillessehnenrisses nach längerer Reizung ist auch recht typisch, und hat leider nicht den einfachsten Verlauf...


    Das Problem ist häufig, dass die Sehnen durch kurze Impulsbelastungen nicht zum wachsen stimuliert werden, die Muskeln hingegen schon. Wenn man jetzt viel Impulsbelastung hat, werden die Muskeln zu stark für die Sehnen. Dagegen hilft wohl nur Training, bei dem die Sehne längere Zeit mit hoher Kraft belastet wird.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    ja hat ein Kollegeg gerade auch durch, dass er keinen Sport macht und eine Sehnenreizung hat. Nach meinem Riss ist er vorsichtshalber zum Arzt und hat
    intensive Behandlung beim Krankengymnasten bekommen mit Eispackung und Wärmepackung und Massage etc. pp.


    War wohl notwendig und nun ists wieder gut.


    Bei mir vermutete der Arzt auch eine Vorschädigung als Ursache, womöglich auch schon eine sehr alte. Insgesamt bleibt es für mich jedoch ungeklärt warum dies so gehäuft zwischen 30-50 Jahren auftritt und vor allem nur bei Männern?


    Grüße
    teenie

  • Jep, ich habe im Fallen bereits darüber nachgedacht, was da jetzt passiert ist und wie, ohne zu stolpern und ausgerutscht zu sein.


    Sorgen macht mir meine andere Achillessehne. Die spüre ich aktuell deutlich durch die Mehrbelastung beim Humpeln und Gehen mit den Krücken. Ich frage mich immer noch, warum die beide so dermaßen überreizt sind...?...
    Ich erledige gerne viel zu Fuß, fahre aber jeden Morgen 6x die Woche knapp 40km Mountainbike. Ist sicher eine einseitige Belastung, aber hier im Flachland? Ich fahre auch gemäßigt und nur einigermaßen stramm, brauche rund 90-95 Minuten je nach Windsituation
    Keinen weiteren Sport...


    Das versuchte ich in meinem Beitrag zu thematisieren. Kläre die Ursache, kann dir meinen Orthopäden nennen:). Bei mir war es Fehlstellung des Fusses, durch Einlage erstaunlich schnell zu bessern, Dauerschmerzen weg. Schmerzen beim Mountainbiking sind auch weg. Die Empfehlung bzw. den ärztlichen Ratschlag einer Sportpause hatte ich souverän ignoriert:D, wurde zum Glück auch so besser. Und ich hatte vorher jahrelang Probleme mit Achillessehnenschmerzen.

  • Das versuchte ich in meinem Beitrag zu thematisieren. Kläre die Ursache, kann dir meinen Orthopäden nennen:). Bei mir war es Fehlstellung des Fusses, durch Einlage erstaunlich schnell zu bessern, Dauerschmerzen weg. Schmerzen beim Mountainbiking sind auch weg. Die Empfehlung bzw. den ärztlichen Ratschlag einer Sportpause hatte ich souverän ignoriert:D, wurde zum Glück auch so besser. Und ich hatte vorher jahrelang Probleme mit Achillessehnenschmerzen.


    So eine Reizung hatte ich während meiner jugendlichen Jogging Phase auch, wegen falschen Schuhen, verbunden mit leicht falscher Fussstellung. Der Orthopäde hat das mit einem anderen Schuhmodell korrigieren können, sonst wären Einlagen fällig gewesen.


    Zusätzlich hat er mir tröstend gesagt, dass die Sehnen ab 30 beginnen abzubauen und ab 50 je nach Veranlagung bei "falschem" Sportverhalten mit verstärkten Problemen zu rechnen ist. Kann ich leider aktuell bestätigen.


    Also Totti, der Gang zum Orthopäden schadet nicht.


    Der wird vielleicht auch sagen, dass Du für Dein Gewicht noch etwas wachsen musst.


    Gruß
    Gerhart


  • Der wird vielleicht auch sagen, dass Du für Dein Gewicht noch etwas wachsen musst.


    Die Erkenntnis ist in mir auch bereits gereift und ich habe ein Zielgewicht auserkoren. :bonk:
    Da freuen sich die Klamotten-Hersteller, alles neu kaufen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin inzwischen operiert worden und seit gestern Mittag etwas vorzeitiger aus dem Krankenhaus. Bin relativ schmerzfrei. Zugeschlagen hätte ich fast nur, als der Arzt am Sonntag den Drainage Schlauch aus dem Fuss gezogen hat. 3x um die Hand gewickelt und mit Ruck gezogen. Den Rest kann sich jeder denken...
    OP ist planmäßig verlaufen, war aber 2.5h in Vollnarkose. In der Nacht zum Sonntag bedingt durch Muskelzucken im Bein einmal voll vor das Fußteil des Betts getreten, da hatte ich viele Stunden was von.
    Nachts ist man offenbar auch dazu schmerzempfindlicher. Laut Arzt wäre das aber nicht schlimm, die Sehne wäre halt schon recht "stabil" angenäht. Eh habe ich ja eine Schiene die den Fuss in Spitzfuss-Form hält.
    Ich habe bereits einen VACOped Schuh, den soll ich aber erst idealer Weise nach dem Fädenziehen tragen.


    Wie unmöglich das jetzt im Alltag ist auch in Bezug auf mein Geschäft, kann sich ja jeder denken. Überlege momentan den Shop für 2 Monate vom Netz zu nehmen, sonst schone ich mich auch nicht genug.
    So ist das jedenfalls kein Zustand und ein jeder will ja auch schnell seine Ware haben. Ich muss aber auch erst immer jemanden finden, der die Paketdienste bedienen kann. Es scheitert ja auch schon daran, ein Paket (und wenn es nur ein A4 Umschlag ist) zur Tür zu schaffen. Gabeln einpacken oder gar Boards? Gar nicht dran zu denken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So langsam wird das hier ne richtig nette Runde! ;) :D Herzlich Willkommen allen Neuankömmlingen! :heulnich:


    Genießt die Ruhe und Auszeit vom Alltag, habt Spaß bei der Genesung, verliert Euer Lachen nicht und habt weiterhin Spaß am und im Leben, nur weil´s jetzt mal nicht wie üblich funktioniert und läuft! Es könnte alles viiiiieeel schlimmer sein! ;) :rolleyes: :beerchug: