Was haltet ihr davon ?

  • Na toll. Da heize ich dann am Lago künftig vom pier Richtung Torbole und mit dem Bus zurück :) oder andersrum :confused:
    Oder die hat den "Sitztest" nicht bestanden :D

  • Ich denke auch, wenn das so funktioniert, dann nur in eine Richtung.
    Ist vielleicht für ein paar spezielle Spots und Surfer insteressant. Die Mehrheit der Surfer will auch wieder zurücksurfen könne.


    Ich denke aber mal, dass Wolfgang was zu der Finne, oder zumindest der Idee sagen kann. Hat er wahrscheinlich selber auch schon mal ausprobiert.

  • Ich denke auch, wenn das so funktioniert, dann nur in eine Richtung.
    Ist vielleicht für ein paar spezielle Spots und Surfer insteressant. Die Mehrheit der Surfer will auch wieder zurücksurfen könne.


    Ich denke aber mal, dass Wolfgang was zu der Finne, oder zumindest der Idee sagen kann. Hat er wahrscheinlich selber auch schon mal ausprobiert.


    Ja das vermute ich auch ;)

  • Na toll. Da heize ich dann am Lago künftig vom pier Richtung Torbole und mit dem Bus zurück :) oder andersrum :confused: :D


    nee, mach einfach ne stop an der galerie und schraub ne neue finne rein ;)


    also ich kann mir nich vorstellen das das so viel sinn macht.. ABER es gibt ja auch segelboote die sowas unterm boot haben, jedoch in beide richtungen. (siehe hugo boss werbung)


    vielleich sollte man sowas mal versuchen, die finne in beide richtungen zu machen.


  • Was steht denn der da unten?? Der kann doch bestimmt auch im Boot mitfahren :bonk: :D

  • B+F 22cm, 6cm breit, 6mm dünn. Für Lüderitz. Für eine Richtung,zurück überall kein Problem. 5cm schräg.Lifterleichterung ,da
    schon etwas vorgegeben. Weniger Energie für Lift. Funktioniert auch. Wolfgang

  • Aha! Also eine finne fuer speed events?



    B+F 22cm, 6cm breit, 6mm dünn. Für Lüderitz. Für eine Richtung,zurück überall kein Problem. 5cm schräg.Lifterleichterung ,da
    schon etwas vorgegeben. Weniger Energie für Lift. Funktioniert auch. Wolfgang


  • Das Boot hat ZWEI Kiele! Extra angebracht, um bei der vorbestimmten idealen Kränkung senkrecht zu stehen. Dabei ragt der nicht gebrauchte nach Luv gewandte Kiel aus dem Wasser.

  • Das Boot hat ZWEI Kiele! Extra angebracht, um bei der vorbestimmten idealen Kränkung senkrecht zu stehen. Dabei ragt der nicht gebrauchte nach Luv gewandte Kiel aus dem Wasser.


    Unsinn, das ist ein ganz normaler Schwenkkiel. Der kann seitlich nach rechts und links (oh, sorry - nach backbord oder steuerbord) geschwenkt werden, um so den Hebel der Bleibombe zu verbessern. Ist heute schon ganz normaler Standard.


    Dazu hat das Boot dann wie heute üblich zwei Ruderblätter, das luvseitige wird hochgezogen und nur das leeseitige taucht voll ein.



    Ey , das war jetzt doppelt gehoppelt!

  • Nicht zu vergessen wären dann noch die 2 Schwerter, die wie die Ruderblätter gehandhabt werden....

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.



  • Ach du Schreck! Ich muss da wohl zurückrudern! :heildir:

  • hm. ja glaub du hast recht..


    [OT]
    Das sind Kippkiele. Erstmals beim Volvo Ocean Race eingesetzt (glaub ich).
    Durch eine Mechanik wird der Kiel zur Windseite hochgekippt. Durch die Hebelwirkung entsteht eine dem Winddruck entgegenwirkende Kraft Die das Boot aufrichtet. Die Segler brauchen dadurch nicht mehr auf die "hohe Kante"
    [/OT]


    Zu langsam .....