Carbongewebe schneiden

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde. Wie schneidet ihr eigentlich Carbongewebe gerade ab? Bei mir ziehen sich immer die einzelnen Fäden raus.


    Hintergrund ist, das ich eine gerade Kante auf einer Fläche laminieren möchte. Habt ihr eine Idee? Das wäre prima.


    Schon einmal vielen Dank im voraus und
    viele Grüße,
    Michael

  • Eine ordentliche Schneiderschere sollte das schon können... ;)
    Ansonsten, einfach größer lassen die zu laminierende Fläche, laminieren, wenn es ausgehärtet ist weiter bearbeiten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Lurchi,
    ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber ich hätte eine Idee. Einfach einen Streifen Tesaband entlang der gewünschten Laminatkante kleben, dann darüber laminieren. Wenn alles fest ist, aber noch nicht ganz durchgehärtet, gehst Du mit einem Messer unter das Laminat über dem Tesa und hebst es an. Dann nach hinten klappen und entlang des Knickes abschneiden. Fertig ist die gerade Kante. Du darfst natürlich nicht über das gesamte Tesa laminieren, nur bis zu Hälfte, oder so. Klebe lieber etwas breiter ab, dann saust Du auch den Rest der Fläche nicht ein.Je breiter du über das Tesa laminierst, desto einfacher lässt es sich anheben. So mache ich das jedenfalls. Bei 2-3 Lagen geht das super.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das hört sich gut an und ich probier das morgen gleich mal. Ich bastel halt immer noch an meiner Holzfinne herum. Wenn das passt ergänze ich den Fred noch um die Fotos, bzw Infos.


    Im Augenblick bin ich gerade dabei die Form zu schleifen und das Carbon brauch ich für den Kopf. Danke für die schnellen Tips - bis bald und einen schönen Sonntag,


    Michael

  • Ich habe mal irgendwo ein Gewebe gesehen, das nicht ausfranst beim schneiden. Ich weiß nur nicht mehr genau wo das war. Es bleibt aber immernoch das Problem, daß Du das Gewebe beim laminieren nicht verschieben darfst und das geht schnell. Dann lieber die Nummer mit dem Klebeband.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, eine Nacht vorbei und gerade die Stunde der Wahrheit :D Es hat geklappt mit dem Tesaband - wunderbar. Ich habe mir gerade aber auch noch das nichtverschiebare Gelege bestellt - für runde Formen!


    Viele Grüße.
    Michael

  • Sag ich doch

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • frage, weis jemand wo man 1x5mt carbongelege bekommt?


    kleinmengen am leichtesten immer bei R&G - was für ein gelege suchst du denn?



    ...... Ich habe mir gerade aber auch noch das nichtverschiebare Gelege bestellt - für runde Formen!


    schiebefestes gewebe machts leichter schiebefestes gelege nicht unbedingt,zumindest wenn du sphärische teile bauen willst - meinst du rund in 2D oder 3D. schieberverfestigen geht auch mit haarspray recht gut


    ich nehme zum schneiden gerne rollenschneider her, am besten auf sehr harter unterlage (glas oder stahlplatte)

  • Ich versuche mich erst einmal an 2 dimensionalen Bauteilen. Es ist halt alles noch experimentel um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Wird aber langsam. Das mit dem Haarspray (ich habe irgendwo auch noch ne Dose Fixierspray) und dem Rollenschneider versuche ich auf jeden Fall.