Fragen zum Sandwichaufbau Hatschaum und Vakuumtechnik...

  • Moinsen liebe Leute.


    Ich habe mich jetzt schon ein bissel durch die Selbstbaurubrik gelesen und festgestellt, dass wohl von den Könnern vertreten wird, dass man bei Beschädigungen des Sandwichaufbaus diesen wieder genau so herstellen sollte.
    Ab welcher Beschädigungsgröße sollte man das denn so machen? Bei z.B. einer Delle mit angeknackstem Hartschaum lediglich punktuell finde ich dass dann ziemlich viel Aufwand...


    Also:
    Ab welcher Größe der Beschädigung macht es Sinn bzw. hätte eine Reparatur mit lediglich Glasgewebe und Harz Nachteile? (Z.B. so ab ner Beschädigung in 10 €-Schein-Größe?)


    Dann mal weiter Richtung Sandwich:


    Was nimmt man da für einen Hartschaum. Ist das grds. egal welchen PVC-Hartschaum man nimmt oder ist da eine bestimmte Sorte besser als die anderen weil haltbarer? Welche dicke ist angesagt? Reichen z.B. auf dem Deck 0,3cm und im UW-Schiff 0,2cm oder überall z.B. 0,5cm? Kann man bei sehr großflächigen Reparaturen auch Hartschaum überlappend stückeln, oder muss es dann immer eine zusammenhängende Hartschaumplatte sein?


    Und zu guter Letzt, zur Vakuumtechnik:


    Ab welcher Reparaturgöße sollte das ganze unter Zuhilfenahme von Vakuumtechnik repariert werden? Was sind die Vorteile von Reparaturen mit Vakkumtechnik gegen Reparaturen ohne Vakuumtechnik, dafür aber unter Zuhilfenahme sonstiger Druckerzeugung (mit Zurrbändern aufgepresste Holzlatten; stramm gezogenes Packtape oder Panzertape über Pappstreifen o.ä.)?


    Fargen über Fragen...
    Bin mir aber sicher, dass hier zimliche Spezialisten im Forum unterwegs sind, die da aussagekräftige Antworten geben können ;-)))


    LGs
    Paul

  • Hallo Paul,


    genau vor diesem Problem stand ich im letzten Sommer auch. Ich habe dann die gesamte Nose neu aufgebaut. Es kommt sicherlich auch auf die Stelle an, die geschädigt ist.


    Da die Boardnase ja eh immer im kritischen Bereich liegt, habe ich mich entschlossen wirklich auch ins innerste zu gehen und den ganzen Bereich neu aufzubauen.


    In der Fläche sieht es sicherlich anders aus. Du kannst die ganze Geschichte hier nachlesen:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?10659-Mal-wieder-Nasenschaden!&highlight=nasenschaden


    Btw - es hat auch eine Menge Spass gemacht.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moinsen liebe Leute.


    Was nimmt man da für einen Hartschaum. Ist das grds. egal welchen PVC-Hartschaum man nimmt oder ist da eine bestimmte Sorte besser als die anderen weil haltbarer? Welche dicke ist angesagt? Reichen z.B. auf dem Deck 0,3cm und im UW-Schiff 0,2cm oder überall z.B. 0,5cm? Kann man bei sehr großflächigen Reparaturen auch Hartschaum überlappend stückeln, oder muss es dann immer eine zusammenhängende Hartschaumplatte sein?


    Bin jetzt in einem recht alten Thread fündig geworden...
    Falls jemand die gleichen Fragen quälen, hier der Link:


    http://www.surf-forum.com/show…-oder-direkt-Neubau/page2