Post von Gewerbeauskunft.de? ...Achtung Falle

  • Zur Zeit erhalten Firmen, insbesondere Kleinunternehmen von einer Internetplattform namens Gewerbeauskunft-Zentrale.de auf dem Postweg ein Formular, in dem gebeten wird, bestehende Angaben zum Firmenstatus auf Richtigkeit zu überprüfen und ggf. zu ändern und das Formular unterschrieben zurück zu senden.
    Das Schreiben hat ein sehr "amtliches" Design, woraufhin man meint hierauf antworten zu müssen. Lässt man es liegen kommt 3-4 Wochen später ein eindringliches Mahnschreiben seine Angaben zu aktualisieren usw.
    Im sehr klein gedruckten übersieht man dann in der Regel, das die Eintragungen auf der Plattform läppische 569,06€ jährlich zu Buche schlagen. ...jährlich wohlgemerkt, also auch nächstes und übernächstes usw. Also eine Abo-Falle der besonderen Art.


    Da hier doch sich einige Selbstständige tummeln, dachte ich mal, das es den einen oder anderen vielleicht warnen könnte.


    Für mehr Infos einfach mal googeln, das Inet ist pralle gefüllt, und der deutsche Staat schaut gelangweilt zu. logisch, in den Kosten sind ja immerhin satte 19% Mwst. enthalten.


    Aloha

  • Da gibt es noch andere "Läden", die offizielle Schreiben versuchen zu imitieren.


    Von so einem ganzen Schwung schmieriger Anbieter wurden wir vor 2 Jahren bei Geschäftsgründung auch belästigt, krass was da so alles kommt und wie ähnlich die Schreiben in der Aufmachung sind zu offiziellen Institutionen.
    Einfach ganz genau hin sehen und lesen was da kommt.


    Geil sind auch die ganzen schmierigen Abmahnanwälte, das Web ist voll davon. Aber solange der Staat fleissig mitverdient, wird sich da nie was ändern. Das alles ist ganz klar ein Versäumnis des Gesetzgebers.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, da hat meine Frau letztens auch einen Brief bekommen von der gewerbeauskunft-zentrale.de. Hab ich gleich entsorgt das Teil.
    Auf den ersten Blick denkt man aber echt das ist was amtliches.


    Bei uns in der Region war letztens der Aufhänger, dass sich ein Gastronom Anfang des Jahres den Begriff Weltuntergang schützen lassen hat. Und nach dem 21.12. dann massenhaft Abmahnungen an Discos usw. in der ganzen Republik verschickt hat, die eine Weltuntergangs Party veranstaltet haben: http://www.augsburger-allgemei…k-zurueck-id23425376.html


    Echt traurig, dass so was möglich ist in Deutschland.....

  • danke für den tip, werd ich drauf achten.


    bis dato kam nur ne mahnung von zalando (per mail) über 596,-€...ab in den müll.


    ist echt eine frechheit womit manche leute, gerade anwälte, ihr geld verdienen.

  • danke für den tip, werd ich drauf achten.


    bis dato kam nur ne mahnung von zalando (per mail) über 596,-€...ab in den müll.


    ist echt eine frechheit womit manche leute, gerade anwälte, ihr geld verdienen.


    Bist Du sicher, dass Deine Frau nicht doch das eine oder andere paar neue Schuhe bestellt hat? :D

  • Noch ein Beispiel?


    Wenn eine nette Dame von MpMedien mal anrufen sollte und fragt ob der bestehende? Werbeeintrag weitergeführt werden soll, dann hilft auch nicht wenn man dies verneint. ".....ok, ich vermerke dann, das der automatisch ausläuft...blabla,... unser Grafiker überarbeitet die Anzeige aber noch mal schöner ..." Zitat Tussie da. und Tschüß
    Wir hatten noch nie eine Werbung bei denen beauftragt.
    Trotzdem rasselt 5 min später das Fax oder Mail mit dem Schreiben im Anhang. Man beachte die super Werbegrafik, und die kindliche Handschrift :D
    Da liegen die Qualitäten eindeutig in anderen Bereichen vermute ich mal.
    Jedenfalls verfügt man bei dem Verein noch nicht so viel kriminelle Energie, um die Kosten ganz zu verschleiern. Insofern ist die Erfolgsquote da wohl auch wesentlich geringer.


    Aloha