Beulen an JP FWS - Tips zum Neukauf?

  • Hallo zusammen,
    eine Frage an JP-Besitzer. Ich habe vor
    ca. 5 Jahren einen JP X-Cite Ride in der
    FWS-Version gekauft. In der letzten Saison 2012
    sind mir kleine Beule an den Aussenseiten
    im Unterwasserschiff aufgefallen. Es sieht
    ungefähr so aus, als wäre unter der letzten
    Laminatschicht dieses Verpackungsmaterial:
    Plastikfolie mit kleinen Luftbläschen verbaut worden.
    Diese Bläschen sind an zwei Stellen jeweils über einen
    Bereich von ca. 10 x 4 cm. Es beeinträchtigt nicht die Fahrweise,
    ist aber ärgerlich.
    Wenn ich mir vorstelle, daß mein neues Board
    (ich schwanke zwischen JP AllRide 116 und Fanatic HAWK 111 – Tips?)
    in Leichtbauweise (=teuer) solch einen Ausschlag bekommt,
    vergeht mir die Lust auf einen Neukauf.
    Habt Ihr schon einmal solche Beule an Boards gesehen, gehabt, reklamiert?


    Vorab DANKE für Euer Feedback!

  • Das hab ich schon öfters gehört. aber weiß nicht ob das das selbe wie bei dir ist.
    wenn du ein brett nass einpackst, zb boardbag , kann das zu Blasenbildung führen. geht aber bei längerer trocknung wieder weg.
    warum der lack/ laminat nicht dauerhaft wasserfest ist konnte mir noch keiner erklären.
    Wahrscheinlich kommt durch die lange einwirkzeit zb durch Auskocher/ poren im lack oder harz doch wasser unter den lack. Der entstehende wasserdampf hat dann solchen druck das blasen entstehen.
    ist mir aber noch nicht passiert.
    gruß jeremias

  • Stell doch mal ein Foto rein, dann ists einfacher eine Aussage zu treffen.
    Nur weil das Board nass ins Boardbag kommt sollten sich dennoch keine Blasen bilden!!!


    Ich hab bei Fanatic Boards bisher betreffs der Qualitaet immer gute Erfahrungen gemacht. Der Hawk ist soweit ein gutes Board, aber bei 110l hast du ja eine endlos grosse Auswahl!!

  • Hab mal kurz gegooglet. das was ich meine nennt sich osmose bläschen. ist ein großes thema im bootsbau.
    Die blasen sollten mit wasser gefüllt sein das wenn du sie anstichst nach essig riecht

  • Das nass einpacken macht nichts. Nur sollte man sein Board nicht längere Zeit nass im Boardbag lassen. Da kann es dann zu diesen Osmoseblasen kommen. Ob die bei längerer Trockenzeit wieder weg gehen, weiß ich nicht. Ich fahre seit 2005 JP-Boards in FWS und Pro-Edition und hatte auch ein Fanatic. Solche Blasen hatte aber kein einziges meiner Boards. Ich lasse aber alle meine Sachen nach dem Surfen trocknen, auch die Segel und natürlich auch die Boardbags.
    Mir hat mal ein Lackierer erzählt, das der Füller Wasser zieht. Wenn also der Lack über die Zeit kleine Haarrisse bekommt und dann der Füller im nassen Bag Wasser ziehen kann, entwickelt dann der Dampfdruck solche Blasen. So könnte das wohl passieren. Aber genau weiß ich es nicht. Fakt ist aber, das es nicht gut ist die Boards im nassen Bag zu lassen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • nur fürs verständniss.. müsste der "Dampf" nicht da wieder entweichen können wo das wasser eingedrungen ist? druck dürfte doch nur bei SEHR schnell ansteiender Temperatur entstehen?! und hilft dann eine offen entlüftungsschraube?

  • ich kennne osmose... das difundieren einzelner moleküle durch eine membran aber was in eine richtung unktioniert geht auch in die andere...insbesondere wenn dann noch ein gewisses gasdruck dahinter steht..

  • damit wasser als tropfen von einer seite auf die andere wandert braucht es etwas das mehr anziehungskraft hat als die wasseroberflächenspannung.
    zb saugender untergrung(holz, spachtel...) bei membran warm kalt gefälle in geringerem umfang viel wenig luftfeuchte.
    das drückt in dem fall aber den lack an den untergrund. der entstehende gasdruck drückt in die andere richtung und hebt den lack,spachtel... ab. er drückt auch flächig auf den lack nicht nur an der kleinen öfnung. dadurch entsteht so eine blase viel schneller als sie durch die öfnung wieder entweicht.
    bis hier bin ich mir 100% sicher.
    theoretisch sollte das wasser durch die öffnung wieder nach längerer zeit entweichen und die blase kleiner werden.
    das sagen zumindest andere die das schon hatten.
    ich kenne sowas nur von meiner arbeit.
    aber unter der blase hat der lack... keine verbindung mehr zu untergrund. wenn material dick und geringe blasengröße wird nichts pasieren.
    ansonsten wird die blase irgendwann abblättern.
    lüftungsschraube ist gut:-) da musst du aber vorher mit einem kleinen bohrer die Blase bis zum kern des brettes durchbohren;-) sollten ja noch ein paar lagen g/cfk dazwischen sein.
    gruß Jeremias

  • Ist ein bekanntes "Problem" und nennt sich Osmose Bläschen. Im Grunde ein Anwenderfehler, das Board wurde zu lange feucht gelagert. Das kann bei Boards aller Hersteller passieren und ließe sich ganz leicht abstellen, wenn die Fabrik 2-K Füller statt 1-K verwenden würde. Kostet aber ein paar Dollar mehr pro Board, also macht man es nicht.
    That's it...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich kennne osmose... das difundieren einzelner moleküle durch eine membran aber was in eine richtung unktioniert geht auch in die andere...insbesondere wenn dann noch ein gewisses gasdruck dahinter steht..


    Es gibt auch semipermeable Membranen, bei GFK-Schiffsrümpfen spielt auch der Salzgehalt eine entscheidende Rolle, so einfach ist das also nicht!

  • Es gibt auch semipermeable Membranen, bei GFK-Schiffsrümpfen spielt auch der Salzgehalt eine entscheidende Rolle, so einfach ist das also nicht!


    Absolut richtig!
    Wie ich oben schon mal sagte, Board einfach trocknen lassen und soetwas passiert gar nicht erst.


    kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Osmose ist ein echt schwieriges Thema und in der Bootsbranche immer heiss... und mythenumwoben!!!! Viele sagen Vieles dazu.
    Ergebnis bei osmosebefallenen Stellen ist jedenfalls klar: komplette Sanierung der Stelle, also Neuaufbau des Laminats!
    Mit Glueck ist nur ein kleiner Teil des Rumpfes befallen, das erleichtert den Neuaufbau erheblich! Man stelle sich mal den Horror vor eine 10qm Flaeche an nem Schiff aufzuflexen und neu aufzubauen... irgh...


  • Ergebnis bei osmosebefallenen Stellen ist jedenfalls klar: komplette Sanierung der Stelle, also Neuaufbau des Laminats!


    Abschleifen und neu lackieren beim Windsurfboard...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • JP weist extra darauf hin:


    "STORAGE


    Store your board in mild (neither hot, nor cold) dry places ! Winter storage: non-freezing (constantly above +5°C). Note: avoid storage in closed, damp conditions like in a wet boardbag! So, after windsurfing and safe transport put the board out of its bag and let both dry separately – otherwise your board will suffer from osmosis and blisters (bubbles) will show up on the boards surface. And your bag might start to smell."

  • Wie gesagt, das ist ein Anwender-Fehler.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Abschleifen und lackieren halt ich fuer zu wenig, denn die Beulenpest kann so immer zurueckkommen.
    Je nach Intensitaet ist ausserdem das Laminat in seiner Steifigkeit beschaedigt...
    Im besten Falle betrifft die Osmose nur das Gelcoat, dann mag abschleifen reichen, aber sowie das Laminat betroffen ist wird eine Reparatur aufwendiger.

  • Hallo Zusammen,


    ich muss das Ding hier nochmal ausgraben ...


    Im Klartext heißt das dann wohl: Die äußerste, dünne Lackschicht ist der heilige Gral der Trockenheit im Inneren eines Surfbretts. Bekommt man hier Kratzer - und zwar je kleiner umso gefährlicher, weil dann das Wasser nicht mehr so leicht raus kann (semipermeabel und so) - kann man das Teil entweder wegwerfen oder zum Richten bringen.


    Das war das Fazit, was ich aus den Aussagen hier für mich gezogen habe. Ich hatte von dem Thema noch nie was gehört und gebe zu, dass ich etwas fassungslos bin!


    Deshalb: Ist das echt so bzw. wie ist das jetzt genau?


    Vielen Dank für mehr Erhellung :redface:!


    Viele Grüße, FZ.


  • Nein!
    Es ist nicht so, nur weil ein Board Osmosebläschen hat, daß es auch Wasser "zieht". Da gibt es keinen Zusammenhang.
    Betroffen bei Osmosebläschen ist nur die äussere Lackschicht, in der Regel im UWS. Denn das Oberdeck enthält ja den Standlack on top.
    Wie gesagt, das ist ein Anwenderfehler und das Problem kann man ohne weiteres selbst ausschliessen.


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?11964-Beulen-an-JP-FWS-Tips-zum-Neukauf&p=120231&viewfull=1#post120231

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.