Notebook / Netbook / ipad / Macbook / Android Tablet ?????

  • Hallo zusammen,


    langsam aber sicher fächert sich die doch jahrelang recht eindeutige Orientierung der PC Welt auf Windows Rechner auf und steht mittlerweile ja auf einer deutlich breiteren Basis.


    Die Note- und Netbooks auf Windows Basis werden langsam durch Smartphones + Tablets, egal ob Android oder iOS Betriebssystem ergänzt, bzw. auch ersetzt.


    Nun gibt es doch einiges an Software welche wir als Surfer nutzen; z.B. die Auswertungssoftware für GPS-Geräte oder Schneid- und Bearbeitungssoftware, welche (noch) auf Windows Basis läuft. Zudem konnte man ja recht bequem Fotos oder Video auf dem Windows Notebook zwischenspeichern, was bei Tablets ja nicht so einfach möglich ist.


    Wie seht ihr denn die Entwicklung bei euch persönlich?


    Ich bin im Augenblick hin und her gerissen zwischen allen Welten was die EDV-Nutzung beim Surfen betrifft.


    Dank euch schon einmal und viele Grüße,
    Michael

  • laptop beleibt fast nur noch zugeklappt mache fast alles mit meinem Android Tablet ausser lange schreiben (muss wohl doch mal an ne BT Tastatur beschaffen).


    Speichern geht auf NAS oder festplatte am DSL-Router mit NAS Funktion.


    Videoschneiden fotos bearbeiten geht auch ohne Windoofs


    Ich sage mal windoofs wird es schwer haben in Zukunft

  • Moinsen,


    ich habe immer noch ein Notebook (2004), 15" und kann alles gut sehen.
    Mir sind Tablets zu klein, 13 oder 15" sollten die schon haben. Wird noch kommen!
    Sonst habe ich noch einen alten Quadcore als PC stehen, damit kann ich alles machen. 5 oder 6 Jahre hat der auch schon auf dem Puckel.


    Für Wind und Wetter unterwegs habe ich mein Smartphone, das nächste wird was um die 5" werden, somit brauche ich kein Tablet.
    Betriebsystem ist mir egal, habe Ubuntu und XP/W7 im Einsatz.


    Ich mache den Schwachsinn auch nicht mit, andauernd in Hardware zu investieren.
    Es wir alles kleiner, die Produktzyclen werden kürzer, der Müllberg wächst one Ende.
    Siehe Experiment von O2 Sehr positiv aber die Aussage ist erschreckend, was da für ein Müll produziert wird.

  • Habe mir vor 6 Monaten erst nen Laptop gekauft. Tower PC kommt nicht mehr in frage ist einfach zu unflexiebel. MAC macht keinen sinn...ausser das Appel mehr geld verdient habe ich keinen vorteil. im gegenteil einige programme die ich brauche laufen nur auf windows.(CAD..)tablet... ist ne nette spielerei aber schränkt mich zu sehr ein. ab und an spiele ich doch mal ein spiel. Richtig arbeiten kann man damit auch nicht und meine Programme für die uni laufen da schon mal garnicht!


    Die entscheidung für einen Windof rechner war damit ziemlich klar! bin mit win 7 auch recht zufrieden! Leistungstechnisch ist es ein I5 mit 8gbRAM und ner mittelklasse GPU geworden. schön flach und gute 3h laufzeit.... kann sowohl lange in der uni ohne kabel als auch aktuelle spiele spielen... was will ich mehr.

  • Also ich hab nen Windows Laptop und zusätzlich noch ein Android Tablet und Android Smartphone.
    Damit hab ich in der Summe dann alle Möglichkeiten.



    Zum surfen daheim nutz ich meistens das Tablet, welches auch im Urlaub sehr praktisch ist. Beim Tablet muss ne Simkarte drin sein, Tablets mit nur WLAN sind zwar schön für daheim aber unterwegs dann oft nutzlos.
    Wenn ich arbeite, dann geh ich an Laptop. Auch Fotos und Videos bearbeiten macht am Laptop mehr Spass.


    Mein Smartphone nutz ich zum Telefonieren, Emails abrufen, Kamera, als Navi und hab ich halt einfach immer dabei. Für Internet und effektiv dran arbeiten ist das Display einfach zu klein das macht kein Spass.


    Nur Tablet bzw. Smartphone oder nur Laptop/Desktop, dann hast irgendwo immer ne Einschränkung.


    Apple/Microsoft/Android ist ne Glaubensfrage, viel nehmen tun sich die mittlerweile alle nicht mehr. Auf dem einen ist das besser und auf dem anderen halt das.


    Wenn ich jetzt aus meinen 3 Geräten eines abgeben müsste, wär´s das Tablet, weil ich nicht auf eine vollwertigen Computer und nicht auf ein Smartphone verzichten kann/will.

  • ich habe ein netbook für die einfachen besprechungen und wenn ich mit leichtem gepäck unterwegs bin. das teil ist zwar schon älter, aber dank neuer SSD immer noch perfekt für den einsatz.


    fürs unterwegs büro oder gröbere besprechungen oder bildbearbeitung unterwegs hab ich eine 15" laptop der ordentlich ausgestattet ist.


    wenn ich wohnmobilbüro mache nehme ich einen zweitschirm mit


    im bür ein ordentlicher tower mit zwei schirmen darn für die tägliche arbeit.



    telefoniert wird mit einem alten nokia outdoor handy - das geht wunderbar, und ich will nur telefonieren, sms und meinen kalender dabei haben, das in einem robusten möglichsten kleinen gerät in der hosentasche.


    smartphones sind mir zu aufwändig und zu gross, wenn ich emails lesen will nehm ich das netbook, dann geht das auch ordentlich.


    tablets hab ich mir immer wieder angesehen, finde für mich aber keine verwendung.


    im netbook und im laptop steckt jeweils eine Datenkarte drin zwecks internet.


    zum fotografieren nehme ich kameras.


    netbook noch XP, laptop und hauptrechner W7 64


    interessant finde ich evtl die neuen laptops mit abnehmbarem monitor=tablet


    smartphone hätte ich gerne wasserfest, mit tastatur darn und ausrollbarem 10" monitor zusammengeklappt ca zigarettenschachtelgross

  • Habe einen Tower PC und ein Notebook, beide Win7. Möchte auf den großen Bildschirm vom Tower-PC nicht verzichten, egal ob Arbeiten, surfen, etc.
    Notebook (13") dann für unterwegs.
    Smartphone hab ich mir noch keines angeschafft, warte noch auf ein Gerät, dass meinen Wünschen entspricht. Würde es aber nur im Notfall zum surfen benutzen.


    Ein Mac/Iphone würde mir niemals in die Tüte kommen. Von der Hardware sind das sicher Topgeräte, aber für die Gängelei durch Itunes etc zahle ich denen doch nicht so einen Riesenbatzen Geld.

  • Ich sage mal windoofs wird es schwer haben in Zukunft


    Das glaube ich nicht, denn mit Windows8 ist MS mal echt was innovatives gelungen. Das ist endlich mal etwas was die Datenwelt einfacher macht. Hat man dann noch einen Hotmail oder live.com Account synchronisieren sich alle eigenen Geräte untereinander ohne das ich nur ein Programm starten muß. Neuer Mailkontakt aufm PC ist automatisch dann auch aufm Handy in der Kontaktliste usw.
    Daheim ein CNC-Programm erstellen, im msn ablegen, kann ich direkt an der Maschine verwenden, wenn diese mit einem Server verbunden ist.
    Dieses Jahr wird noch komplett umgestellt.

  • Ein Mac/Iphone würde mir niemals in die Tüte kommen. Von der Hardware sind das sicher Topgeräte, aber für die Gängelei durch Itunes etc zahle ich denen doch nicht so einen Riesenbatzen Geld.


    wie kommst du zu der annahme? die Harware ist exakt die gleiche die auch im Win PC verbaut ist... in der regel sind die Macs was die rechenleistung angeht eher schwächer oder deutlich teuerer(trotz Apple aufschlag)

  • Ich hab nen (Windows) Tower mit 27" und 17" und dazu noch das iPhone. Ab und zu dann noch ein Galaxy Tab von meinem Bruder...


    Weiss überhaupt nicht, was alle mit Windows 8 haben. Bei mir läut das 1a Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich immer die aufregen, die das entweder noch nie oder nur für 1 Std getestet haben...


    Wenn im Juni mein Vertrag ausläuft, werd ich mir das nochmal stark überlegen, ob ich mir nochmal ein iPhone holen werde. Bin jetzt erstmal auf das S4 gespannt. Das Lumia hat mein Bruder und das sieht auch echt schick aus. War damals schon ziemlich vom 5er enttäuscht, als die das präsentiert haben.


    Tablets sind ne ganz coole Spielerei. Man kann im Urlaub GoPro Videos direkt ansehen und gemütlich auf der Couch liegen und surfen. ABER, was für mich ausschlaggebend war mir keins zu kaufen, war einfach, dass ich bisher kein gescheites Office dafür gefunden hab. Entweder konnte ich keine Fußnoten anlegen/bearbeiten oder dann kein Inhaltsverzeichnis erstellen...


    Ein Laptop wär daher schon ganz gut. Leider geht ja immer das ganze Geld für Surfzeug drauf :D


    Edit: CAD gibt es sehr wohl für MAC

  • Zuhause Desktop PC mit 22" Monitor. Ubuntu 12.10 als Hauptsystem (Cinnamon-Oberfläche) udn für die notfälle Win7 in der Virtualbox.
    Für meine Unterrichtsvorbereitung usw ist sowas einfach das Beste.
    Ansonsten Android Smartphone (Galaxy Ace 2).
    Für die Arbeit in der Schule habe ich ein Tab. So spare ich mir das Bücherschleppen und Arbeitsblätter rumsortieren. Bis auf Schülerblätter oder eben die notwendigsten Papiere die sich im Umlauf befinden und bei denen eine Digitalisierung Unsinn wäre, fliegt bei mir nix mehr rum in der Tasche. Grundvoraussetzung für mich ist allerding ein USB-Slot, den nur wenige Tabs bieten. So kann man auch mal Dateien kopieren, rüberziehen und ist einfach flexibler. Dropbox hin oder her. Das mag ich nicht. Ich mag Dateien auf meinem Gerät, nicht irgendwo unter US-Datenschutzrichtlinien. Gerade was die ulta-sensiblen Daten der zukünfitgen deutschen Elite angeht :D
    Ich glaub Win (egal in welcher ausführung) wird stets weiterhin bestand haben. Für Apple-Produkte würde ich persönlich auch kein Geld ausgeben, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Sicherlich klasse verarbeitete und auch leistungsfähige Produkte. Ich möchte aber aus Prinzip mehr Freiheit um mein System notfalls auch mit Gewalt in die Knie zu zwingen :D
    Bin gespannt ob und wie sich Ubuntu künftig auf Tablets schlagen kann. Die neue Unity Oberfläche halte ich für sehr geeignet auf Tablet-Basis. Fände ich persönlich sehr interessant da ich so sämtliche geräte mit einem Programm bespielt hätte.

  • An den Dr, das windofs 8 nach Jahren Funktionen von Apple kopiert, mit einer eigenen Oberfläche super innovativ, oder?
    Windofs 8 mag gelungen sein, aber warum soll ich Geld für ein OS ausgeben, wenn ich bei andern Geräten das umsonst dabei haben kann, das meine ich mit es wird schwer


    Tablet kann man auch hervorragend mit dem Smartphone ins Internet bringen, einfach WLAN tethering nutzen, geht bei Android und iGitt Geräten seid Jahren


    Jeder soll nutzen womit er klar kommt

  • Hi,


    auf den Workstations und dem lokalen File-Server läuft Linux (Kubuntu 12.10), auf Laptop und Tablet ebenfalls. Auf dem Webserver läuft Debian Linux. Wir nutzen ausschließlich Open Source SW. Eine Windows 7 Pro und eine XP Lizenz läuft noch in der VirtualBox, wird ab und zu wegen der Altlasten gebraucht, aber nur ganz selten noch.
    Die Handys sind Outdoor- und Surf tauglich. Smartphones haben wir noch nicht.
    Mac kommt nicht in Frage, wegen der Abhängigkeit von HW und SW.

  • Also ich habe einen Laptop... ein Thinkpad X220, sonst nix.... kein Smartphone, kein Tablett^^
    Und für mich reicht das auch völlig aus (privat).
    Ich nutze momentan noch Ubuntu, werde demnächst aber auf Crunchbang (Debian) umsteigen. Windows kommt mir nicht mehr ins Haus, mit diesem Schrott will ich nicht mehr arbeiten seit ich Linux kenne. Windows 7 war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber das reicht mir nicht...
    Windows 8 habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Und das dies und jenes nicht auf Linux laufen soll... dafür gibts ja Wine, was ich ab und zu auch mal nutze.. Für die Härtefälle dann auch mal Virtualbox...

  • An den Dr, das windofs 8 nach Jahren Funktionen von Apple kopiert, mit einer eigenen Oberfläche super innovativ, oder?


    ja wir können gerne drüber reden.
    meinetwegen auch erst in 2 Jahren wieder. Dann erst wird man sehen ob die user das annehmen oder abwinken.
    alles nicht mein Fachgebiet. ich bin für jede Zeit dankbar mit der ich mehr Freizeit hab, und das war der Grund vor 6 monden ein Nokia lumia zu wählen, logisch gibts nicht so viele Apps für win phones
    Aber wenn man im realen Leben noch andere Aufgaben hat, dann ist das völlig unwichtig, denn dann fehlt einem die Zeit in 24h pro tag, denn länger wird er nun mal nicht, sich mit der ganzen Sch...e zu beschäftigen.

  • Smartphone: für ein Handy zu groß - für einen Computer zu fummelig
    Tablet: Nicht Fisch - nicht Fleisch - zu eingeschränkte Möglichkeiten - zum Surfen ja, aber das macht auch mein Laptop, nur besser.
    Laptop: Mein 15"er (XP!) ist recht flach, geht also auch mal mit - ansonsten sollte es reichen, dass ich mind. 3x/Tag meine Mails checke und sofort antworte - mit einem Smartphone oder Tablet will ich das nicht tun (zu fummelig). Und bis auf das Regenradar bräuchte ich an der Ostsee keine Netzinfos unterwegs!
    Mein Handy Nokia 6500 ist klein und tut was es soll, mehr nicht! Navi brauch ich nicht, nehme zur Not auch mal ne Karte...


    Allerdings sind das meine Präferenzen - ich kenne Leute, für die berechtigterweise (nicht nur FB&Co) ein Tablet oder Eiphon eine unerlässliche Sache sind - für mich nicht!

  • Hut ab, kann nur ne Elite-Uni sein wenn die dafür ne Lizenz gekauft haben, .... jetzt wundert mich nix mehr :rolleyes:


    FH-Aachen...müssen wir aber nicht so teuer einkaufen wird viel von dessault gesponsort liegt ja in deren interesse wenn die angehenden Lufties mit ihrem programm arbeiten wollen weil sies kennen....
    Mit dem Elitequatsch der RWTH haben wir nix zu tun