Sammel was du willst, am besten erstmal die Schrott-Bogejoints. Aber das harmoniert nicht mit deiner rosaroten Brille. Bis denne...
Mastfüße, Sehnen defekt nur Vielfahrer!
-
-
Ein Boge-Joint ist mir noch nie am Gummi kaputt gegangen, aber ein Gewinde ist mir mal gebrochen. Das Teil war aber auch 10+ Jahre alt.
-
-
mit dem Wechseln ist das so eine Sache, geschraubte Sehne macht keine Probleme, aber ich habe es seit Jahren nicht mehr geschafft, Pins vom Joint zu lösen. Da muss man gleich mehr Teile tauschen. Kontrolliere die Gummis mehrfach im Jahr, seitdem mir vor Ameland ein Joint gebrochen ist.
-
das mit den geschraubten Sehnen ist ein Punkt: habe bisher einmal eine Tendon (von GUN, die HD) gekauft, nach kurzer Zeit lockerte sich dauernd die Schraube, die die Sehen oben verbindet. Fand das logischerweise mistig und bin dann wieder auf die Boges umgestiegen, damit hatte ich noch nie Probleme.
Gibts dazu Meinungen, hatte ich da eine schlechte Verarbeitung der Tendon oder ist die Schraube eine Schwachstelle? Oder lags an dem Gun Produkt und Streamlined und Chinock genannt sind da besser in dem Punkt? -
-
Hier mal ein Hinweis aus dem hohen Norden direkt an der Küste. Das sind eben nicht nur individuelle Eindrücke sondern die Erfahrungen aus vielen hundert Mastfüßen und jahrelangen Einsätzen an Nord- und Ostsee.
-
Genau - Nautix rulez! Ich geh' aber nochmal ne Runde am 4,2er reißen...
-
das mit den geschraubten Sehnen ist ein Punkt: habe bisher einmal eine Tendon (von GUN, die HD) gekauft, nach kurzer Zeit lockerte sich dauernd die Schraube, die die Sehen oben verbindet. Fand das logischerweise mistig und bin dann wieder auf die Boges umgestiegen, damit hatte ich noch nie Probleme.
Gibts dazu Meinungen, hatte ich da eine schlechte Verarbeitung der Tendon oder ist die Schraube eine Schwachstelle? Oder lags an dem Gun Produkt und Streamlined und Chinock genannt sind da besser in dem Punkt?Ich fahre Streamlined. Da ist auf beiden Tendon Befestigungsschrauben eine selbstsichernde Mutter. Da löst sich nix.
-
Ich Persönlich fahre meist Nautix, und den dicken Chinook Powerjoint. Die allerdings ausschließlich mit US Quicki eins der ersten Systeme die es gab. Der Vorteil des US Systems ist nach wie vor das ein kleinerer Hebel auf das Gewinde entsteht am Powerjoint durch den breiten Aufstand und in der Verlängerung die Energie überwiegend durch die Flanken in die Verlängerung eingeleitet wird. Ab und an Verschleist das US Töpfchen etwas, dadurch entsteht ein Spalt zwischen ihm und dem Joint der einen ungünstigen Hebel Verursachen kann und das Teil schlackern läßt. Dann kann man die Mutter innen öffnen und die Drehscheibe mit Schleifpapier etwas korrigieren und das ganze wieder mit loctite festschrauben.
HangLoose Michi