Windsurf-Wohnmobil - Selbstbau cube 3

  • so , die typisierung ist auch erledigt (österreichisch für die Zulassung durch die behörde)


    jetzt noch die 12V verkabelung und wasserinstallation fertigmachen und gardasee am 20. april, jedenfalls defiwind sollte sich ausgehen :)


    eigengewicht wie auf den bildern vollgetankt 2.710 kg

  • whow... sehr viel handwerkliches können und geschick, das du uns da aufzeigst. gefällt mir gut, dein mobil, bischen zu hoch für meinen geschmack. aber ansonsten top. bilder vom innenausbau (meiner heimlichen leidenschaft) würde ich noch gerne sehen. für deinen ersten ausritt morgen viel erfolg und spaß!

  • Ganz schön hoch der Aufbau... :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • schöner mist, wünsch dir gute Besserung!!


    dann sehma uns vielleicht nächstes WE, wie immer platz 71 ;)


    danke @all für die wünsche - heute steht mal 37,x auf dem thremometer - das wird schon ;)


    @ alcor - wir eher vorne, nehme an es wird massig platz geben


    @ weiss - zuviel aufwand - meine surfmobile sehen immer sonderbar aus ;)


    wir überlegen als dekor die beschriftung eines spanischen fischhändlers, die andere seite wird zugestickert - bloss nicht zu hübsch das ganze;



    cube 2 - 2006 in tarifa
    c-bra_tarifa2006_10aug_057_high-01.jpg


    cube 1 - 1986 in tarifa
    aneu-6.jpg
    ich hatte immer schon etwas andere layouts ;)

  • so - mittlerweile 1 1/2 saisonen und gut 20.000 km unterwegs gewesen - funktioniert alles wunderbar


    kleine vervbesserungen waren
    - andere laderegler für die PV systeme
    - kleinere boardbatterien ( 2x130 > 2x100) zwecks gewichtsoptimierung
    - solarkollektor zur warmwasserbereitung
    - staufach für gabeln, extensions etc
    - hängersysteme für die fahrräder gepimpt


    jetzt kommt noch warmwasserbereitung über motorkühlsystem, dann isses auch für die herbsttage besser falls mal keine sonne scheint

  • wieder mal ein update,


    es geht in die vierte saison. wenig änderung bislang und recht zufrieden, gut 50.000 km gefahren bislang.
    - bordbatterien auf AGM getauscht
    - warmwasserbereitung über motorkühlung realisiert - perfekt. nach ca 30 min ist der boiler gut 90° heiss. die meiste zeit vergeht bis der motor warm ist .
    - im winter dann doch eine standheizung eingabut weil die surfsaisonen immer länger werden - ein angenehmer komfort ostern am gardasee
    - fahrradgarge etwas verkleinert und eine treppenabdeckung im innenraum weil wir jetzt auch einen hund haben - und da musste platz für die hundebox her. die vorsorglich gebaute "gangway" (carbon sanwich mit softdeck) hätte ich mir sparen können, lana springt lieber über die gesamte treppe. aber sie wird sicher älter werden und sich irgendwann noch über die gangway freuen.


    für heuer steht neben dem defi wieder einiges an surftripps an - für uns die ideale art des surftrips.
    einziger wermtstropfen ist das kommende verbot für womos am conca :(

  • Warum hast du die Klappen so eingebaut, dass sie nach oben aufgehen? Nach unten wäre praktischer, dann können sie einem nicht mit Wucht runterfallen und müssen auch nicht gehalten werden.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • sehe ich nicht so - nach unten sind sie eher im weg, nach oben haben sie eine leichte "dachwirkung" - hatte ich beim vorgänger womo schon probiert. und "volle wucht" ist relativ - die klappe wiegt knapp 5 kg.


    die platten liegen ja bei ca 3kg /m² dazu kommen dichtungen und verschluss.


    zumindest bei der heckklappe ist das so.


    bei den seitenklappen habe ich generell nicht lange nachgedacht - die werden auch selten genutzt - aber da nervt das runterfallen schon etwas, da hast du recht.

  • User698, ist das jetzt offiziell mit dem WOMO-Verbot im Conca ? Welche Alternative gibt´s dann für dich ?

  • User698, ist das jetzt offiziell mit dem WOMO-Verbot im Conca ? Welche Alternative gibt´s dann für dich ?


    soweit ich weis ( umfeld des CVT) wird es fix kommen "....but it's true that the major of torbole decides to ban campers,so campers won't be allowed.there is nothing written yet but that's how it will be...."


    alternativen:
    silvaplana / neusiedl
    torbole al cor
    rest kommt auf
    jedenfalls werden wir unsere trips nach torbole stark reduzieren - bisher doch so ca 8-10 mal / jahr.