Segelgrößenwahl- mal wieder

  • Hallo liebe Surfgemeinde.
    Pünktlich zu Weihnachten habe ich mal wieder eine viel diskutierte Frage.
    Da ich ein großer Sailloft- Fan bin ( und aus Altersgründen meiner bisherigen Segel :-)), bin ich gerade dabei meine Segelpalette umzustellen.
    Und nun zu meiner Frage. Ich habe ein 8.0 Cross und davor ein 6.3 Slam. Ist der Abstand okay oder wäre es ratsam ein 6.7 er Slam oder 6.5 er Cross daraus zu machen. und was dann davor ??
    Wäre super wenn Ihr mal Eure Meinung dazu kundgeben könntet. Auch wenn es das xxxte Mal ist das so eine Frage gestellt wird.
    Und danke nochmal an Totti :-)

  • Moinsen,


    wenn Dein 8er ein Cambersegel ist, kannst Du auch bis 6,3 runter fahren.
    Das mußt Du aber selber wissen, ich habe da auch eine andere Segelabstufung.
    9.4, 7.8, 7.0, 6.0, 5.3, 4.7, 4.0
    Bin aber an Überlegen, ob ich 7 und 6 verkaufe und mir ein 6.5 (Camber) zulege.(Brauche dann aber auch ein anders Brett, CD-Wave gegen z.B. Thunderbird 108l)
    Was störrt, ich fahre das 6.0 auf meinem 99l Brett als größtes Segel und kann mich schlecht trennen.
    Gator in schwarz/orange, sieht megaa geil aus und macht auch Laune auf dem Wasser. Eben auf einem goldenen Brett ;-)

  • Moin,


    Ob das so geht, ist auch immer sehr von deinem Körpergewicht und deiner Bretterauswahl abhängig.


    Generell würde ich aber mal sagen, dass das so ganz gut gehen kann, wenn du das 8er auch im oberen Windbereich fahren magst, bzw keine Probleme damit hast, wenn du mit dem 6,3er mal nicht durchgehend angepowert unterwegs bist. Zumal das Cross ja schon eher in den Performance-Flachwasserbereich hineingehört, das wird sich schon nach oben raus gut und relativ lange fahren lassen (evtl mit umtrimmen). Das Cross ist hingegen ist ein Powerwavesegel, das schon früh loszieht, daher wird der gefühlte Größenunterschied zwischen den beiden Segeln kleiner sein, als es sich liest.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • hi Lord, wäre dann der Sprung vom 6.3 zum 8.0 okay oder müsste er kleiner- Deiner Meinung nach ?


    Mit pers. wäre der Sprung zu groß.


    Das Cross ist kein Powerwave, das ist In der Größe um die 7m2 ein Performance Freeride. Das Curve passt eher in den Bereich Powerwave/Crossover
    Das Cross Pro ist ein 2Cam und geht in Richtung Freerace



  • Ja das Problem habe ich auch grade...
    Von 7.8 mit 3 Cambern auf camberlose 7.0 und dann 6.0, usw. oder von 7.8 auf 6.5 mit wieder 3 Cambern und dann runter....
    Fahre auch nen Slalomrenner als Großes und ein eher wavelastiges als kleines Brett...
    Wieso überlegst du denn umzusteigen ? Unzufrieden?

  • Ja das Problem habe ich auch grade...
    Von 7.8 mit 3 Cambern auf camberlose 7.0 und dann 6.0, usw. oder von 7.8 auf 6.5 mit wieder 3 Cambern und dann runter....
    Fahre auch nen Slalomrenner als Großes und ein eher wavelastiges als kleines Brett...
    Wieso überlegst du denn umzusteigen ? Unzufrieden?


    Ich hab den Sprung von 7,8 mit 3 Cambern auf 6,5 mit 3 Cambern. Mir persönlich ist der Sprung nicht zu groß, da man das 7,8er ewig weit obenraus fahren kann.

  • hi Lord, wäre dann der Sprung vom 6.3 zum 8.0 okay oder müsste er kleiner- Deiner Meinung nach ?


    Ich würde auch auf den Sprung vom nächstkleineren Segel zum 6,3er achten. Wenn Deine Angaben stimmen, ist die Abstufung vom 5,3er zu 6,3er gut, würde ich nicht vergrößern. 6,3 lässt sich auch noch gut auf einem 95-100 l Brett fahren. Wenn du wirklich nur ein 136er Board hast, würde ich in ein kleineres Brett investieren, statt in ein Segel. 8.0 zu 6.3 geht auf dem Brett, ein 7.0er dazu ist natürlich immer nett.

  • zur ursprünglichen Frage: die beschriebene Segelabstufung geht sicher als Minimalaustattung durch, wenn man auch bereit ist Kompromisse einzugehen dergestalt, dass man nicht immer mit der optimalen Segelgröße unterwegs ist. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die beiden kleinen Segel (4,7 u. 5,3) auf einem 135 L-Brett noch viel Sinn machen. Deshalb ist der Vorschlag von "Peter Essen" sicher sinnvoll.


    Ich selbst stehe auf engere Abstufungen, wobei die absoluten Abstände mit wachsender Segelgröße auch grösser werden. Da ich ausgehend von einem über die Jahre bei mittlerweile 3 Boards (120l, 91l, 73l) gelandet bin, muss ich bei der Abstufung auch noch auf die Übergänge zwischen den Boards achten, was die Sache noch verkompliziert. Das größte Segel für ein Board muss auch noch auf dem nächst größeren Board gut funktionieren.


    Meine Abstufungen sind derzeit: 3,7-4,0-4,5-5,0-5,9-6,6-7,0-8,0 (die beiden Großen mit Camber). Das 6,6 ist eigentlich überflüssig, ich setze es aber gelegentlich auf dem mittleren Board als größtes Segel ein, jedoch nicht mehr auf dem 120ger, seit ich das 7er habe. Grund ist, dass ich bei viel Chop so früh wie möglich ein kleineres Brett fahren möchte, was einfacher zu kontrollieren ist. Dann ist auch das camberlose 6,6er manöverfreundlicher als das Freeracesegel.


    Der Übergang zum kleinsten Brett liegt beim 5er, welches auf beiden kleineren Boards gut geht. Der Abstand zwischen 5,0 und 5,9 ist mir aber oft schon zu groß, weshalb ich noch über ein 5,4er nachdenke. Ich muss das Zeug allerdings nie mit dem Auto transportieren, es bleibt immer am Spot; oft liegen dann 2 Boards und zwei Segel am Strand.

  • Hallo an alle. Danke erstmal für die ganzen Tipps, Erfahrungen und Vorschläge. Nachdem ich nun meine Palette etwas umgestellt und meine älteren Segel aussortiert habe, sieht meine Abstufung folgendermaßen aus.
    5.6 Gaastra Cross, 6.3 Sailloft Slam, 7.5 Sailworks Retro, 9.0 Severne ncx. Das 8.0 Sailloft Cross habe ich auch noch, da ich das Retro eigentlich ersetzten wollte, aber..... das Retro ist sooo gut. Und warum loswerden, wenn man zufrieden ist und alles echte Schnäppchen waren. Eventuell kommt noch irgendwann ein 5.0 Gunsails Torro dazu. Aber dann reicht's.

  • Moin Alex,
    dann mußt du jetzt nur noch dein Profil bearbeiten und alles ist wieder schick.;):D


    Bis dann


    Kaktus (Bernd)

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen