Morgen 25.11. Holland

  • Ich hatte in Polsmaten während des Mittagstiefs Phantom 8.5 und Rocket 125 aufgebaut und bin damit raus. War ein echtes Erlebnis. Das Material war, als nach 15min der Wind wieder auffrischte, für meine 68kg deutlich zu groß aber noch sehr gut zu kontrollieren. Ich hätte sehr gut 95l mit 6.0 fahren können! silversurfer22002 war bei 100kg mit 98l/61cm und 7.0er Reflex4 unterwegs. Es ist schon absurd wenn eine 68kg Person ein 8.5er kontrollieren kann und gleichzeitig eine 100kg Person mit 7.0 problemlos durchgleitet. Das ganze übrigens bei strahlendem Sonnenschein und über 20°C.

  • ich bin doch nicht dick :mad: ;) das Durchgleiten funktionierte sogar mit fast 65km/h ganz gut und war nie ein Problem
    mit dem an den Wind angepasstem Trimm (Segel, Brett & Finne) war mit dem kleinen Brett und wesentlich kleinerem Segel (7.8 wäre perfekt gewesen), auch richtig Dampf in der Segeltüte, nur für Raumschot richtig zügig fahren, war das Segel etwas zu klein :(

  • Hätte ich doch rüberkommen sollen ... :mad:
    Ab August bin ich dabei - aber jetzt erstmal zwei Wochenenden keine Zeit und dann drei Wochen Sardinien !:D

  • Mal nachgefragt: Geht es derzeit in Polsmaten einigermaßen mit Normalfinnnen oder brauche ich eine Seegras? Geht eine Rake 30?

  • wenn du schnell genug bist, geht auch 40cm ;)


    ernsthaft ... 32 war völlig problemlos, bis 36 wohl auch noch, darüber wird es zumindest in Ufernähe wahrscheinlich, sich Zeug vom Boden aufzusammeln.
    Weiter draußen ist es tiefer, auf der Wasseroberfläche schwamm nichts herum, also auch dort ... freie Fahrt.


    Wenn du sichergehen möchtest, dann nimm halt eine Grasfinne, auch 30° sollte gehen, sind keine "Wiesen" vorhanden und beim Losfahren wird es auch damit funktionieren.

  • wenn du schnell genug bist, geht auch 40cm ;)


    ernsthaft ... 32 war völlig problemlos, bis 36 wohl auch noch, darüber wird es zumindest in Ufernähe wahrscheinlich, sich Zeug vom Boden aufzusammeln.
    Weiter draußen ist es tiefer, auf der Wasseroberfläche schwamm nichts herum, also auch dort ... freie Fahrt.


    Wenn du sichergehen möchtest, dann nimm halt eine Grasfinne, auch 30° sollte gehen, sind keine "Wiesen" vorhanden und beim Losfahren wird es auch damit funktionieren.


    Das hört sich doch gut an, danke! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, sieht etwas unsicher aus für Sonntag.

  • ... bei westlichen Winden ... diese ziehen von der aktuell noch kälteren See aufs Land.
    Da kommt oftmals gegen Abend auch die Thermik in Spiel und es ist fast immer mehr Wind, als vorhergesagt wurde :)
    (hat mir letztens ein netter Holländer erzählt, paßt auch zu den Beobachtungen der letzten Wochen, wo teilweise 12 kn angesagt waren, aber gute 16 und mehr Abends angekommen sind)


    letzten Samstag war auch wesentlich mehr Wind, wie vorhergesagt worden ist ;)

  • ... hab ich wieder was gelernt. Aber bei dem prognostizierten Wetterumschwung am Sonntag wird es wohl nichts mit Abendthermik.

  • Hey hat vll jemand von euch Erfahrungen mit dem surfcamp veluwemeer ?
    Wir suchen eine alternative zum kampfanzugsspot strand horst , an dem mann vll vom Campingplatz direkt ans wasser kann.

  • Wir waren mal auf der anderen Seite … ich denke, du meinst Ulis Surfcamp? Wenn der Wind passt, kann man dort gut starten.


    Allerdings ist der Parkplatz nicht groß und dazu höhenbeschränkt. Also keine Bullis oder höhere Anhänger. Ich meine, 1,90, aber nicht sicher.


    Dann musst/kannst du an der Straße parken.

  • Moin ….


    wie ist eigentlich gerade so die Seegrassituation am Veluwemeer? Überlege, am Samstag nur mal für einen Tag nach Strand Horst oder Polsmaten zu fahren.


    LG
    Dirk