Klebereste vom Brett entfernen

  • hallo,


    das Brett ist unten schön eben. Leider bildeten sich kleine tropfenförmige Huppel von dem Kleber, der einige kleine Stellen bedeckt.


    Wie kann ich die Huppel ebnen, ohne dabei die Umgebung anzukratzen?


    Abkleben UM den Tropfen wäre OK, aber dann schaffe ich keine Ebene,


    wer hat Tipps?

  • was für ein "Kleber" ist das? Klebereste von Aufklebern etc. lassen sich mit Benzin oder Orangenterpen-Reiniger gut entfernen, Lacke werden dadurch nach meiner Erfahrung nicht angegriffen. Auch Bodylotion/-Öl ist ein guter Kleber-Löser...
    Wenn es sich aber um gehärtetes Epoxy-Harz handelt, kommste mit diesen Mitteln nicht weiter, da hilft nur Schmirgelpapier, oder evtl. ganz flach(!) und besonders vorsichtig(!!) mit ner Cutter-Klinge ansetzen, wenn es sich wirklich um einzelne Tropfen und nicht um unebene Flächen handelt.

  • Wie ist denn das Harz dahin gekommen?
    Normalerweise haftet das Harz nicht so toll, wenn die Fläche glatt und nicht angeschliffen ist. Probier mal mit einem Cuttermesser vorsichtig unter die Punkte zu kommen. Dann sollten die Dinger einfach wegfliegen. Vorrausgesetzt das Harz ist einfach so auf´s Board getropft. Da sollte die Haftung entsprechend gering sein.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Feines Schleifpapier auf einen Hartholzklotz kleben (z.B. mit Weißleim, ponal ö.Ä.) so dass an allen Seiten noch ein guter Rand unbeklebten Holzes bleibt. Ggf. kann man auf diesen Rand noch ein dickes Papier kleben. Damit kann man dann hervorragend Erhebungen wegschleifen, da diese Schleifplatte dann in der Mitte mit dem Schleifpapier auf der Erhebung aufliegt und außen mit dem glatten Rand auf der Basisfläche.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Schleifklotz wie von Slaughthammer beschrieben.
    Wenn Du das zum ersten mal machst: zusätzlich um die Tropfen abkleben.
    Dann kann wirklich nix schiefgehen.


    Gruß Martin

  • hallo,
    es funktioniert beides, Schleifklotz abkleben


    oder


    Schleifpapier auf einen Löffel legen (Hinterseite weil rund), mit Händen Spannung halten und man merkt schon wie man nur den Hubbel abschleift.



    Netten Kater...