Ägypten 2013

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr Infos wie derzeit die Situation für Windsurfreisen nach Ägypten ist. Gibt es da Einschränkungen, bzw. wie verläuft derzeit so eine Reise. Und gibt es da Unterschiede zwischen z.B. Hurghada oder dem Süden? am Roten Meer?


    Wäre nett wenn Ihr dazu etwas schreiben könntet - vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
    Michael

  • Dahab....Jeder kennt Dahab das ist das mekka fuer windsurfen in Egypten....egal ob freestyle slalom oder wave hier gibt est alles....In Dahab gibt es teure hotels und billige hotels alles neben ernander, das beste in Dahab ist das Swiss Inn, super essen und die zimmer sind sauber und mit ac..Dann gibt es auch die billigeren wie Panda Resort das is billigere und halt ohne den extra luxus wie beim Swiss In oder der nachbar Hilton.
    Ich reise lieber oft nach Dahab und wohne dann bei Panda Resort als das teure Swiss Inn...Aber kvalitet kostet halt
    Im Panda Resort hast du wifi und ac. aufs zimmer und die sind auch sauber aber wird halt nicht so oft renoviert wie die luxus hotel.


    http://panda-resort.com/


    Du kanst fliegen zum Sharm el Sheikh und dann mit taxa zu Dahab fahren , eine stunde fahrt....


    Condor hat gute preise gehabt nach Sharm el Sheikh.


    Ich denke das visum ist immer noch 30 tage und mann kriegt das im flughafen im Sharm el Sheikh..5 euro denke ich...

  • Hallo Jan,


    herzlichen Dank für die Infos über Dahab. Dort war ich bislang noch nicht sondern bin eher im Süden gewesen. Von Hurghada runter in die Soma Bay, Safaga und am Wadi Lahami.


    Worum es mit geht ist die derzeitige touristische Situation, welche sich auf Grund der politischen Umbrüche ergeben hat. Ich hatte vor 2 Jahren die Soma Bay gebucht, wurde dann aber nach Fuerte umgebucht, da die Situation auf Grund der Demos für die Reiseveranstalter nicht mehr überschaubar war.


    Da die Umbucherei recht umständlich war habe ich jetzt keinen Bock gleiches nochmals zu erleben. Deshalb meine Frage wie stabil ist der Tourismus in Ägypten.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Dar ist kein problem mehr denke ich, aber besser bei ambasade anrufen/emailen sicher ist sicher....Ich war in Dahab in februar vor 2 jahren als es begann und ich musste mit linieflieger fliegen weil keine charterflieger wollte nach Egypten damals...jetzt ist anders...mehr ruhe


    Das kaos ist immer in Cairo im centrum, niemals in die ferieorte.....die Egypter sind ja sauer auf die regierung und nicht auf die touristen....

  • Au ja - das ist nett und viel Spass + Wind!


    Ich war bislang 4 x im Februar in Ägypten und 2,5 x hatte ich guten Wind. 1,5 x war es mau. Zu der Jahreszeit ist es halt immer ein Lotteriespiel; aber das hatte ich zu der Zeit auf den Kanaren auch. Lediglich auf den Kapverden war es immer gut im Februar.


    Auf jeden Fall schon einmal danke für die Infos,
    viele Grüße,
    Michael

  • ich leb ja momentan (noch) in dahab und kann das geschriebene nur unterschreiben. die politische situation ist stabil, unruhen gibts fast keine mehr und wenn, dann bekommen das die touris nicht mit. ab und zu kommt es an den checkpoints zu verstärkten kontrollen, was auch gut ist. und die polizei macht endlich auch mal wieder ihren job...


    also ich persönlich kann nur anraten, ägypten zu buchen! die leute sind auf die touristen angewiesen und im moment ist gar nichts los! dieses jahr war noch schlechter als letztes. naja, hoffen wir auf bessere zeiten, inshallah!


    sonnige und warme grüsse

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin,


    wir waren letztes und dieses Jahr jeweils im Feb/März in Safaga. Wir haben letztes Jahr sogar einen Ausflug ins Tal der Könige gemacht. Hatte den Vorteil, dass auf den Bildern keine Touris zu sehen waren.:rolleyes: Von den Unruhen haben wir gar nichts mitbekommen. Im Hotel waren nur vier Zimmer belegt. Dieses Jahr waren wir dann auch wieder zwei Wochen in Safaga. Hat alles super geklappt. Bisher gabs nie irgendwelche Probleme. Hab schon wieder für zwei Wochen (Anfang März) gebucht. Kanns also nur weiterempfehlen.
    Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser...

  • so bin zurück


    windguru kann man wohl für safaga vergessen, empfohlen und vor ort konnte ich das auch bestätigen sind windfinder un muchoviento


    hatte pech am anfang 3 tage mit wolken und keine spinne regen am abend und nachmittag --> gestörte thermik und kein normales safaga wetter, ich hatte wohl aber glück, die 3 wochen davor war gar kein wind.


    8 tage da, 3 tage wind fürs 7,5 (also nicht wirklich für mich und meine 70kg) und einen tag gut angeblasen mit 5,9 hat sapß gemacht


    schnorcheln war auch schön

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Nun habe ich wieder Abu Soma gebucht. Freu mich schon Egon und Franzi wiederzusehen. Mit dem Wind ist das ja dort immer so eine Sache zu der Jahreszeit. Nachdem ich 2007 schon einmal dort im Februar tollen Wind hatte, war 2008 in Safaga nischt und auch 2009 in der Lahami-Bay auch nix.


    Aber wie acidman schon schrieb - Schnorcheln hat ja auch was ;) beruhigendes!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Trotz der Unruhen reizt mich Ägypten auch. Zumal es auch für Nichtsurfer geeignet sein soll.


    Welchen Spot würdet ihr einem Aufsteiger empfehlen, der gerne stehtiefes Wasser unter sich hat?