North Sails DUKE und ICE liegt am Gabelbaum an

• Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Gabelbaum gegönnt. Einen North Sails Silver 150-200, neue Biegekurve.
    Jetzt bin ich damit inzwischen meine komplette Segelpalette (ICE 4.2, 4.7, DUKE 5.4, 6.4, alle 2011) gefahren, alle mit dem entsprechenden North Sails Gold Mast aus 2011.
    Bei allen Segel, egel bei welchem Trimm (orientiert an den Trimmhilfen, Leichtwind, Starkwind), liegt das Segel mind. 1/3 am Gabelbaum an. Das Fahrgefühl ist natürlich dahin, der Druckpunkt auch.

Kennt jemand das Problem. Liegt das an der neuen Biegekurve? Alle Komponenten sind aus 2011.

Hatte vorher einen Prolimit mit neuer Biegekurve, der war aber brutal schmal, sodass sogar die alten Gaastra-Segel sich mal angelenht haben. Bei den North Segel hatte ich natürlich das selbe Problem wie mit dem North Gabelbaum.

Fährt irgendjemand ein der genannten Segel mit einem Gabelbaum 150-200 cm mit alter Biegekurve und hat das Problem nicht?

Grüße

Mo

• hm...
    hab ein gaastra pure, das liegt auch am gabelbaum gut an, denke auch ca. 1/3 (wenn druck drin ist). Habe einen relativ kurzen Gabelbaum(auch mit neuer Biegelinie, auch relativ schmal), 140-190 bei ca.174 gabelbaum laenge. Finde das nicht problematisch, faehrt sich ziemlich gut. Wenn ich bei mehr Wind fahre ziehe ich meist ein bisschen mehr am Achterliek dann liegt das Segel kaum mehr an(faehrt sich dann im vergleich nicht sonderlich anders).

Denke fuer den Druckpunkt ist das nicht son grosses Problem, auch vom Fahrgefuehl aendert sich nicht sonderlich viel, solange sich das im Rahmen haellt mit dem angelegtem Bereich.

Vll. hast du die Segel generell zu locker eingehaengt (Hersteller Angaben stimmen nicht immer so genau) und es faehrt deshalb so wie beschrieben. Hast du denn einen Vergleich wo es nicht am Gabelbaum anliegt ?

Ein Foto waere nicht schlecht.

• die gute alte kabbelarsbank :D da ganz links im Bild hab ich mir vor 2 Wochen mein Brett kaputt gemacht genau nen Stein rueckwaerts mit der Seite erwischt :D

Zum Thema, das S1 ist auch sehr flach geschnitten, denke ein etwas bauchiger geschnittenes Segel liegt beim schwachwind trimm fast immer an.

• Ich habe ne tekknolimits myto die ist auch so schmal

Sobald ein Segel im sacktrimm getrimmt ist, liegt das an, das hat aber keine Auswirkung auf den Druckpunkt nach meinem Gefühl

Profil ist vielleicht nicht optimal, die meisten neueren wavegabeln sind so geschnitten, ich denke damit werden die etwas steifer vielleicht

• Also scheint das Anliegen bei der neuen Biegekurve normal zu sein.
    Gibt's jemanden, der darüber berichten kann, wie es mit der alte Biegekurve ist?

Gibt's jemanden, der darüber berichten kann, wie es mit der alte Biegekurve ist?

Ja...

Ich fahre ein Ice 4,2 aus 2009, ein Ice 5,0 aus 2011 und fuhr ein Duke 5,0 aus 2009. Alle mit einer North Silver 160-210 cm Gabel mit alter Biegekurve... da liegt nichts an, selbst wenn man die Segel am Schothorn nicht voll durchtrimmt...

Beste Grüße, skataaa

• Die Frage war ja eigentlich, ob's an der Gabel liegt oder am Trimm.
    Ich schätze, liegt wohl eher am Trimm. Aber dann müssen die Markierung echt arg falsch sein.

Ich werd mir mal einen klassische Gabel leihen und dann testen.

• gibt es dann für die Gabelbaum Länge ne Makierung ? da steht doch nur drauf wie lang die Gabel sein sollte.

bei meinen kleinen North-Segeln stehen empfohlene GB-Längen an der Masttaschenaussparung; je höher die Gabel desto länger. Macht immerhin bis zu > 4 cm aus. Sicherheitshalber würde ich die Gabel auch mal ausmessen. Bis 5qm liegt bei mir nichts an, weder bei North-, NP X3-noch Aerongabel (außer Aeron alle mit alter Biegekurve). M.E. brauchen diese Segel alle etwas mehr Schothornspannung als z.B. Freeridesegel.