1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Neopren & Zubehör

Neoprenanzug Passgenauigkeit

  • surffreak
  • September 11, 2012 at 4:10 PM
1st Official Post
  • surffreak
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Points
    961
    Posts
    165
    Map Entry
    yes
    Boards
    3 Stück
    Sail
    5 Stück
    Fins
    zu viele
    • September 11, 2012 at 4:10 PM
    • #1

    Hi Gemeinde ,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Suche einen Langarmanzug der passt.....ganz einfach ,nicht?
    Ein großes Problem ist mein "dicker Hals". Der dehnbare Halsabschluß erwürgt mich, der übrige Anzug wäre ok. Nehme ich eine größere Größe, dem "Hals" entsprechend, muß ich noch in den Anzug "wachsen", was leider nicht mehr möglich ist. Was tun ? Eine Kerbe am Halsabschluß in den Anzug schneiden?:bonk:

  • MoR
    Student
    Points
    405
    Posts
    65
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Shark 125l, Naish 8.6
    Sail
    4.2, 4.7 North Sails ICE, 5.4, 6.4 North Sails DUKE
    • September 11, 2012 at 8:22 PM
    • #2

    Moin,

    die meisten Anzüge sind doch so gemacht, dass Du die Halsmanchette einfach kürzen kannst, um Dir mehr Luft zu verschaffen.

    Ich find, das hört sich nach einem klassischen Fall für einen "Änderungsschneider" an.
    Ich würde den kleinen kaufen und die Halsmanchette vom Schneider ändern lassen. Denn es geht nichts über einen passenden Anzug.

    http://www.neopren-service.de

    Grüße

    Mo

  • kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Points
    15,324
    Posts
    2,563
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • September 11, 2012 at 8:40 PM
    • #3

    Achtung Ironie!
    Ich würde sagen, einfach abregen und entspannen, dann geht der dicke Hals von allein wieder weg und der Anzug passt.
    Nee, im Ernst. Soetwas ist schon ärgerlich und lässt sich wohl nur durch eine Änderung lösen. Mir geht es mit meinem Trockenanzug ähnlich, nur da ist ein kürzen der Manschette wirklich einfach, man muß halt nur rechtzeitig aufhören mit dem Kürzen.
    Weiß jemand ob Camaro noch Anzüge nach Maß fertigt? Einige meiner Tauchkumpels haben das machen lassen. Da hat einfach unser Shopbetreiber die Maße genommen, an Camaro geschickt und die haben dann einen Anzug geschneidert. Eigentlich auch eine clevere Lösung, oder?

    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • URi
    Professional
    Reactions Received
    354
    Points
    7,884
    Posts
    1,466
    Map Entry
    no
    • September 12, 2012 at 12:11 PM
    • #4

    Meiner Erfahrung nach sind die Anzüge von Ascan und Pryde eher etwas weiter. Ich habe das Problem umgekehrt - einen langen dünnen Hals ;).

    Wasserqualität Niedersachsen : http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/index.php?p=k

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Points
    229,080
    Posts
    40,229
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • September 12, 2012 at 12:26 PM
    • Official Post
    • #5

    Hallo Helmut,

    es gäbe für dich z.B. die seltene Zwischengröße XLS, wenn L zu eng ist. Hat aber kaum ein Hersteller und wenn, muß bestellt werden. Schreib noch mal deine genauen Maße rein.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • URi
    Professional
    Reactions Received
    354
    Points
    7,884
    Posts
    1,466
    Map Entry
    no
    • September 25, 2012 at 7:54 PM
    • #6

    Problem bei den Neos ist die unterschiedliche Zuordnung von Buchstabengrößen (L-XL ...) und Zahlengrößen (54 - 102 ...).

    Bei einigen Herstellern ist LT z.B 98, bei anderen 102 (bei manchen auch XLT)- um mal bei meinen Größen zu bleiben. Tendentiell hat es sich für mich bewährt auf die Buchstaben zu achten, obwohl bei anderen Klamotten 102 immer eine gute Wahl für mich ist. Viele Händler haben inzwischen Größentabellen. Damit kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

    Wasserqualität Niedersachsen : http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/index.php?p=k

  • herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,012
    Points
    29,477
    Posts
    5,502
    Map Entry
    no
    • September 26, 2012 at 11:55 AM
    • Official Post
    • #7

    hab auch grad festgestellt, dass es bei einigen ion-anzug-modellen für 2013 keine xlt größe gibt, da bleibt dann nur die gr. 56/xxl...

    how long is now

    • Previous Official Post
  • lenny
    Intermediate
    Reactions Received
    37
    Points
    1,092
    Posts
    191
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya Volar 115, RRD FSW 96, Starboard WindSup
    Sail
    Naish Session 4.2, 4.7, 5.3, All Terrain 6.0
    • September 29, 2012 at 9:35 PM
    • #8

    Grad schon im Xcel Thread erwähnt, aber da du es auch schreibst: Das mit dem Halsausschnitt hab ich auch als Problem festgestellt, aber eigentlich nur bei den ION Anzügen mit der Gummiwulst oben dran - was ironischerweise nur die Teuren haben, ist das jetzt eher bug oder feature? ;)
    Die anderen dehnen sich ja am Hals ja teils ganz gut, hatte da sonst noch keine Probleme mit.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice