Speed in Deutschland?

  • ich denke diese suggestiv-Fragen sind nicht ganz fair. War zwar auch nicht vor Orth, aber auf den Bildern und Videos wird wohl sehr deutlich , dass der gewählte Spot alles anderes als gute Speedbedingungen geboten hat . Demnach würde ich sagen fuer eine Speedmeisterschaft jetzt schon zum wiederholten Male keine wirklich guten Bedingungen.
    Wenn wir in D schon keine besseren Spots haben sollten ( kann das nicht glauben) , sollte man wirklich mal über einen anderen Austragungsort nachdenken. Warum dafür nicht mal nach NL oder F gehen?


    Dennoch Meinen Glückwunsch und Respekt an die Sieger! Zumal die Erfahrung zeigt, dass sich unabhängig vom Spot und den Bedingungen sowieso immer die gleichen Besten durchsetzen und vorne liegen.

  • Hallo,


    unter der jetzigen Führung des VDS wird es kaum woanders einen Event geben, jedenfalls nicht im Ausland. Es ist ja nun mal so, daß die Austragungsorte nicht nur nach dem Spot ausgewählt werden. Sondern auch danach, was der Ort dem Veranstalter bieten kann. So gab und gibt es ja immer Hotels oder mehr von den Kurverwaltungen usw. gestellt, sonstige Gelder usw.
    Ist ja auch ok.
    Aber nicht, wenn man immer wieder an einem miserablen Spot startet. Ein Spot zeichnet sich nunmal nicht dadurch aus, daß die Teilnehmer ihre Wohnmobilburg direkt am Wasser aufbauen kann, daß es kein Durchkommen mehr gibt.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine dt. Speedmeisterschaft soll doch den Schnellsten ermitteln unter den gegebenen Bedingungen.
    Egal ob er mit 68km/ oder mit 30km/h gewinnt...er ist der Meister.
    Gewinnt Usain Bolt die 100m mit 15 sek und ist der Erste ist das doch auch ok.
    Mein Eindruck ist, dass hier zwischen Rekorden und Meisterschaft kein Unterschied gemacht wird.
    Das Umfeld, wie Totti hier auch schon schreibt, ist genauso wichtig, evtl sogar noch wichtiger.
    Von daher ist der Spot zweitrangig, soll es doch Wellen haben, wer dann dort der Schnellste ist gewinnt.
    Wenn es um Rekorde geht sind es doch eh nur die Spezialspots, die bei genau den idealen Bedinungen funktionieren.

  • Eine dt. Speedmeisterschaft soll doch den Schnellsten ermitteln unter den gegebenen Bedingungen.
    Egal ob er mit 68km/ oder mit 30km/h gewinnt...er ist der Meister.


    Genau so ist es und das wird ja auch nicht angezweifelt, der beste hat gewonnen!



    Gewinnt Usain Bolt die 100m mit 15 sek und ist der Erste ist das doch auch ok.


    Wenn eine Meisterschaft im 100m-Lauf auf einem Kartoffelacker stattfinden würde, dann würde möglicherweise auch Usain Bolt gewinnen (falls er da überhaupt antreten würde).
    Aber seine Laufzeiten an sich wären nicht besonders medienwirksam, wohl aber das Verhalten der Ausrichter dieser Meisterschaften, die einen Kartoffelacker als Laufstrecke für geeignet halten.


    Und damit sind wir wieder beim Thema!


    Die Ergebnisse der letzten 100 Deutschen Speedmeisterschaften sind medientechnisch eine Katastrophe, überall in der Welt redet man mit Begeisterung über Speedwerte von 80 - 90 - 100 km/h und der Deutsche Merister fährt 68 km/h


    Also: geeignetes Speedrevier suchen
    oder: besser Speedwerte ganz verstecken und nur nach Rangpunkten entscheiden, man könnte dann sagen: Deutscher Meister ist Fiete Snack mit 98 Punkten und einer persönlichen Bestzeit von 87,6km/h, das hört sich dann schon viel besser an. Brauch man ja dann nicht zu sagen, daß er seine pb letztes Jahr auf nem Priel gefahren hat.

  • Also ich war als Gastfahrer dabei und hab mich sau wohl gefühlt !


    Vom Standplatz her, der Umgebung und vom Spot her auch.
    Die Leute, die Verpflegung alles super...Ich hab echt nichts zu meckern !


    Sicher gibt es immer irgendwo bessere Bedingungen, aber ich fand es gut unter gleichen Bedingungen zu fahren.
    Usain Bolt hin oder her - Bayern München muss genau so gegen FC Buxtehude auf grünem Rasen gewinnen wie auf wie ihrem Acker, da gibts keine Ausreden über die Bedingungen... genau so haben sich auch die Topfahrer durchgesetzt !


    Vergleiche zum DWC finde ich genau so nicht richtig, da da mehr hinter steckt als beim VDS was ja eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt..


    Egal..


    Alles in allem wollte ich mich auch mal positiv zum Event äußern, mir hat dort alles Spaß gemacht, ich habe viel gesehen viel gelernt und auch viel gesurft und war rund um zufrieden ! !




    Das erste Rennen für mich war einfach 'n Rausch mit so vielen Leuten über die Kabbelwelle zu heizen (2 u 3 Rennen wurde der Kurs verlegt)....

  • Es ist gerade eine Mail vom VDS reingekommen, in der M.Merle Stellung zu
    dem ihm vorgeworfenen unsportlichen Verhalten bezieht. Diese wird sicherlich auch noch auf der Vereinsseite zu lesen sein. Letztendlich hat er seine Funktion als Regattaleiter niedergelegt. ...und weil das nun mal eben nicht jeder machen kann hat der VDS nun ein Problem.
    Alle die in der Vergangenheit hier meist in Abwesenheit rumkrtisiert haben, hätten nun die Gelegenheit sich für den Job zur Verfügung zu stellen, und uns allen zu zeigen wie man alles viel viel besser macht. :(
    Aloha

  • Es ist gerade eine Mail vom VDS reingekommen, in der M.Merle Stellung zu
    dem ihm vorgeworfenen unsportlichen Verhalten bezieht. Diese wird sicherlich auch noch auf der Vereinsseite zu lesen sein. Letztendlich hat er seine Funktion als Regattaleiter niedergelegt. ...und weil das nun mal eben nicht jeder machen kann hat der VDS nun ein Problem.
    Alle die in der Vergangenheit hier meist in Abwesenheit rumkrtisiert haben, hätten nun die Gelegenheit sich für den Job zur Verfügung zu stellen, und uns allen zu zeigen wie man alles viel viel besser macht. :(
    Aloha


    Dazu müssten diejenigen erstmal Mitglied in dem Laden sein und Interesse haben.


    Ist er vom Vorsitz zurück getreten? Na, da gibt es schon genug Leute die das ordentlich machen können und sich auch schon in der Vergangenheit mal ins Gespräch gebracht hatten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .......Ist er vom Vorsitz zurück getreten? Na, da gibt es schon genug Leute die das ordentlich machen können und sich auch schon in der Vergangenheit mal ins Gespräch gebracht hatten...


    Ich hab doch eindeutig geschrieben .... als Regattaleiter...

  • Ich hab doch eindeutig geschrieben .... als Regattaleiter...



    Hätte mir auch irgendwie klar sein sollen, was das bringen soll... :bonk:


    Da ist das Fell aber dünn(er) geworden, wenn man wegen eines Feedbacks von M.Brozio so reagiert.
    Oder gab es weitere, solcher Meinungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohnehin finde ich es 10x besser, wenn man einen Lauf abbricht wegen irregulärer Bedingungen als daß man ihn gar nicht erst startet und auf die hellseherischen Fähigkeiten spekuliert, daß es irgendwann doch mal um 1 Knoten mehr Wind geben könnte.
    Die PWA macht es doch bei jedem Event vor...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    unter der jetzigen Führung des VDS wird es kaum woanders einen Event geben, jedenfalls nicht im Ausland. Es ist ja nun mal so, daß die Austragungsorte nicht nur nach dem Spot ausgewählt werden.







    Das ja auch arm was du da schreibst. ...seh ich erst jetzt.
    Natürlich gab es in den letzten Jahren und auch dieses Jahr Events in F und NL. Das man da jeweils Pech mit dem Wind hatte ist ja nun nicht wirklich planbar.
    Wo finde ich auf der PWA- Website die Disziplin Speed?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMorewind () aus folgendem Grund: zitatfunktion verseppelt, kann ich mitm handy auch gar net richten:D

  • Das ist nicht arm. Ich bezog mich sehr wohl auf die "Abschluß-" Events, die in Deutschland stattfanden. Bei dem Event in Frankreich hat man sich dem belgischen Verband angehängt.
    Hast recht, in Holland ist man auch mal gefahren. Hindeloopen, weil dort der Dauerplatz von Wolfgang Lewang ist. Dann gab es noch einen Event der zum Scheitern verurteilt war, da es zu dieser Jahreszeit am Veluwemeer eher keinen Wind gibt oder es Glückssache ist.
    Nichts desto Trotz nimmt man Spots, wo es Vergünstigungen für den Vorstand gibt und nicht Spots, in denen man besonders gut Speedsurfen kann. Ich kann schon nicht drauf, wenn nur 250m statt 500m gefahren wird.


    Klar, es wurden tolle, schnelle Zeiten in Orth gefahren. Aber frag mal die Fahrer, mit was für Finnen z.B. mangels Wasser und voll mit Seegras!
    Was das mit Speed zu tun hat, weiß ich nicht. Zumal es brandgefährlich ist, bei niedrigem Wasserstand solche Geschwindigkeiten zu fahren. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert wenn jemand bei 35 Knoten den Boden touchiert.
    Möchtest Du dafür die Verantwortung tragen? Es gab zuletzt genug Beispiele von schweren Verletzungen.


    Wieso Speed bei der PWA? Nimm doch Slalom, die Jungs sind mit Sicherheit nicht langsamer unterwegs. Dort wird gestartet wenn es was geben kann und lieber mal ein Lauf abgebrochen. Ebenso bei Freestyle und Wave. Aber man bleibt nicht tatenlos.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In dem Zusammenhang frage ich mich auch noch folgendes:


    Schaut da eigentlich niemand mal drüber?


    Ich meine, der deutsche Speedverband ist doch eine Abteilung vom DWSV.
    Juckt den DWSV das gar nicht?


    Hier die Rundmail von Herrn Merle:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • I must say that some of you are hard on Manfred. OK it was windy on the Saturday but the conditions was very up and down, and the water was very messy/choppy where the wind was. I tested the course and did only around 31-32 knots.
    I would say that we had a better chance to do the 4:th run on Friday, but almost all racers seemed to be happy with only 3 runs. Manfred does a VERY big effort. I think most of you that complains have no idea how much work it is to arrange an event like this.
    My opinion is that you focus at the wrong things. You should support Manfred 100%, but change the rules, so all races above 28 knots will be valid. In that way the event-manager just can send us out, and afterwards the result will decide wheather the heat is valid or not.


    PS My freind Daniel Borgelind sailed over 39 knots on the Friday in Orth, it is not a bad place for the DM.


    Here is my personal reflections, http://www.andersbq.com/2012/0…s-about-german-speed.html


    But NB, I think Manfred, Rosie & Co do a great job in general. We should be thankful for an event like this.


  • Thank you Anders, comments like this gives us power to go on! And your reflection is good to get better year by year.


    Greeting
    Daniel Becker

  • Ich sehe da überhaupt niemanden fahren

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.