Neuer Standlack *würg*

  • Meiner war zu 100% transparent (das Board war gelblich bzw. mit diesem Carbon/Customlook). Ich vermute da hat was aus deinem letzten Arbeitsschritt mit dem Standlack
    reagiert...


    Grüße
    teenie

  • Hallo zusammen,


    muss bei meinem Isonic (Wood) auch den Standlack erneuern. Wie immer finden sich hier verschiedene Meinungen. Da ich aber bereits "Antrutsch-Einstreu-Substrat Typ SP-19" hier rumliegen habe, würde ich die Lösung mit dem 2 Komponenten-Klarlack wählen. Nun meine Frage:
    im Internet finde ich den 2 Komponenten-Klarlack auf Acrylbasis fas ausschließlich nur in Sprühdosen, dachte aber dass ich das Granulat in den Lack kippe, dann gut umrühre und mit der Schaumstoffrolle auftrage, damit es gleichmäßig wird.
    Oder meint ihr dass man eher eine Sprüdose nehmen sollte und es dann draufstreut? Wird das nicht zu ungleichmäßig?


    bin für jeden Tipp dankbar


    Grüße
    Steppler

  • Sprühlack trocknet absolut zu schnell an.


    Ich habe es so gemacht http://www.surf-forum.com/show…l-Schon-angefangen/page10 zu lesen ab Nr.95. Hat meiner Meinung nach sehr gut geklappt.
    Lack habe ich bei eBay bekommen, zB. diesen hier http://www.ebay.de/itm/Klarlac…581c1c:g:F~EAAMXQNo5TYiOC
    und auch an die passende Verdünnung denken. Liefern die auch.
    Und immer vorher, zwecks Mischungsverhältnis, PROBEROLLEN.

  • Hi Steppler,


    2k Lack in farblos zum Streichen bekommst Du bei bacuplast.
    Hat bei mir mit dem Streusubstrat super geklappt.
    Das bacuplast Substrat ist allerdings sehr rauh, also nur für Schuhträger zu empfehlen.


    Grüße Arno

  • Danke euch beiden für die schnelle Info! Danke acdipa für den link. Werde es bestellen
    @Arno: ich habe eben dieses Substrat von Bacuplast und finde es auch sehr grob. Wenn ich mir mein Isonic anschaue (da wo der Lack noch besser ist) wirkt er viel viel feiner. Was kann ich alternativ nehmen, ich fahre viel barfuß? Gibt es von diesem Substart nicht mehrere Sorten?

  • Der Autolack ist natürlich günstig mit 15 EUR.


    Der 2K Standlack (ca.29 EUR) ist schon fertig und gibt eine schön gleichmäßig rauhe Oberfläche,
    die ideal ist für Barfuß-Surfer (wie mich). War mit einer kleinen Rolle sehr einfach aufzurollen.
    Den originalen Standlack habe ich draufgelassen, es gibt keinen Unterschied zu den Stellen, wo
    vorher kein Standlack drauf war.

  • Will auch mal das Projekt Standlack erneuern angehen. Habe dazu auch den m2 Lack geholt. Eine Frage aber nochmal vorab: ist es zwingend nötig den alten Lack vorher runter zu schleifen oder kann man das Board auch reinigen und dann den neuen Lack Aufträgen mit gleichem Ergebnis?

  • Will auch mal das Projekt Standlack erneuern angehen. Habe dazu auch den m2 Lack geholt. Eine Frage aber nochmal vorab: ist es zwingend nötig den alten Lack vorher runter zu schleifen oder kann man das Board auch reinigen und dann den neuen Lack Aufträgen mit gleichem Ergebnis?


    Ich habe angeschliffen und gereinigt. Das Ergebnis war gut. Abgeblättert oder ähnliches ist da nix.


    Grüße
    teenie

  • Ich habe nur trocken abgeputzt, dann den Lack aufgetragen. Ein Surfer neulich hat es auch so gemacht,
    beide Ergebnisse waren sehr gut, ohne Anschleifen. Der Lack drunter darf nicht schadhaft sein/abblättern, dann
    ist es ok.

  • ich habe auch erst mit 120er abgeschliffen, war eine Wood-Oberfläche, ging völlig problemlos und hat nicht lange gedauert. Der neue Lack ließ sich problemlos aufstreichen. Würde ich dir empfehlen...

  • Ich habe letztens mein isonic wood runter geschliffen mit 120er und dann bootslack zusammen mit Zucker draufgestreut. Ist sehr grippig noch einmal so bootslack drüber und hält bis jetzt auch sehr gut. Ist allerdings etwas glänzend. Der m2 ist meist eher weißlich.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Will auch mal das Projekt Standlack erneuern angehen. Habe dazu auch den m2 Lack geholt. Eine Frage aber nochmal vorab: ist es zwingend nötig den alten Lack vorher runter zu schleifen oder kann man das Board auch reinigen und dann den neuen Lack Aufträgen mit gleichem Ergebnis?


    Vor etwa neun Jahren habe ich bei meinen Surfbrett neuen Standlack aufgetragen. Was das war, kann ich nicht mehr sagen, aber es war ein Zweikomponentenzeug, das nach dem Mischen langsam auskristallisiert. Damals war ich noch jung und naiv und habe es ohne Handschuhe gemacht. Das Zeug war noch tagelang an meinen Fingern.
    Das Brett habe ich gar nicht besonders vorbehandelt. Vom ursprünglichen Standlack war zwar kaum nochwas da, aber ich habe auch die Reste nicht entfernt. Es hält noch, wobei ich das Brett allerdings selten nutze. Die Kristalle waren aber ziemlich scharf. Nach einem Tag waren meine Knie vom Aufsteigen offen.


    Ich habe letztens mein isonic wood runter geschliffen mit 120er und dann bootslack zusammen mit Zucker draufgestreut. Ist sehr grippig noch einmal so bootslack drüber und hält bis jetzt auch sehr gut. Ist allerdings etwas glänzend. Der m2 ist meist eher weißlich.


    Nochmal Lack über den Zucker? Ich dachte, der Trick wäre, den Zucker durch das Wasser aufzulösen, so dass im Lack die Vertiefungen zurückbleiben, die dann für die Rutschfestigkeit sorgen.


    Hat eigentlich mal jemand bemerkt, dass die Zitierfunktion Mist ist? Oder kann ich damit nur nicht umgehen? Das neue Zitat hat einfach meinen Text überschrieben…

  • Weiß nicht genau ob die zusätzliche Schicht bootslack notwendig war aber dachte das der Anstrich eh so dünn ist , dass es ruhig noch ne kleine Schicht verträgt :) hält jedenfalls ganz gut und war die einfachste Lösung :)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk