Erste Windsurfausrüstung... und es ist wirklich schwer das richtige zu finden!

• Also... gehe seit 6 Jahren zum Wellenreiten, fahre seit 15 Jahren Snowboard und habe dieses Jahr mit dem Windsurfen angefangen (Bodensee). Bin w 165 cm bei 52 kg. was ist das ideale Brett für mich, das ich auch eine Weile fahren kann? Ein Freestyle Brett mit 110 Liter?

• Also... gehe seit 6 Jahren zum Wellenreiten, fahre seit 15 Jahren Snowboard und habe dieses Jahr mit dem Windsurfen angefangen (Bodensee). Bin w 165 cm bei 52 kg. was ist das ideale Brett für mich, das ich auch eine Weile fahren kann? Ein Freestyle Brett mit 110 Liter?

Hi, wie weit bist du schon mitn Windsurfen, was kannst Du schon alles? Wenden, Halsen, Gleiten, Trapez, Fußschlaufen usw. ?

So pauschal würde ich Dir eher ein gutmütigeres Freeridebrett in der Größenordnung empfehlen.
    Freestylebretter sind gebaut um damit Freestyle zu machen und sind auf jeden Fall schwieriger zu fahren, auch wenn das Volumen fürn Anfang passen würde.
    Am Bodensee hast Du ja genug Möglichkeiten Dir mal was auszuleihen, das solltest Du auf jeden Fall machen bevor Du was kaufst und Shops gibt es da ja auch einige, die Dich beraten können.

• Ach genau was ich noch vergessen habe.... Fürs erste möchte ich mir erstmal ein Segel kaufen. Beim zweiten Tag Kurs.. wenig Wind bin ich mit einem 6,5 er gefahren. Was meint ihr was ist für die Region Bodensee eine gute Segelgrösse? Freemove oder freeride?

• Also Wende, Halse, Trapez fahren, Beach Start, heli tack, duck jive ohne gleiten. Ausleihen möchte ich mir nichts mehr, ist recht teuer ....will was eigenes! ;)OTE=t4luis;110154]Hi, wie weit bist du schon mitn Windsurfen, was kannst Du schon alles? Wenden, Halsen, Gleiten, Trapez, Fußschlaufen usw. ?

So pauschal würde ich Dir eher ein gutmütigeres Freeridebrett in der Größenordnung empfehlen.
    Freestylebretter sind gebaut um damit Freestyle zu machen und sind auf jeden Fall schwieriger zu fahren, auch wenn das Volumen fürn Anfang passen würde.
    Am Bodensee hast Du ja genug Möglichkeiten Dir mal was auszuleihen, das solltest Du auf jeden Fall machen bevor Du was kaufst und Shops gibt es da ja auch einige, die Dich beraten können.[/QUOTE]

• Sry für den Satzwirrwar, steige hier noch nicht so durch.. mit dem smartphone ist das auch recht schwierig!

In einem Shop lasse ich mich nur sehr ungern beraten, die versuchen meist das zu verkaufen was gerade da ist auch wenn es nicht das Optimum ist. Bsp.: letztens hätte ich mir schier ein Männertrapez gekauft ... Da anatomisch ja auch kein Unterschied vorhanden ist ;0

• Ich hatte damals als Neuling erst ein 6,0er dann zusätzlich ein 5,0er. Damit hatte ich einen wirklich grossen Einsatzbereich. (72 Kg) wenns irgendwie geht, sind zwei Segel schon echt gut.

Da ich mich auch im Shop beraten lassen habe, hatte ich auf einmal ein Gaastra und ein Ezzy Segel. Später fand ich: Segelmarken mischen...besser nicht, wenn es geht.

tipp: Nimm vom Gebrauchtmarkt eine gängige Segelmarke, dann hast Du später eine gute Auswahl an Zweitsegeln und Masten...und findest auch schneller Abnehmer wenn Dir etwas nicht gefällt. Neil Pryde und North Sails stehen da sehr weit oben.
    Bei deinem Gewicht ist Freemove/Freestyle keine schlechte Wahl. Normalerweise besseres Handling als Freeride und immernoch genug Power.

Bei Boards sind die Freestyler eher Exoten geworden die man meiden sollte am Anfang. Freestyle Wave hingegen gut geeignet.

Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

Edited once, last by Terence ().

• Oh noch ein Tipp:
    Bei Boards mit höherem Volumen (ab 120 L aufwärts) scheint der Werterhalt deutlioch besser als bei kleineren.
    Wenn Du ein grösseres gebraucht kaufst, kannst Du später auf ein kleineres wechseln ohne viel Geld zu verlieren.

Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

• Also "die" richtige Segelgröße gibts natürlich nie.

Wenn du jetzt (mit 55kg) ein Segel kaufst, würde ich kein größeres als 6qm
    nehmen im Freestyle-Bereich. Bei gutem Wind reicht das locker und du bist
    sonst in Böen schnell überpowert. Also eher noch kleiner.
    Bei gutem Wind am Bodensee fahr ich ein 6,5 (letzten Sonntag z.B.) und ich wiege fast 90 kg.

• Also Wende, Halse, Trapez fahren, Beach Start, heli tack, duck jive ohne gleiten

Also wenn Du das im Deinem ersten Jahr schon alles kannst, dann bist Du auf jeden Fall ein Naturtalent und solltest Dir wirklich gleich ein Freestyle Brett holen wenn Freestyle Dein Ding sein soll.
    Um die 90 Liter und ein 5,3er Segel dazu würd ich empfehlen. Da machst auf jeden Fall nix falsch und kommst bei unteren bis mittleren 4 Bft. dann auch schon ins gleiten. Später holst Dir dann noch ein kleineres Segel für die Tage mit stärkerem Wind oder ein größeres für die Tage mit schwächerem Wind.... oder beides ;-)

• wow das Fanatic finde ich toll, mit 1500 € sprengt es etwas das Bugget .... aber egal =)

Wenn ich mir das zulegen würde dann das 120 Liter?

Das Segel würde ich in 4,7 nehmen.

• t4luis
    denke , wenn du mit mit elf Snowboard fahren anfängst (mittlerweile 15 Jahre her) dann entwickelst du einfach ein Gefühl für Brettsportarten :) weiß nicht ob ich ein Naturtalent bin... es gibt nur nix was mehr Spaß macht! Was meinst du den zu dem Fanatic, so für die nächsten 2 Jahre?
    Es ist zwar ein Freerideboard aber recht kompromissbereit, oder?
    http://www.fanatic.com/content…gecko_2013/index_ger.html

oder doch ...gleich ein Freestyle Brett..... ich weiß es nicht!

• musst du wissen willst du nur durch die gegend gurken oder paar tricks machen ?

am besten waere testen, wenn du die moeglichkeit hast.

nen auslauf brett waere vll. auch nicht verkehrt kostet dann vom vorjahr neu ca. 600-900 Euro

• t4luis
    denke , wenn du mit mit elf Snowboard fahren anfängst (mittlerweile 15 Jahre her) dann entwickelst du einfach ein Gefühl für Brettsportarten :) weiß nicht ob ich ein Naturtalent bin... es gibt nur nix was mehr Spaß macht! Was meinst du den zu dem Fanatic, so für die nächsten 2 Jahre?
    Es ist zwar ein Freerideboard aber recht kompromissbereit, oder?
    http://www.fanatic.com/content…gecko_2013/index_ger.html
    oder doch ...gleich ein Freestyle Brett..... ich weiß es nicht!

Der Gecko ist bei Fanatic 2013 neu im Programm. Da gibt´s leider noch keine Erfahrungswerte oder Tests. Klingen tut´s auf jeden Fall sehr gut und von der Beschreibung würd´s denk ich gut zu Dir passen.

So als Faustregel gilt Dein Gewicht plus 50-60 ergibt das Volumen das Dein erstes Board haben sollte um darauf gute und schnelle Lernerfolge zu haben. Wenn Du sehr talentiert und ehrgeizig bist und sehr viel Zeit hast um in nem guten Revier auf dem Wasser zu sein, dann reicht bei Dir auch auch was zwischen 90 und 100 Liter.

Aber kauf Dir bitte erstmal was gebrauchtes oder günstiges Auslaufmodell. Da ist´s nicht so schlimm wenn mal was kaputt geht und man traut sich dadurch auch mehr zu probieren. Genauso sieht´s beim Segel aus.
    Am Anfang kommt´s einfach öfters vor, dass einem da mal ein Missgeschick passiert oder das Segel mit voller Wucht auf die Brettspitze knallt. Bei nem 500 Euro Board ist´s halt nicht so schlimm wie bei nem 1500 Euro Board.

Segelgröße 4,7 bis 5,3 sollte es bei Dir sein. Kleiner würde ich nicht. Mit 5,3 gleitest nen Tick schneller an. Wichtig ist, dass es ein leichtes, einfach zu handelndes und nicht zu nervöses Segel ist. Am besten mit RDM Mast.

Auf was für nem Board und mit was für einem Segel hast Du denn gelernt? Bist Du schon mal auf nem Board ohne Schwert in der 90 - 120 Liter Klasse gefahren?

Und schau mal am Anfang auch nicht so auf´s Design. Funktionalität und das es zu Dir passt ist viel wichtiger! :)

• Was bist du denn bisher für ein Brett gefahren (Volumen)? Die zwei Damen (in deiner Gewichtklasse) welche oft an meinem Bodenseespot surfen fahren beide 100l Freestyler und 5.3 oder 4.7... Reicht natürlich nicht immer fürs gleiten aber sie scheinen Spass daran zu haben. Die eine hatte vorhin einen 115l Freestyler welcher ihr aber zu gross ist. Falls du nur hin- und hergleiten möchtest macht aber meiner Meinung etwas in die Richtung Freemove/-ride mehr Sinn (ca. 110-115l). Grösser würde ich bei dem von dir beschriebenen Niveau nicht gehen sofern du dich in Richtung Freestyle orientieren möchtest.