racesegel mit skinnymast?

  • aloha,


    ich laß in der aktuellen ausgabe der surf, über ein gaastra segel(vapor?) welches mit einem skinny mast geriggt wurde?! was haltet ihr denn davon? gibt es skinny´s jetzt schon für segel wie etwa rs 6 / warp etc.? sicherlich nur für größen bis 6,7 , aber in sachen camber etc. sicherlich eine erleichterung?!...bruchsicherheit??...was meint ihr dazu? eigene erfahrungen?


    gruß@all



    stefan

  • Aloha
    Habe ein 5,4qm Speedseeker Proto und fuhr es am Sonntag mit meinem 4m Skinnymast.Und eindlich schlagen die Camber damit um.Ich denke mir,das es in ein paar Jahren auch Serien-Race-Skinny-Masten geben wird.
    Gruß GER-905

  • hi...


    aha klingt interessant, habe auch ein speedseeker in 5,4 proto... allerdings habe ich mit dem keine probleme... aber bei meinem 6,8ér naja....nicht optimal....wenn
    es in bezug auf bruchsicherheit und leistung passt, sicherlich eine tolle sache...


    gruß & thx


    stefan

  • Hallo Stefan


    Fahre TR's von MauiSails. Das kleinste 4.7 ist auf RDM geschnitten. Ist ein geniales Segel, da es sehr einfach zu fahren ist, die Camber merke ich beim Umschlagen des Segels kaum. Die anderen Grössen (5.5 /6.3 und 7.6) sind auf SDM Masten zu fahren. Auch wenn sie (für ein Racesegel) immer noch ein traumhaftes Handling haben, ist der Unterschied der Masten zu spüren. RDM's sind in der mittleren Sektion etwas weicher, das Segel wirkt so sehr leicht.


    Gruss
    Robi



  • Rainer alias GER-905 hat ein Speedseeker, Du hast ein RS-4. Gewaltiger Unterschied... ;)


    Ich denke, bei sehr kleinen Segeln ist es ggfs. sinnvoll, wegen der Camberrotation. Ich sehe da aber weniger die Seriensegel betroffen, als tatsächlich nur die "Ur-Speedseeker Wideluff" von Pryde.
    Wie negativ sich das auf die Biegekurve auslegt, weiß ich nicht. Unerheblicher sicher bei den kleinen Segeln, aber für alles ab 6qm? aufwärts uninteressant.
    Gibt es überhaupt 460er Skinny's? :confused:


    @ robi: Ja, aber davon gehört, daß diese Masten obwohl sie effektiv schwerer sind sich vom Handling her wesentlich leichter anfühlen sollen...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Gibt es überhaupt 460er Skinny's? :confused:


    Ja, gibt es! Werden aber sehr selten genutzt.


    @ robi: Ja, aber davon gehört, daß diese Masten obwohl sie effektiv schwerer sind sich vom Handling her wesentlich leichter anfühlen sollen...?...


    ...aber auch "schwammiger". Habe letztens mein 6.7er mit nem Skinny (430er mit Verlängerung) geriggt und hatte den Eindruck, dass das Segel viel zu früh "aufmacht". Du kannst einfallende Böen nicht in Speed umsetzen, da sie dem Segelprofil, bedingt durch den "Schlabbermast", sofort wieder entfleuchen.


    Bei kleineren Wave- oder Freestylesegeln macht das sicherlich Sinn, aber NICHT bei Racesegeln.

  • Hallo,


    also ich will mich dann mal in die Reihe der 5,4er Speedseeker Fahrer einloggen :) Und meines is nen echtes Wideluff von Pryde!


    Mich würden Erfahrngen bei selbigem Segel bezüglich der Skinny-Masten auch interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen 4er Skinny-mast dafür zuzulegen! Momentan rotieren meine Camber eigentlich gar nicht, man muss absteigen und das Segel mit "Gewalt" drehen, jeden einzelnen Camber :(

  • Servus...


    Für das 5.4er Wideluff, welches wir alle haben (ich habe auch noch eins, das Allerletzte aus der Serie...) ist es sicherlich sinnvoll, einen Skinny zu nutzen. Die Vorliekslänge beträgt ja auch nur etwas über 5m, ich meine 5,14m.
    Bei größeren Segeln sehe ich das als nicht sinnvoll an.


    Tim, der X9 Mast ist schon wesentlich dünner im Durchmesser als z.B. die Standardmasten. Ich habe in meinem Wideluff z.B. den Arrows Stix benutzt, auch der war einfach zu dick.
    Ich bin daher auch bei 60+ Knoten Wind auf dem Rückweg immer mit Gegenprofil im Segel gefahren, selbst da haben die Camber nicht rotiert. Es gab irgendwo in einem holländischen Forum aber ein Anleitung, die Camber was dünner zu feilen. Halte ich auch nicht gerade für optimal, wenn Du dir eh einen anderen Mast holen möchtest. In dem holl. Forum wurde in diesem Fall auch ein Skinny empfohlen... Ich suche mal nach dem Link.
    Hast Du die Möglichkeit dir mal einen Mast zu leihen und das zu testen?


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_0790.jpg

      (21,88 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0791.jpg

      (21,74 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Vorliekslänge beträgt ja auch nur etwas über 5m, ich meine 5,14m.

    Wenn du aus der 5 ne 4 machst, stimme ich dir zu ;)


    Nen Skinny kann ich mir leider net leihen, aber da is die Entscheidung eigentlich schon sicher, dass es einen geben wird ;)

  • Wenn du aus der 5 ne 4 machst, stimme ich dir zu ;)


    :wallbash: Meine ich ja... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.