PWA 2012 Pegasus Airlines PWA World Cup, Alacati, Turkey Slalom Men/Women


  • Muß so ein Segel länger als eine Saison halten?


    ...


    Das ist eine gute Frage Totti... Auf der einen Seite wollen die PWAler ihre Serienmaterialverbundenheit zeigen, auf der anderen Seite wird dann ein so "ausgeleichtertes" Segel dem Endkunden als Premium "angedreht".
    Sicher ist das ein richtiges Racesegel extrem auf niedriges Gewicht optimiert ist, genauso wie die Masten. Nur ein Endkunde der genau dieses Segel haben will setzt eine Haltbarkeit von länger als eine Saison voraus. Besonderst bei den aufgerufenen Preisen. Aus der Sicht eines PWAler oder anderweitig Involvierten mag dein Punkt richtig sein... für was auch länger als ´ne Saison.
    Nur kommt das halt anderst beim Endkunden rüber, der kauft sich den vermeintlichen Heldenlappen von A2, SUI-irgendwie oder NEDbesonderstschnell und denkt er hat höchste Qualität und Performance.
    Leider vermisse ich da die genaue Differenzierung seitens der Fachpresse und eine perfekte Information des Endkunden welche Segeliinie und Marke, welche Qualität und Materialkombinationen anbietet. Dabei gehts nicht nur um das verwendete Tuch, sondern auch um Vollcarbon Tubes, Rollenblöcke, Masttaschenmaterial usw.


    Wie aber soll die Presse das auch machen? Ein aktuelle Racesegel erscheint kurz vor Weihnachten (PWA-Registrierungsdatum), da muss sich der Importeur schon entschieden haben welche er bestellt.
    Das Magazin kommt gar nicht dazu die Segel vorher mal zu Testen das sie meist erst im Februar/März auf dem nationalen Markt verfügbar sind. Der Privatier und Premiumkunde hofft mit dem Kauf auch genau das Segel zu bekommen welches sein WorldcupHeld benutzt, verlässt sich auf Marketing und hofft dann das ideale Produkt im Kofferraum zu haben mit dem er auf dem heimischen Revier oder gar beim DWC, Defi, the Mission usw. gewinnen kann.


    Die PWA Serienregel ist fürn Poppes. Lieber 8 Segel genehmigen und diese 8 aber fix für eine ganze Saison, sprich nix mit (jedes Rennen 2 neue Sätze an den Strand legen). Kommt das, dann scheidet sich schnell das Spreu vom Weizen.
    Dann endlich sind die Marken gezwungen wieder wirkliche Qualität zu bauen. Haltbarkeit und Langlebigkeit des Materials und nicht so eine Ressourcenverschwendung wie im Moment.

  • Das ist eine gute Frage Totti... Auf der einen Seite wollen die PWAler ihre Serienmaterialverbundenheit zeigen, auf der anderen Seite wird dann ein so "ausgeleichtertes" Segel dem Endkunden als Premium "angedreht".
    Sicher ist das ein richtiges Racesegel extrem auf niedriges Gewicht optimiert ist, genauso wie die Masten. Nur ein Endkunde der genau dieses Segel haben will setzt eine Haltbarkeit von länger als eine Saison voraus. Besonderst bei den aufgerufenen Preisen. Aus der Sicht eines PWAler oder anderweitig Involvierten mag dein Punkt richtig sein... für was auch länger als ´ne Saison.
    .....


    das glaube ich nicht, bzw, hat der kunde dann was falsch verstanden.


    wenn ich einen einkauf machen will, nehme ich das auto und nicht das moped, wenn ich spass haben will im sommer umgekehrt.


    mein kumpel bestellt für seinen mopedurlaub reifen vor, weil er bei seiner wahl von GER nach apulien und zurück eben 3 reifen braucht. wenn er das ned will kann er sich ja einen tourenreifen bestellen.


    und was beideutet eine saison ? - bei PWA weis ich es nicht, aber ein RS:Xler ist zwischen 150 und 250 tagen im jahr am wasser, eine "normaler barucht dafür vermutlich 5 jahre.


    zu alacati - geile videostreams, einige spannede rennen, und ich finde den kontrats so geil wenn im vordergrund die anfänger übern und im hintergrund die pros rumballern

  • In dem Fall war es halt auch so, dass ein anderer in das Segel rein geknallt ist. Sowas halten Dickfilmsegel wahrscheinlich auch nicht aus. Wenn es allerdings stimmt, dass bei jedem Rennen zwei neue Segel-Sätze am Strand liegen, ist die Haltbarkeit für Profis doch recht begrenzt.
    Schön, dass Basti Kördel auch dabei war.
    Kommt das jetzt öfter vor?

  • zu alacati - geile videostreams, einige spannede rennen, und ich finde den kontrats so geil wenn im vordergrund die anfänger übern und im hintergrund die pros rumballern


    Is echt schön anzusehen aber gestern irgendwann ist einer direkt durchs rennen durchgeeiert, is des normal? (ich schau die streams nich so oft ;) )

  • Das war der gestrige 5. Tag:



    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn es allerdings stimmt, dass bei jedem Rennen zwei neue Segel-Sätze am Strand liegen, ist die Haltbarkeit für Profis doch recht begrenzt.


    Wer sagt das?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach so, das meintest du. Naja, die PWA stempelt die Segel ja nun ab, da wird das schwer mit bei jedem Rennen 2 neue Segelsätze an den Strand zu legen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boards werden auch abgestempelt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boards werden auch abgestempelt...


    So einen Stempel nachzumachen ist in der heutigen Zeit ja wohl das Einfachste auf der Welt. Auch Tinte ist kein Problem. Würde mich nicht wundern, wenn einige Surfer sowas im Gepäck haben.

  • Ach so, das meintest du. Naja, die PWA stempelt die Segel ja nun ab, da wird das schwer mit bei jedem Rennen 2 neue Segelsätze an den Strand zu legen...


    Die Segel, welche SUI11 in Silvaplana dabei hatte sahen definitiv neu aus, obwohl die eigentlich schon paar Worldcups auf der Uhr haben müssten. Hab mir nix bei gedacht, den zum Engadinwind muß ja schließlich keiner PWA-registriertes Material fahren. Jetzt hab ich aber gesehen, das er in der Türkei wohl die selben gefahren hat, zumindest der Sponsorsticker von Lake Silvaplana war noch draufgeklebt :D

  • Die Segel, welche SUI11 in Silvaplana dabei hatte sahen definitiv neu aus, obwohl die eigentlich schon paar Worldcups auf der Uhr haben müssten. Hab mir nix bei gedacht, den zum Engadinwind muß ja schließlich keiner PWA-registriertes Material fahren. Jetzt hab ich aber gesehen, das er in der Türkei wohl die selben gefahren hat, zumindest der Sponsorsticker von Lake Silvaplana war noch draufgeklebt :D


    Vielleicht war es jetzt das Ersatzsegel welches du gesehen hast, welches er nach dem hirnlosen Drauffahren von Angulo einsetzen durfte.
    Ansonsten, Dunki hat natürlich mehrere Sätze die er fährt. "Privat" fährt er sicher nicht seine PWA Segel, Engadin war ja kein PWA Event.
    Was weiß ich, andere Größe vielleicht. Er pflegt sein Material aber auch, es liegt nie in der Sonne ausser wenn es muß und wird direkt weg gepackt.


    In der Vergangenheit konnte man aber deutlich sehen, daß einige Segel umgenäht wurden. An den Stichen. Ich habe die PWA darauf hingewiesen, der folgende Schriftverkehr wird in meinem Buch veröffentlicht und ist ganz großes Kino...
    Da ging es auch um umgeshapte Boards. Aber natürlich wurden nur die Boxen ausgetauscht, etwa TB gegen DTB o.ä. Daß dabei aus Versehen das gesamte Heck umgeshapet wurde, interessierte offenbar nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Event ist vorbei.


    Gewonnen hat Antoine Albeau vor Ben van der Steen und Bjørn Dunkerbeck.


    Im Jahresranking der WM führt Bjørn Dunkerbeck noch mit einem Platz vor Antoine Albeau und Ben van der Steen. Es wird spannend. Albeau muß nur vor Dunkerbeck bleiben bei den nächsten beiden, noch ausstehenden Events um Weltmeister 2012 zu werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach so, bei den Damen hat Sarah-Quita Offringa vor Valérie Arrighetti und Karin Jaggi gewonnen.


    Im Damen-Jahresranking führt Valérie Arrighetti vor Karin Jaggi und Lena Erdil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht war es jetzt das Ersatzsegel welches du gesehen hast, welches er nach dem hirnlosen Drauffahren von Angulo einsetzen durfte.


    Nee sorry, den kleinen Lake Silvaplanasticker hat er doch immer oben drin. Mennö das du das net weißt? ich dacht ein D smiley :D langt. Aber das die Segel da neu waren möchte ich fast beschwören! Ich könnte ja paar Bilder hochladen, aber das hat ja nix mit dem Topic zu tun. Aloha

  • Ach so, den Sticker meinst Du. Ja, der ist immer drin. Wegen seiner Residenz. ;)
    Aber bei PWA Events fährt er nicht größer als 9.6, was ist er am Silvaplana See gefahren? Das Segel fährt er wirklich absolut selten, nie auf GC. Da ballert es das ganze Jahr und er braucht nur bis 7.0.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.