Boardreparatur... Sandwich neu aufbauen?

  • Hallo liebe Leut'...


    ich bin gerade dabei, ein Board rundzuerneuern... es müssen viele Stellen ausgebessert werden und nun frage ich mich ob ich wie bisher einfach mit 2k-PUR-Schaum + Glas arbeite oder ob ich noch zusätzlich eine Schicht Airex einarbeite.


    An der Nose macht ein Sandwich meines Erachtens nach keinen Sinn, aber im Bereich des Unterwasserschiffs und des Decks?
    Welchen Vorteil hat ein Airex-Sandwich eigentlich??



    Weiterhin: auf dem zweiten Bild von oben unter http://www.boardlady.com/waterextraction.htm sieht man eine, meiner Meinung nach, sehr elegante Methode des Vakuumierens von Reparaturstellen... Kennt jmd von euch diese Dichtmasse die die da verwenden? Sieht aus wie dieses Acryl aus der Tube das man beim Tapezieren verwendet. Wo bekomme ich das Zeug her?


    Und: Gibt es irgendwo Laminiersäcke/-Folien die nen richtigen Schlauchanschluss für das Vakuumgerät haben?


    Beste Grüße,
    skataaar

  • Ok, nach kurzer Recherche kann ich mir einiges selbst beantworten ;)


    Diese "Knete" heißt tacky tape oder einfach nur Vakuumdichtmasse... damit hat sich ja auch eigentlich das Problem gelöst wie man den Schlauch am Sack befestigt.. oder wie macht ihr das? Bleiben also nur noch die Airex-Fragen und wo man geringe Mengen günstig bestellt...


    Das ganze andere Zeug (tacky tape, Lochfolie, Absaugflies, Abreißgewebe) hab ich gerade recht günstig unter http://www.hp-textiles.com/shop/index.php bestellt..

  • Moin,
    Als Dichtmasse geht Acryl aus dem Baumarkt sehr gut, je günstiger desto besser:-) Such mal nach Butyldichtband, das geht ebenfalls sehr gut und ist nicht so eine Sauerei wie mit dem Acryl. Wenn man das eine Nacht aushärten lässt geht es aber auch recht gut runter.
    Airex gibt in einzelnen Platten bei Bacuplast.de, sonst vielleicht mal bei den deutschen Reparaturdiensten oder Shapern nachfragen. Die Frage ist halt ob es sich überhaupt lohnt mit dem Herex wenn du nicht wirklich große Bereiche ausbessern willst.


    Grüße Frank