Welcher Mast zu North Sails Ice/Duke?

  • Hi, steh im Moment davor mir endlich mal ein ordentliches Segel zuzulegen. Hab letztes Jahr angefangen zu surfen und bin mit einem f2 ride 274 (102l) unterwegs. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Brett, aber die Segel die ich habe sind alle schon uralt.


    Hatte mir jetzt überlegt die Augen nach den Segeln North Sails Duke oder Ice in Größen zwischen 5 und 6qm offen zu halten (aus 2010 oder älter, weils sonst zu teuer wird), weil ich von denen überwiegend positives gehört/gelesen hab. So wie es aussieht kann ich wohl die Segel zwischen ca. 5.3 und 6.5qm mit einem 430er Mast fahren, für kleinere bräuchte ich dann einen 400er. Weil ich aber eigentlich keine lust hab mir 2 masten zu kaufen würde mich mal interessieren, ob irgendwas dagegen spricht einen 400er mast+verlängerung zu kaufen. Hat es irgendwelche Nachteile eine Mastverlängerung zu verwenden?
    Und wie sieht es eigentlich mit älteren Masten aus, lassen die sich genauso gut für die beiden Segel verwenden, oder merkt man da einen unterschied? welche älteren North Sails Masten kämen denn da in Frage?


    sorry, für die vielen Fragen, will nur versuchen etwas "geplant" material zu kaufen, nicht dass am ende alles nicht zusammenpasst ;)


    Danke, Philipp

  • Moin Philipp,


    ich würd Dir generell bei der Größe eher zum DUKE als zum ICE raten, da das DUKE angleitstärker ist. Weiterer Vorteil beim DUKE ist, dass Du bei 5,3 und 6,4 mit dem 430er Mast immer den richtigen hast. Beim ICE würde ich 6,2 nicht mit 400-Mast fahren. Grundsätzlich ist der Originalmast die beste Wahl. Ich würde Minimum zum Gold greifen. RDM oder SDM ist eigentlich egal, da die Masttasche ausreichend groß geschnitten ist. RDM ist bei den großen Segeln sehr gedämpft.
    Nach meinen Erfahrungen passen allerdings auch die MaverX.


    Bei den Jahrgängen geht eigentlich immer gleicher Jahrgang oder Vorgänger. Alles andere würde ich aufriggen und ausprobieren.


    Gruß


    Mo

  • Hi Philipp,


    ich fahre nur Ice. Hatte bis vor kurzem noch ein Duke aber das hab ich weg gegeben weil es mir viel zu schwerfällig war.. Bei Größen zwischen 5.3 und 6.5 find ich nen Ice allerdings auch nicht sinnvoll...
    Ich fahr in meinen Segeln einen 400er Select RDM von Gun Sails... Gun Masten passen sehr gut zu North Segeln und sind sehr günstig...


    Beste Grüße,
    skataaa

  • Mmh, seltsam, der ONE sollte eigentlich eher Richtung Hardtop gehen, oder?
    Hatte einen für meine Gaastra-Segel vor zwei Jahren, bevor ich umgestiegen bin.

  • Hi, danke für die Hilfe! Werde mich jetzt entweder nach einem gebrauchtem (oder älteren) North Gold umsehen, oder eben einen Mast von Gun kaufen. Segel wird wohl zunächst ein North Ice um die 5.3 werden und dazu dann ein 400er Mast. Und so wie ich das jetzt sehe, muss ich mir dann irgendwann noch einen 430er Mast kaufen, wenn ich größere Segel fahren will, da ja Mastfußverlängerung trotzdem keine so gute Alternative zu sein scheint.

  • ich nutze Gun-Masten für die kleinen Northsegel (Instinct 3,7 - 4,7, Duke 5,0); funktionieren prima mit SDM und sogar mit RDM, obwohl dafür nicht vorgesehen.


    Verlängerung braucht man schon, weil das Vorliek fast nie = Mastlänge ist. Aber nicht, um einen an sich zu kurzen Mast passend zu machen. Meist funktioniert die empfohlene Mastlänge am besten, weil sich mit der Länge auch die Härte ändert und eine überlange Verlängerung die Biegekurve verändert.

  • für einen anfänger kannst du ruhig, gun oder auch nen north red mast nehmen, der gold geht dann doch schon richtig ins geld


    würde dir auch eher zu duke raten in der größe, da passt der 430er mast bis 6,4qm