Mastschienenposition verändern??? Oder lieber nicht???

  • Moinsen liebes Forum.


    Ich bin ja begeisterter Besitzer eines C2 FreeRide 140l (Custom). Das Brett zeichnet sich durch hammermäßige Laufruhe und eine nicht spührbare Gleitschwelle wie auch anständigen TopSpeed aus (immerhin mit 6,7qm 52km/h geschafft).
    Daten sind 76cm breit, 256 lang und leider nicht so ganz leicht.


    Über das letzte und dieses Jahr habe ich aber bemerkt, dass mMn die Mastspur (für mich) nicht optimal gesetzt ist, was daran liegen könnte, dass das Board einmal für einen Hünen von Kerl geschaped wurde, der längere Beine, längere Arme und insgesamt auch nen tucken schwerer ist als ich. Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass für mich der Abstand der Schlaufenplugs auf Dauer nen guten Tucken zu groß war (selbst die hinteren-vorderen mit den vorderen-hinteren kombiniert war noch gefühlt Spagat) und selbige auch ellenweit von der Mastspur entfernt waren.
    Plugs hab ich mir neue setzen lassen, so dass der Stand optimal ist, die Entfernung von der Mastspur ist aber immernoch genauso, was dazu führt, dass ich mitte (Richtung hinteres Drittel) Mastspur nur bei totalem Leichtwind fahren kann, da sonst mein Segel im Wasser schleift.
    Bin jetzt dazu übergegangen das 8,6er so zu montieren, dass noch nen kleiner Finger breit vom nutzbaren Ende der Mastspur sichtbar ist, kleiner als 8,6 fahr ich jetzt ganz hinten, also kein bissel nutzbare Mastspur mehr zu sehen. Grds ginge es die Segel noch nen Stück nach hinten zu schieben, da ja auch bei den kleinen Segelgrößen (7,4 und 6,7) noch ne knappe halbe Mastbase-Breite nach hinten Platz sein müsste.


    Meine Frage ist jetzt die, ob ich ggf. mal durch einen Fachmann mir die Mastspur um knapp die Hälfte der jetzigen Mastspurposition weiter nach hinten setzen lasse, da ich die vordere Hälfte der Mastspur eh nicht nutzen kann und dann dadurch einen sinvolleren Abstand zu den Schlaufen hätte (kein so ganz extremes nach vorne Pendeln in Windlöchern) bzw. auch ein freieres Fahrgefühl bekommen könnte mit (hoffentlich) noch mehr TopSpeed?


    Weitere Frage wäre, was macht das bei dem selben Board aus, wenn die Mastspur weiter hinten sitzt? Gehen mir dann die o.g. guten Eigenschaften komplett flöten? Gibt es da eine Beziehung Mastschienenposition/Angleiten/Topspeed/Kontrolle? Grds. hätte ich gedacht, weiter hinten=freier=schlechteres Angleiten=mehr TopSpeed=weniger Kontrolle weiter vorne=flacher(satter)=besseres Angleiten=weniger Topspeed=mehr Kontrolle oder ist diese Beziehung nicht zwingend? Verwurstele ich mir das Board damit, weil eine Änderung der Mastschienenposition bei gleichem Shape nur in die Hose gehen kann?


    Vielleicht wisst ihr da was zu oder habt es ggf. schon selber ausprobiert?
    Oder ist der beste Rat einfach alles so zu lassen, den Rest Mastschiene hinten auch noch zu nutzen und wenn es einen irgendwann arg zu sehr nervt bzw. man sich besseres erhofft, nen neues Board kaufen???


    Sofern der erste Schritt angegangen würde, würde ich mir def. noch weiter hinten und aussen ein paar Schlaufenplugs reinsetzen lassen, und dann ggf. die Nase um den Betrag der verstzten Mastschiene kürzen lassen, da ich dann ja vorne noch mehr Board spazieren fahre als sein muss...


    Ja, ja...viele Überlegungen die mir da durch den Kopf schießen...Für ein bissel Denkunterstützung in Bezug auf Sinn und Unsinn wäre ich auf jeden Fall dankbar.
    LGs
    Paul


    P.S.: Falls das Thema hier falsch ist, darf es gerne umgesetzt werden....
    P.P.S.: Die obige Idee kam mir eigenltich nur deswegen, weil das Board für mich auch so schon richtig gut geht und ein anderes ja noch lange nicht so gut bzw. dann besser tun müsste, ich mir daher durch kleine Modifizierungen grds. mehr Leistungs und damit für mich mehr Spaßzuwachs verspreche als durch ein anderes (neues) Board....liege ich da total daneben??

  • Moin, moin Paul,


    bevor du an dem schönen C2 Freerider weiter "rumschustern" läßt, verkaufe es mir lieber wieder zurück und lege dir selbst ´nen Tabou Thunder oder Speedster zu.....!! Das C2 wurde tatsächlich für einen Hünen wie mich genau für meine Größe, mein Gewicht und nach meinen Vorgaben gebaut. Ich hatte es dir ja ruhigen Gewissens verkauft, da ich letztes und wahrscheinlich auch dieses Jahr aus arbeitstechnischen Gründen kaum zum Surfen kam bzw. komme und das Board bei mir nicht unnütz rumliegen sollte. Nur zum basteln ist das Board wirklich zu schade..., du kannst aus ´nem Freerider halt auch keinen Raceboliden machen!! Daher empfehle ich dir lieber ein neues Brett!!!


    Überleg es dir, Gruß


    Jürgen


    P.S: Übrigens wurde das Board, wie du ja weißt, aufgrund der doppelten Carbonlagen an den rails und dem Bug etwas schwerer gebaut, denn lieber haltbar, als ständig kaputt, gelle....!?

  • Was wiegt das Teil denn? Carbon an sich ist ja nicht so schwer, auch nicht doppelt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Thorsten,


    das Brett wog bei mir ohne Schlaufen und Finne ca. 8,5 kg, was ich für ein Freerideboard dieser Größe eigentlich nicht so schwer fand. Übrigens waren nicht nur die rails und der Bug verstärkt, sondern auch unter den pads waren über die gesamte Boardbreite 2 zusätzliche Lagen Carbon eingebaut, dieses alles mit Harz bzw. Klarlack getränkt, erklärt evtl. das etwas höhere Gewicht!? Da PeeJott17 alias Paul das Brett am Ringköbing Fjord beschädigt hat, kann ich natürlich nicht sagen, ob es wohlmöglich Wasser gezogen hat.....??


    Saludos nach GC, Jürgen

  • Hallo Thorsten,


    das Brett wog bei mir ohne Schlaufen und Finne ca. 8,5 kg, was ich für ein Freerideboard dieser Größe eigentlich nicht so schwer fand. Übrigens waren nicht nur die rails und der Bug verstärkt, sondern auch unter den pads waren über die gesamte Boardbreite 2 zusätzliche Lagen Carbon eingebaut, dieses alles mit Harz bzw. Klarlack getränkt, erklärt evtl. das etwas höhere Gewicht!? Da PeeJott17 alias Paul das Brett am Ringköbing Fjord beschädigt hat, kann ich natürlich nicht sagen, ob es wohlmöglich Wasser gezogen hat.....??


    Saludos nach GC, Jürgen


    Moinsen ;-)


    Habe ich mir doch fast gedacht dass Du Dich bei dem Thema meldest ,-)


    Also selber dran rum bauen werd ich definitiv nicht, da das wirklich zu schade wäre. Wenn ich sowas machen würde, dann würd ich das bei BSR_Shapes machen lassen oder ggf. bei BonySails da ich bei beiden weiß, dass die super Arbeit machen. Aber bevor ich einen von den beiden meine Ideen antrage wollt ich den Sinn/Unsinn halt mal grds. abkloppfen. Es gibt hier ja so einige Hobby und auch anscheinend ProShaper die die Zusammenhänge ziemlich genau kennen...wenn mir alle samt nur Kopfschütteln entgegen bringen, dann lass ich da die Finger von.
    Den kleinen Klatscher hat das Board übrigens am Stein abbekommen, war aber eher nur optischer Natur (Carbon war nicht ganz durch nur angeknickt). Dass da Wasser durch ist glaube ich eigentlich nicht. Den Tabou 117 hatte es in Dänemark etwas gebeutelt. Bzgl. des Gewichts magst Du recht haben mit 8,5kg, gewogen hab ich es bisher nicht, nur im Vergleich zum 162er Carve meiner Freundin ist's halt nicht deutlich leichter (gefühlt).
    Das mit dem "ZurückVerkaufen" wäre halt nur dann ne Idee wenn alle sagen "lass die Finger von" wobei auch denn natürlich die anderen "neuen" Boards immer ein Stück weit die "Katze im Sack" sind...da kann man gut und gerne mal daneben greifen...bei dem C2 weiß ich dass der gut läuft, nicht verkehrt schnell ist und ansonsten sehr angenehm in der kurve ist...also alles gut, aber vielleicht ginge es ja noch besser ;-))) Das Potential steckt definitiv drin im Board ;-))
    LGs
    Paul

  • Hallo Paul,


    na klar musste ich mich zu deinen Gedanken äußern, denn du darfst nicht vergessen, dass es sich bei dem c2 Freeride 140 in 3k-Carbon um ein absolutes Unikat handelt. Auch wenn es von BSR-shapes oder Bony fachgerecht "umgebaut" würde, hätte man das Board im Grunde komplett verändert, dieses wäre nicht nur schade, sondern ist genauso mit dem Faktor "die Katze im Sack" behaftet! Denn niemand weiß, ob man die zugegeben sehr guten Fahreigenschaften nicht verschlechtert....!? Hier könnte dann am Ende wahrscheinlich nur ein wirklicher ProShaper helfen, welcher sich das Brett genau unter die Lupe nimmt und entsprechend beurteilt.


    Daher wäre ein neues Board evtl. eher eine Alternative und hier heißt es dann: selber testen..., oder glaubst du den Tests in diversen Magazinen??


    In diesem Sinne, Ciao


    Jürgen


  • selber testen..., oder glaubst du den Tests in diversen Magazinen??


    Also, das kann ich mit ruhigem Gewissen beantworten: Ich glaube einem speziellem Magazin mehr Objektivität zu als einem anderen. Aber das zu 100% und auch noch belegbar.


    Jetzt du...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ peejot & iwi - seid ihr die mastposition ganz vorne gefahren und war das gut? oder eher mittig und hinten.


    das sollte schon mal eine indikation sein


    wenn du dir nicht sicher bist, check mit dem boardbauer deiner wahl ob er dir einfach eine längere mastspur einbauen kann, sollte es geben. und dann hast du einfach mehr möglichkeiten.


    und betr. umbau durch profis - wo ist das problem, es ist "nur" ein surfbrett, keine heilige kuh, und ich seh den versuch einer moderaten verbesserung positiv und keine zerstörung.

  • Jetzt du...


    @ Thorsten: ich fange jetzt mit Sicherheit nicht eine Diskussion an, ob nun die Tests der SURF oder des WSJ die besseren, mit mehr Objektivität oder belegbar sind. Ich persönlich meine, dass jeder persönlich austesten sollte, welches Brett am besten zum ihm passt und sich nicht auf Tests verlässt. Hier wird leider oftmals nur von sehr guten Surfern getestet, welche dann aber auch nur ihre subjektiven Eindrücke dokumentieren können! Wieder mal ein Beispiel aus dem alpinen Skilauf: ein Arbeitskollege hat sich einen sündhaft teuren Race-Carver eines deutschen Herstellers als Testsieger eines Mags gekauft und dann, weil er damit überhaupt nicht zurecht kam, nach einer Woche wieder verkauft!! Was ich damit meine: jeder sollte für sich persönlich das am besten geeignete Material austesten und kaufen....!


    @ c-bra: ich habe das c2 Free 140 mit ´nem 7er Segel in der vorderen Mastposition und mit ´nem 6er in der mittleren gefahren, bin aber im Gegensatz zu PeeJott 1,90 m groß und wiege 100+x kg...., leider.....!! Trotzdem würde ich persönlich das Board nicht umbauen, denn es war so topp ausgetrimmt, schnell und perfekt zu halsen!! Ich denke Paul verrennt sich da in irgendwelche falschen Ansprüche..........


    Gruß, Jürgen

  • Also, das kann ich mit ruhigem Gewissen beantworten: Ich glaube einem speziellem Magazin mehr Objektivität zu als einem anderen. Aber das zu 100% und auch noch belegbar.


    Jetzt du...


    Der 100%ige Beleg würde mich ja mal interessieren... So ist die Aussage leider höchtens heiße Luft, wenn überhaupt.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Moin.
    Also bei mir war/ist es so, dass ich vorne oder auch nur vordere Hälfte eigentlich gar nicht nutze, da das Angleiten dadurch nicht deutlich besser wird, die Kontrolle auch nicht zunimmt, das Board aber mehr am Wasser klebt. Dazu ist dann noch der Abstand zu den Schlaufen nicht mehr komfortabel (für mich als Halbzwerg mit 179cm). Wie gesagt, max fahr ich mein größtes Segel (8,8) knapp vor der Mitte (vom Heck aus gesehen) wobei wie gesagt Angleiten und Kontrolle auch bei meiner jetzt im eingangs-Statement benutzten Mastfußposition (eine Kleinenfingerbreite vor Ende der Mastspur) aktuell diejenige ist, die ich immer verwende. Weiter nach vorne brauchts da bei mir nicht. Wie das bei IWI (a.k.a. Jürgen) aussah weiß ich nicht, ich glaube er fuhr genau mittig.


    Bzgl. Deiner weitern Aussage denke ich es irgendwie auch so, dass ich mit Mastschinenverschiebung etwas engagierteres Boardtuning betreiben wollte und auf keinen Fall die Charakteristik total umstellen will. Das Board fährt ja auch so super, aber vielleicht dann noch ein bissel freier, wenn man es wünscht ;-))
    LGs
    Paul

  • @ c-bra: ich habe das c2 Free 140 mit ´nem 7er Segel in der vorderen Mastposition und mit ´nem 6er in der mittleren gefahren, bin aber im Gegensatz zu PeeJott 1,90 m groß und wiege 100+x kg...., leider.....!! Trotzdem würde ich persönlich das Board nicht umbauen, denn es war so topp ausgetrimmt, schnell und perfekt zu halsen!! Ich denke Paul verrennt sich da in irgendwelche falschen Ansprüche..........


    Siehste, hatte ich falsch in Erinnerung ;-)
    Was Du beschreibst kann ich uneingeschränkt bestätigen, aber nicht mit der von Dir geschilderten Mastfußposition. Wie gesagt, bei mir fast ganz hinten mit 8,6er Cannonball ging das Board super und wurde angenehm schnell bei super Kontrolle. Halseneigenschaften halt immer noch astrein (wie ich finde mittlere Radien auf Schienen ;-) ).


    Aber kurz nochmal dazu was ich mir von einem Tuning wünsche:
    ein potemntiell etwas lebhafteres Board mit (subjektiv) mehr sinnvollen Trimmmöglichkeiten ( Kontrolle+Angleiten vs. Topspeed+Lebhaftigkeit) für mich unter Beibehaltung der sonst sehr guten Fahreigenschaften und v.a. dem fast unschlagbaren Angleiten.


    Auf der anderen Seite hast du natürlich recht, dass der möglicherweise einfachere Weg wäre ein potentiell genau in diese Kategorie passendes Board zu kaufen (Fanatic Shark oder Hawk oder gar Ray oder Tabou Manta FR oder so...) und Dir den C2 wieder zurück zu verkaufen (da würden u.U. gleich 2 Personen glücklich von;-) )
    Aber wie Du auch sagst, ohne selber Testen kann man da schnell in die Surf-Mag-Test-Falle tappen, denn was für einen fast-Pro "lebhaft" ist kann für mich schon fast "gruselig" sein.


    @totti


    Ich glaube die Tests sind leider bei jedem Mag subjektiv eingefärbt und auch immer von eher wirklich guten Testern ermittelt (ich glaube der Alex Lehmann ist kein schlechter Surfer, die ganze Surf-Clique aber auch nicht weniger) und dann gillt m.E. das o.g.

  • Hallo,


    ich weiß, daß Alexander Lehmann ein begnadeter Windsurfer ist. Ich habe auch nicht seine Testfähigkeit in Abrede gestellt, das wurde hier rein interpretiert.


    Zurück zum Thema: Ich habe ja ein ähnliches Problem mit meinem Customboard. Siehe den Thread über die ideale Bug- und Heckform.
    Ich glaube aber, wir reden da wahrscheinlich über ein paar unterschiedliche Schuhe.


    Ein Freerider oder Freeracer ist halt kein Slalomboard. Ich werde ein wenig mit Finnen probieren, aber das war es dann auch schon. Mal noch andere Segel probieren. Das eine Segel liftet das Board ja anders als ein anderes Segel.


    Mich ärgert an meinem Board nur unsäglich, daß ich auf Powerbox gesetzt habe, da ich damals Lorch gefahren bin und alle Finnen auf PB ausgelegt waren. Für mich ist ein PB Board mit mehr als 115l wegen der Finnengrößen nie mehr ein Thema.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bau dir doch ne "künstliche" Verlängerung für die Mastspur in Form einer CFK Platte mit Nutenstein und außermittig positioniertem Powerjoint. Damit kannst du bestimmt 80mm in beide Richtung rumprobieren bevor du die originale Mastspur rausreisst.

  • ....... Ein Freerider oder Freeracer ist halt kein Slalomboard......


    Gruß Totti


    @ PeeJott (Paul)


    Ich glaube totti hat absolut Recht: ein Freeride- oder Freeraceboard ist halt kein Slalomboard...! Und ich denke, du willst mit dem c2 etwas ereichen, was du mit Sicherheit mit einem entsprechendem Brett (z.B. Manta FR oder Fanatic Ray) besser erreichen kannst. Das c2 mit diesen Maßen (2,55 x 75) wurde tatsächlich für einen Menschen mit 1,90 m Größe und zzt. leider 115 kg Gewicht gebaut. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist schlichtweg zu klein und zu leicht für dieses Brett...! Die erste Version des c2 Free 140 mit realen 130 l Volumen bei 2,42 m Länge und 70 cm Breite mit cutouts im Heck hätte aufgrund der Performanceorientierung mit absoluter Sicherheit perfekt zu dir gepasst, mir war es schlichtweg zu kurz und zu klein!


    Ich glaube daher nicht, dass ein "tuning" dein Empfinden entscheidend verbessern wird!!


    LG, Jürgen

  • Wo sitzt denn eigentlich die Mastspur, vom Heck gemessen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wo sitzt denn eigentlich die Mastspur, vom Heck gemessen?


    Genau das werde ich mal morgen ausmessen und im Bild festhalten, dann kann man da auch noch besser drüber quatschen...


  • Hhhmm...das ist so ne Sache die vielleicht wirklich sein könnte, aber da stellt sich das "Testproblem"...Wenn ich nämlich das C2 aufgrund der vielleicht nicht 100% optimalen Abstimmung hergebe und mich hinterher in den Allerwertesten beiße, weil das "neue" Board deutlich schlechter tut, dann habe ich in der Tat mit Zitronen gehandelt...Nicht vergessen darf man, dass ich zu dem "neuen" Board auch noch ordentlich drauf packen müsste...das tut dann doppelt weh...


    Naja, morgen mehr zum C2 mit Massen und Bildern...
    LGs
    Paul

  • Wie groß bist du? Was wiegst du?
    Welche Finnen bist du mit welchem Segel auf dem Board gefahren?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie groß bist du? Was wiegst du?
    Welche Finnen bist du mit welchem Segel auf dem Board gefahren?


    moin. Also ich bin 179cm mit derzeit 88kg. Finne hab ich eine 48er freeride drin mit 8, 6er cannonball. Mit 7, 4 oder 6,7 fahr ich ne 32er rake 30 segel sind dann gun tsd bzw. rapid.