Wann gab es die Helge Wilkens Edition bei Lorch?

  • Moinsen,


    es werden Thunderbirds der Helge Wilkens Edition angeboten.
    Thunderbird 140l 85 cm. << als Leichtwindboard


    Hier interessiert mich, wann es die Bords gab.
    Meine so ab 2007.


    Wer Infos diesbezüglich hat, immer her damit.
    Eventuell auch über das Fahrverhalten oder doch lieber was aktuelles besorgen?
    Ist der teilweise hohe Preis gerechtfertigt?

  • Moin Mafa...


    meine Lorch Thunderbird 130 ist eine Helge Wilkens Edition, herausgekommen glaube ich 2006 oder 2007, 130lit. Volumen, 76,5cm Breite, Slalomboard.
    Was willst denn wissen bzgl. Fahrverhalten?
    Bzgl. teilweise hoher Preis sag ich mal, dass das Board sehr stabil und pflegeleicht ist und ich noch keinen einzigen Schaden hatte wie ein Loch oder so... verglichen mit nem Starboard mit Wood-Oberfläche, der zwar auch leicht ist, aber ich auch ständig Löcher bekomme, wenn man es mal am Kiesstrand liegen hat oder der Mast nen Knoten des Startschots ins Board drückt. Das gibts beim Lorch nicht.

  • Hallo Mafa,


    ich hatte mal diesen Thunderbird 140/85. Den hatte ich im Mai 2010 von Totti gekauft, mit Versand und Rechnung für 800 €.
    Guter Zustand mit neuen Lorch Schlaufen und neuem Schlaufensatz (kein Bag, keine Finne).
    Verkauft habe ich ihn 1 Jahr später deutlich billiger. Soviel zum Thema Preise.


    Meine Meinung zu dem Board (und im Vergleich zum 85cm Isonic).
    Er ist sehr robust gebaut und auch deutlich schwerer (weiss das Gewicht nicht mehr, war aber über Lorch Angaben).
    Das Board ist durch das Volumen und die Heckbreite (68 cm) mE für schwere Fahrer, die gerne 10 qm Segel fahren wollen.
    Nicht den Schritt in Richtung Formula gehen wollen und auf der anderen Seite einen Isonic 130er zu kippelig finden.
    Ich als Leichtgewicht und (nur) mit 9.0er Segel konnte beim Thunderbird keine Angleitvorteile finden.
    Er fährt extrem ruhig und gut kontrolliert und ist mit 51,8 km/h Vmax auch fast genauso schnell wie meine Isonic Speed's mit 9.0 qm.


    Ich habe ihn dann verkauft und bin bei Isonic geblieben.


    Gruss, Andreas

  • der 85er hatte ein 68cm breites Heck ofo, ist dann schon ein kleines Race-Slalom, da passt allerdings perfekt ein 10qm drauf mit 47cm Finne, je nach Fahrstil evtl. auch 54cm.
    Mein Lieblingskonzept war 10qm mit Hurricane 47 SR2 M-,

  • Wieso Edition? Der Name Helge Wilkens stand doch auf allen TB, oder nicht? Ist mir neu, daß es eine Edition gab...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • So lange helge wilkens bei Lorch war stands bei dem großen drauf. Hatte aber keine baulichen unterschiede zur whiteline...
    Nach einem preiswerten 140iger /85 suche ich schon 2 Jahre. ich habe nichts gefunden, daher empfinde ich ihn als sehr preisstabil.
    Der Peter Gaenshirt war ganz begeistert von dem Board. Für mich steht er auf der Liste der idealen Boards für ein 9,5er traction, aber die Kombi gefahren bin ich bisher nicht.


    Zum Fahrverhalten kann ich nur ganz kurz sagen, sehr kontrolliert nicht so wahnsinnig loose, eben ein Lorch.
    Bin ihn aber wirklich nur sehr kurz gefahren, wollte damals eigentlich kein großes Board...


    Helge Wilkens selber war ja damals bei der Premiere des Boards mächtig überpowert (SURFfestival rund um Fehmarn)...


    :tongue:


    Grüße
    teenie

  • ja, das stimmt rund um Fehmarn, leider war die Finnenwahl deutlich zu groß glaube fast 60cm und das bei Hackwind, war einfach Pech., war auch noch das aufwendig gebaute Custom in 3,8kg
    Der Hunter 140 ist schätze mal das looseste Slalomboard das es im Moment auf dem Markt gibt, damit werden auch leichtere surfer überraschend schnell und angleiten überhaupt kein Thema,
    eigentlich Lorchuntypisch? Natürlich ist das ein deutlich anderes Board als die HWE, was die Höhe anbelangt, aber es fährt absolut genug Höhe.

  • Moin,


    @ mafa: Wenn du den bei DD meinst, das ist ja schon kein HWE mehr, da war er doch schon bei SB. Ein 2010er zu dem Preis ist, naja, ambitioniert.
    surflorch: Nicht nur die Finne, das Segel war doch auch im 2-stelligen m² bereich... (?)


    Grüße
    teenie