Suche Specialized Stumpjumper o.ä.

  • Wenn Du alter Daredevil öfter bei solchen Temperaturen bikest,empfehle ich, Dir eine Co2-Kartusche zum Befüllen zu kaufen (auch wenn das Gas z.Zt. verteufelt wird ;) ).Obendrein würd`ich winteradäquate Reifen nehmen, wenigstens Schwalbe Nobby Nic oder Fat Albert, die sind recht pannensicher.Vorsichtig wäre ich auch mit dem Carbonlenker.Mir ist mal bei ähnlich tiefen Temperaturen mein Carbon-Flaschenhalter ohne grosse Last gebrochen.Gruss,Clem.

    ...wir sehen uns an der Luvtonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • Sehr gerne, ich drehe immer noch täglich meine 35-40km. Mein Epic hat inzwischen mehr als 12.000km gelaufen (nur mit diesem Sigma). Ich fahre aber auch bei Regen... :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Du alter Daredevil öfter bei solchen Temperaturen bikest,empfehle ich, Dir eine Co2-Kartusche zum Befüllen zu kaufen (auch wenn das Gas z.Zt. verteufelt wird ;) ).Obendrein würd`ich winteradäquate Reifen nehmen, wenigstens Schwalbe Nobby Nic oder Fat Albert, die sind recht pannensicher.Vorsichtig wäre ich auch mit dem Carbonlenker.Mir ist mal bei ähnlich tiefen Temperaturen mein Carbon-Flachenhalter ohne grosse Last gebrochen.Gruss,Clem.



    So eine Kartusche ist mir da in dem Augenblick auch in den Sinn gekommen... :D


    Ich habe Nobby Nic's drauf, sogar letzte Woche erst hinten extra noch die 2.4 montiert, da die ja den Snake Skin haben und etwas verstärkt sind. Ein Stachel (wie von einer Rose) saß direkt an einem Stollen drin bis durch. Zum Glück habe ich den gefunden und auch rausbekommen, mir sind echt fast die Finger abgefallen. Ich saß ja schon etwas über 1h auf dem Bike. Dazu noch der Wutanfall, ich habe nämlich kurz vorher noch dran gedacht, daß jetzt ein Reifenschaden wohl tödlich wäre. Zumal ich gut 1 Jahr keinen mehr hatte... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay.. dass so ein an sich recht pannensicherer Reifen einen Durchstich hat, kann mal passieren und kann auch mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängen.Augen zu und durch..Kannst Dir, wenn`s noch mal passiert,spezielle Einlagen besorgen, die zwischen Mantel und Schlauch liegen.Schützen dann noch mal.Ach ja:Benutze seit Jahren schon diese be...issenen Latex-Leichtbauschläuche nicht mehr, sondern die sichereren Gummischläuche.Nat. auch etwas schwerer.Seitdem keine Pannen mehr gehabt.

  • Ich hatte auch einen dicken Freeride Schlauch, also nicht diese Standardteile von Schwalbe.
    Shit can happen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oh je den Wutanfall kann ich Dir gut Nachfühlen, bei den Tempis, irgendwo in der Pampa nen Platten*brrrrr*


    Meine Tochter hat am Do ähnliches geschafft, da war es aber ein Nagel, und ein Anruf bei Pappi, hol mich bitte mal ab ;)


    Ich hab dann den Reifen hier im Flur gefllickt, aber erst nachdem ich die Gummis ne halbe Stunde an der Heizung stehen hatte.....

  • Oh je den Wutanfall kann ich Dir gut Nachfühlen, bei den Tempis, irgendwo in der Pampa nen Platten*brrrrr*


    Meine Tochter hat am Do ähnliches geschafft, da war es aber ein Nagel, und ein Anruf bei Pappi, hol mich bitte mal ab ;)


    Hab nach vielen ledivollen Erfahrungen mit Reifenpannen in der "Pampa" :) nun immer ausreichend Flickzeug mit an Bord. Damit kommt man wenigstens noch heil von selbst nach Haus und muss nicht immer den Pannendienst bemühen :D Manchmal hat aber schon das Gefühl, als wenn die Nägel von irgendeinem absichtlich platziert werden. Kann doch nicht angehen, dass man bei jedem 4. oder 5. Ausflug in die Wildnis sich ein Loch einfängt ...

  • Naja, ist doch immer so. Wenn man es am allerweinigsten gebrauchen kann, dann sowas. 1 Jahr hatte ich nix...


    :rolleyes:


    P.S.
    Willkommen im Forum und viel Spaß... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich werde mal wieder etwas aufrüsten. Nach nun 2 Jahren im Dauergebrauch werde ich meine Kurbeln kompletto austauschen. Was es werden soll, weiß ich noch nicht. Derzeit habe ich XT Kurbeln. Meine Zahnkränze und Kette sind aber in Kürze (wie alle 4 Monate) fällig, da habe ich mir gedacht, daß ich diesmal die Kurbeln ganz tausche. Ich denke die Lager werden nicht mehr so frisch sein nach nun deutlich über 15.000km...
    Hat jemand eine Idee? Ist ein S-Works Epic (XL)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jungejunge...alle 4 Monate? Da scheinst Du aber Einiges abzukurbelnPrüf erst mal, ob die Kurbel, also Welle und "Tretkurbeln" nicht doch noch i.O. sind.Erleiden eigentlich keinen Verschleiss.Dann nur Lager und Kettenblätter erneuern.Kann allerdings sein, dass die Gewinde zur Pedalaufnahme hin sind.Falls Du komplett ierneuern willst, warum nicht wieder XT? Also, ich stehe auf Shimano (wegduck!...). Meine Freundin hat Sram dran , auch nicht schlecht, kann aber zu deren Performance nicht viel sagen mangels Laufleistung.Gruss, viel Wind und staubige Trails wünscht Clem.

  • Sag mal... würdest du mir deine Kurbel günstig überlassen? Ich hab an einem fast neuen Fully einen Kurbelarm geschrottet und müsste nur den tauschen.. hab aber keine Lust ne komplett neue XT Kurbel zu holen.. ode rkennt jemand nen Shop, der mir nur einen Arm verkauft?


    Zu SRAM/Shimano.. also bei Kurbeln steh ich auch auf Shimano.. bei Schltung absolut auf SRAM...

  • Moin Clemens,


    ja, kann sein daß die Lager noch gut sind. Sahen beim letzten Kettenwechsel nicht verschlissen aus, aber ich denke nach den Kilometern...?...
    Ich meine, das macht den Braten auch nicht wirklich fett. Ausser wenn ich XTR.
    Ich habe derzeit auch Shimano XT montiert, die gefallen mir ja auch. Aus Gewichtsgründen würde ich jedenfalls nie zu XTR greifen, das Gewicht interessiert mich nicht. Wenn das Bike schwerer ist, muß ich mich mehr anstrengen... ;) Ich dachte an die Haltbarkeit.
    Ich habe auch ein dauerhaftes Problem mit den Pedalen, die Lager verschleißen auch sehr schnell. Mindestens 1x pro Jahr brauche ich neue. Aktuell habe ich mal einen anderen Hersteller als Shimano montiert, die haben aber auch schon wieder Spiel und fangen dann irgendwann an zu knarzen, das nervt mich. Und die sind völlig hakelig. Watzup meinte zu mir, ich solle mal die Shimano XTR Pedale nehmen, die sollen angeblich haltbarer sein.


    @ Moe: Wenn ich andere nehmen sollte und die auch habe, dann kannst Du die natürlich haben.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • DSCF4242.JPG

      (73,58 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4243.JPG

      (70,52 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wuerde auch wieder zur Xt greifen. Allerdings kosten 3 Kettenblaetter fast soviel wie eine neue Kurbel, von daher lohnt es sich fast nicht.
    Pedalen ist wirklich ein Problem. Momentan fahre ich die PD-A530 auf dem CC-Bike. Die haben den Winter ganz gut ueberstanden. Allerdings ist die Platform auf einer Seite zu glatt, also eigentlich nur gut, wenn man Broetchen holt. :cool:
    Vorher Ritchey. Da hat die Feder sehr schnell die Spannung verloren und die Dichtung hat den Namen nicht verdient.
    Davor Xtr. Die waren echt ok.

  • Ein "Downgrade" auf die SLX kommt nicht in Frage? Nur unwesentlich schwerer als die XT, aber günstiger und beinahe XTR-Optik. Bei deinem Verschleiß wäre das vielleicht eine Option. Die Lager sind baugleich mit XT.


    Aber sag mal, du fährst einen XL-Rahmen? Du bist doch gar nicht so riesig. Oder bewegst du das Bike nicht viel im ruppigen Terrain? ich fahre mit 1,93 m einen L-Rahmen.


    Beste Grüße!


    Manuel

  • Hi Manuel,


    downgraden möchte ich auf keinen Fall. Zumindest nicht bei den Kurbeln, fürs Auge... ;)
    Ich bin 186cm klein. Ich nehme das Bike schon mal mit nach Gran Canaria und fahre dort in den Bergen (unbefestigte Wege), aber eben meist in GER Flachland. Ich bin eigentlich froh über den XL Rahmen, würde ich mir auch sofort wieder kaufen. Zwischenzeitlich saß ich mal auf L Rädern, auch ein Epic, ein Stumpjumper. Selbst das Stumpjumper in XL kam mir sehr klein vor, besonders wohl hatte ich mich darauf nicht gefühlt. Klar, ist auch ein völlig anderes Bike.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Genau das werd ich jetzt machen.. und zwar hauptsächlich aus optischen Gründen.. brauche kein XT am Rad um toll zu sein... die SLX ist super und dabei um einiges günstiger....

  • Shimano XTR Pedale nehmen


    Bin da jetzt zu wenig versiert bzw. habe zuwenig Vergleichsmöglichkeit, um ein Empfehlung abzugeben, aber ich bin von den Dingern jedenfalls begeistert. Seit 3 Jahren habe ich die Pedalen an meinem "One-for-all-Bike" - also vom Stadt-Alltags-Einsatz im Winter bei gesalzenen Strassen über Fitness-Touren im Dreck bis hin zu mehrtägigen Reiseradtouren ist alles dabei. Mein Fahrstil ist allerdings eher defensiv und materialschonend.
    Früher bin ich 10 Jahre Shimano-Kombi-Pedalen gefahren (gut und schwer) und danach 3 Wochen No-Name-Kombi-Pedalen (nie mehr wieder). Die XTR-Dinger bieten mir ein einfaches, treffsicheres und trotzdem "knackiges" Ein- und Ausklicken wie noch nie zuvor - war für mich ein echter Komfortgewinn. Aber der Preis schmerzt natürlich schon ...


    Ich vermute mal, dass die XT-Sachen das beste Verhältnis von Kilometerlaufleistung zu Preis bietet. Vielleicht kann das jemand bestätigen.


    PS: Bin auch kein Bike-Poser, deshalb fahre ich einen altbackenen Stahlrahmen, dem niemand Beachtung schenkt - mit dem Vorteil, dass man auch bei den Komponenten nicht genauer hinschaut ... ;-)