NP X9 260-310: Rollen am Hecken klemmen

  • Gestern habe ich eine NP X9 - Formula-Gabel 260-310 geliefert bekommen, die ich gebraucht gekauft habe. Die Gabel wurde insgesamt keine 10x benutzt und sieht auch optisch tadellos aus. Lediglich im Heckteil laufen 2 der 3 Rollen überhaupt nicht und sind entweder durch Salz oder durch Sand blockiert.


    Wie bekomm ich die Rollen wieder frei, damit sie sich drehen? Das Problem ist, daß die Rollen mit dem Heckteil vernietet sind.


    Die Nieten aufbohren und durch VA-Schrauben und selbstsichernden VA-Muttern ersetzen??? :confused:


    Wie es aussieht, sperrt eine Mischung aus Sand und Salz die Rollen und die Rollen lassen sich wirklich keinen Millimeter bewegen. :(

  • Hallo,


    wenn du das Endstück rausnimmst und mal eine Zeit lang in Wasser legst, so das sich das Salz auflöst, kannst du evtl die Rollen wieder zum bewegen bringen ;)

  • Also das Einlegen in Wasser hat nur sehr wenig gebracht. Es liegt wohl eher daran, daß die Nieten, die die Rollen halten und als Drehachse dienen, verbogen sind und deshalb die Rollen oben bzw. unten reiben und anliegen. Ich werde also wohl bissle basteln müssen, aber irgendwie werde ich die Rollen schon wieder gangbar bringen; rostfreies Material in Stangenform gibts ja genügend in der Firma. ;) :cool:

  • Servus,
    als welchem Jahr ist die Gabel denn?
    Kannst sie zur Not ja auch direkt zu NP schicken und die können dir dass dann wieder richten...


    Gruß Sascha