neues 3 latten segel von P7

  • Oh je,


    hoffentlich kommen nicht bald Segel die nicht mehr durchgelattet sind... Hatten wir ja auch schon mal.


    Aber mal im Ernst, die schwarze Folie wird sicher ordendlich warm in der Sonne und dann fast ohne Latten? Das kann doch nicht lange halten bei normalen Gebrauch ohne sein Profil zu verlieren es sei denn da sind irgendwelche Superlaminate drin denen Alterungsverhalten egal ist. Also nach meinem Verstandnis ist das nicht das was man mit Kunststofffolien machen sollte wenn die lange formstabil sein sollen. Habe ich so zumindest mal früher (laaaange her) in der Schule gelernt...


    Und: Nein, ich habe keine Segel von P7 und bin die noch nicht mal gefahren aber sie gefallen mir auch nicht und wie gesagt, finde ich das technisch nicht einleuchtend was die Designer da vorlegen. Aber die werden schon wissen was sie da machen und über Geschmack lässt sich ja streiten und ein Materialspezialist bin ich auch nicht. Jeder wie er mag...


    Micha

  • Ich denke für Schulen oder Schwächlinge sind solche Segel interessant.


    Für Schulen, weil dann die Schüler wieder ein Gefühl für den Wind und die Richtung bekommen.


    Schwächlinge sollten lieber wieder zur Playstation greifen und den Pizza-Service anrufen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau. Und diese Schwächlinge springen damit über eure Köpfe schnell mal einen Pushloop, oder hauen neben euch, wenn ihr zur Richtungsumkehr im Wasser steht, einen Tripplemove raus und brausen weiter.

  • Oh je,


    hoffentlich kommen nicht bald Segel die nicht mehr durchgelattet sind... Hatten wir ja auch schon mal.


    Micha


    Gibts doch schon lange (wieder) von hotsailsmaui, erst das spider wave dann das gridlock und nun seit >5 Jahren das Superfreak.
    Von frühzeitigen Druckpunktwanderungen sind zumindest meine 2008/9er weit entfernt..
    Ob allerdings so konventionell aufgebaute Monofilm-Segel mit nur 3 Latten spielen?


    Grüße
    teenie

  • Gibts doch schon lange (wieder) von hotsailsmaui, erst das spider wave dann das gridlock und nun seit >5 Jahren das Superfreak.
    Von frühzeitigen Druckpunktwanderungen sind zumindest meine 2008/9er weit entfernt..
    Ob allerdings so konventionell aufgebaute Monofilm-Segel mit nur 3 Latten spielen?


    Grüße
    teenie


    OK, dann gibt es die auch schon - wieder was gelernt. Kann fahren wer will und die, die es können können es sicher mit jedem Segel. Meißt sind die die fahren können aber eher die, die solche "Designoffenbarungen" nicht brauchen und auch nicht vermissen. Man fällt eben lieber im Pushloop auf und da sehe ich eigentlich nur die konventionellen Segel in der Luft. Aber wenn es den Absatzzahlen dient, von mir aus...


    Micha


    Also nicht dass teenie nicht fahren kann nur weil er segel ohne Latten hat! Nciht falsch verstehen...:)

  • Genau. Und diese Schwächlinge springen damit über eure Köpfe schnell mal einen Pushloop, oder hauen neben euch, wenn ihr zur Richtungsumkehr im Wasser steht, einen Tripplemove raus und brausen weiter.


    Die Leute kenne ich nur vom Schwätzen, aber nicht vom "Vormachen". Und wer das kann, fährt ein Männersegel!
    Ist aber ein anderes Thema, etwa "Die Schwätzer vom Strand (oder aus'm Forum)" oder "die Schnellsten von der Theke".
    Beide sieht man nie auf dem Wasser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ist doch ok wenn die Designer rumprobieren. Sollen die ewig an den bestehenden Segeln optimieren? das würde dann auch wieder nicht geglaubt, dann gibts dann wieder Leute hier im Forum oder sonstwo die sagen "alles nur Marketing" wenn was als Verbesserung dargestellt wird, aber keiner die Änderung erkennt/erkennen kann. so oder so, immer ist's die böse Industrie schuld. Verbessern sie altbewährtes heißt es "Marketing", probieren sie was neues heißt es "überflüssig". muß ja ein mieser job sein, Segelmacher oder boardshaper ....

  • Für welchen Einsatzbereich soll das Segel denn sein?
    Einsteigersegel?
    Wave/Freestyle?


    Kenne mich damit nicht so aus. Vielleicht könnte sich ja mal jemand zu folgenden Punkten äußern.
    Was ist der Vorteil "nur" drei Latten nu benutzen. Sicherlich Gewichtersparnis, und folglich leichteres Handling. Was noch?


    Im Gegenzug: Was sind die Nachteile davon, bzw. inwiefern haben Segel mit 4 oder 5 Latten Vorteile? Vor allem hinsichtlich des einsatzbereiches.
    Was verspricht man sich z.B. im Wavebereich davon auf mehr oder weniger Latten zu setzen?


    Marketinggag hin oder her. Irgendeine 'seriöse' Begründung wird es hierfür doch geben oder nicht?


  • Klick mal http://www.surf-forum.com/showthread.php?9363-Kommen-jetzt-3-Latten-Segel&highlight=3-latten

  • Is a prototype wave sail... But i don't know if next year become a new line


    Andrea say: is a strange with 3 batten!! But Adam Lewis ( wave tester) say ... Fantastic and the stability is good..


    hab ich so gehört.. also is wohl als 3 latten wave segel angedacht

  • Ich habe gestern ein Spieß mehr gegessen, mal sehen ob ich sogar noch ein 5-Lattensegel halten kann... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Perfect for freestyle and wavesailing, the Swag has a wide range and a huge drive, due to the high-aspect ratio outline and shorter boom length, keeping balanced in maneouvres and jumps. Using three radial Kevlar ‘twist control panels’ allows a homogeneous feel and response from the whole rig when under load; giving you the stability you would normally expect in a 4-5 batten sail!


    The features you’ve come to love in our wave sails like the full X-Ply body construction for durability, 3-roller stainless steel downhaul pulleys for ease of rigging and a stitchless section on the sail bottom to reduce wear-and-tear from your board’s deckgrip are all here; and now minus a batten the sail’s overall weight is down to a staggering 2.5kg for a 5.1m production sail and 2.1kg for the 3DL version.



    http://www.point-7.com/?p=2677

  • http://www.point-7.com/?p=2677


    Edit: Sorry, schon da...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Edit...