UW-Reparatur und Lackieren...Geht es so wie ich es mir vorstelle?

  • Moinsen liebe Forumsgemeinde.


    Ich habe mit meinem schönen 05er Tabou-Manta 117 im Urlaub im Ringkoebingfjord gleich beim ersten Einsatz das Unglaubliche geschafft: Eine 1-€ große Einrissdelle im Unterwasserschiff. Glücklicherweise schnell bemerkt und die Kiste aus dem Wasser genommen.
    Dann den nächsten Tag schön in der Sonne und im leichten Wind trocknen lassen (bei offener Entlüftungsschraube), dann die Brösel-Reste entfernt und dann wieder trocknen lassen (zur Vorsicht, war aber eigentlich wohl schon knochentrocken, aber man weiß ja nie). Dann den ganzen Rest rund rum angeschliffen und dann DingStick reingeknetet.
    Nach dem Aushärten alles abgeschliffen und dann nochmal nen dünnen Belag Epoxy-Harz in grau drüber gemacht (der Optik wegen), dann das alles wieder verschliffen und dann wieder mit dem Board Spaß gehabt.


    Die erste Frage ist jetzt die, ob bei einer 1-€-Münzen großen eingerissenen Delle im Unterwasserschiff die Reparatur mit DingStick ausreicht, oder ob ich da noch ne Lage Glas o.ä. drüber laminieren sollte?? Dann müsste ich ja wieder umrum ganz schön was wegnehmen und dann ist auch gleich schon das Carbon am start (bin ich beim leichten Verschleifen auch gleich drauf gestoßen). Wie kriege ich das dann hin, dass ich ne Lage Glas drüber laminiere und nach dem Verschleifen noch was davon auf dem Board ist? Weil drauflaminieren und alles wieder runterschleifen ist ja auch nicht der "der Weisheit letzter Schluss".


    Zweite Frage wäre, ob ich dann, wenn soweit alles i.O. ist, ich das komplette Unterwasserschiff z.B. mit diesem Lack:


    http://www.hornbach.de/shop/Sp….html?WT.svl=artikel_text


    Überlackieren kann, da sonst die Stelle ja immer wieder hervorsticht. Reicht zum Überlackieren einfach das UW leicht anzuschleifen und dann Lackieren? Oder Muss nach dem Anschleifen noch ein Füller her? Wenn ja ginge z.B. der hier:


    http://www.hornbach.de/shop/Sp…l.html?WT.svl=artikel_img


    Und sollte nach dem Überlackieren noch ein Klarlack drauf? Z.B. dieser hier:


    http://www.hornbach.de/shop/Kl…l.html?WT.svl=artikel_img


    Oder ist der Farblack schon ausreichend stoßfest??


    Danke für die Tipps schonmal im Voraus ;-))


    LGs
    Paul


    P.S.: Soll hier keine einseitige Baumarkt Reklame sein, aber der o.g. ist gerad um die Ecke ;-)) Conrad ist leider ein wenig weiter weg und die Frage ist ob das Zeugs da z.B. beim Modellbau gerade viel besser ist...Teuerer ist es auf alle Fälle...

  • Hab gerade noch nen hübschen metallic-Lack gefunden :
    http://www.hornbach.de/shop/Outdoor-Spray-Metallic-PlastiKote-seidenmatt-nickel-400-ml/8472884/artikel.html?sourceCat=S1395&WT.svl=artikel_text


    Der würde sicher auch "scharf" aussehen ;-)


    Oder ist von solchen "Effekt-Lacken" grds. eher Abstand zu nehmen, da die bei unsachgemäßer Verarbeitung nur sch**** aussehen???


    LGs
    Paul

  • Warum denn alles Überlackieren? macht das Board nur unnötig schwerer... ansonsten am besten Lack vom Autolakierer nehmen, ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.


    Zu dem Schaden und ob das hält kann man ohne Fotos schwer was sagen. Ist das Innenlaminat auch durch?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Von der Verwendung des Dingsticks, als endgültige Variante halte ich persönlich gar nichts. Mach doch mal ein paar Fotos. Alles lackieren ist Quatsch und warum laminierst Du nicht mit Carbon, das ist schon schwarz. Oder du kaufst eingefärbtes Glas, oder du lackierst nach dem spachteln erst schwarz und dann grau. Dann schleifst du alles wieder an und gut ist. Es gibt viele Varianten, aber ich würde auf jeden Fall laminieren.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Warum denn alles Überlackieren? macht das Board nur unnötig schwerer... ansonsten am besten Lack vom Autolakierer nehmen, ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.


    Zu dem Schaden und ob das hält kann man ohne Fotos schwer was sagen. Ist das Innenlaminat auch durch?


    Gruß, Onno


    Also vom Autolackierer ne kleine Portion in der richtigen Farbe anmischen lassen? Problem ist da vielleicht, wie ich die ohne Airbrush dann drauf kriege? Ob Pinseln da nen gutes Ergebnis bringt?


    Bzgl. des Sandwich war das rötlich-braune (weiß leider nicht wie das heißt) ein wenig angebröselt, aber nicht durch. Die winzig dünne Lage Glas (wenn es überhaupt eine war) und das Carbon war aber durch.


    Fotos vom Schaden gibt es leider keine und jetzt ist schon der DingStick drin und das EpoxydHarz drüber.

  • Von der Verwendung des Dingsticks, als endgültige Variante halte ich persönlich gar nichts. Mach doch mal ein paar Fotos. Alles lackieren ist Quatsch und warum laminierst Du nicht mit Carbon, das ist schon schwarz. Oder du kaufst eingefärbtes Glas, oder du lackierst nach dem spachteln erst schwarz und dann grau. Dann schleifst du alles wieder an und gut ist. Es gibt viele Varianten, aber ich würde auf jeden Fall laminieren.


    Kaktus


    Moin bzgl. der Fotos s.o.


    Laminieren scheint ja angesagt zu sein. Wie schleife ich denn dann den schon reingedrückten DingStick-Spachtel wieder raus? Einfach alles rund rum nen bissel ab (gleichmäßig in einer Ebene) oder in der Mitte bei dem Spachtel nen bissel mehr (dass es zu mitte hin tiefer wird und zu den Rändern ausläuft?


    Die Idde mit dem Laminieren ginge natürlich auch evtl. so, dass ich in das Harz einfach die schwarze Harz-Farbe reinkippe. Dann ggf. grau drüber lackieren und anschleifen und gut??


    Könnte Fotos vom Ist-Zustand machen...


    LGs und schonmal danke für die Tipps.

  • Tiefes Schleifen von Reparaturstellen geht am Besten mit einem Dremel o.ä. und einem 4mm Fingerfräser von Permagrit. Die Fräser hole ich mir jeweils an einer Modellbaumesse, da ist der Hersteller mit einem Stand anwesend und ich kann die Sachen befummeln :)
    Flächiges Schleifen halt mit einer tourenregulierten Flex, ich hab noch eine kleine 12V Modellbauflex von Böhler. Gibts auch von anderen Herstellern.
    Harz ohne Gewebebeigabe hat an einem Surfbrett nur im Rahmen von Urlaubsschnellreparaturen seine Berechtigung, wie dieses Knetzeus auch.
    Anstatt eine teure Arbeitspackung Epoxy zu kaufen ist UHU endfest 300 in 1:1 Tuben eine super Lösung.
    Brett nie zum Aushärten des noch flüssigen Harzes an die Sonne legen, der Boardinnendruck, auch bei geöffneter Schraube, sorgt für prima neue Luftkanäle in der Reparatur! Blubber blubber.
    Über die frisch laminierte Stelle wenn möglichst eine PE Folie tapen. Das drückt überflüssiges Harz und Luft aus und ebnet die Stelle vor. Gut abkleben und gut anrolleren. Wenn das Harz ledrig wird, vorsichtig die Überstände wegschneiden, nicht reissen. Das erspart viel mühsame Schleiferei.
    Glas- und Carbongewebereste bekommt man beim Bootsbauer oder im Modellbaushop um die Ecke.


  • Oh-Ha.
    Das heist den Ding-Stick nach möglichkeit wieder ganz entfernen. Na das wird ja ein echter Spaß...da ein Dremel o.ä. leider nicht vorhanden ist :-( Dafür habe ich einen "Multimaster" der zwar (Schwingschleifer-mäßig) schleifen und auch trennen (auch mit Regulierung) aber eben nicht fräsen kann. Werde versuche mit dem den Quark da wieder raus zu kriegen.
    Glasgewebe habe ich schon ein bissel vorrätig. Werde ich dann einfach zerschnipseln und in der Vertiefung verteilen. Dann 2 Lagen Glas drüber und fertig...Dann werd ich das mal nach obiger Vorgabe versuchen...
    Leider habe ich ein weiteres Projekt seit Gestern dazu gewonnen, da auch mein geliebtes und oft genutztes 140er ne kleine Macke weg hat, aber nur winzig. Werde ich dann da gleich richtig machen.


    Erstmal recht herzlichen Dank für die Anleitungen ;-)) Bzgl. der Folie ist da noch ne Frage offen, kann ich da einfache Klarsichtfolie/Frischhaltefolie nehmen und die mit Panzertape festtapen?


    Bzgl. des Lackierens nochmal, brauche ich da eine Grundierung oder kann ich so auf das Glas-Carbon-Zeuch drauflackieren??


    LGs
    Paul
    P.S.: Und noch was. Da mein neues "Projekt" leider die Macke oben drauf hat nochmal die Frage nach Standlack: Habe schon gelesen einfach Klarlack und was "draufpusten" gegen das Wegrutschen. Was bietet sich denn da aus dem Heimwerker-Markt Sortiment oder dem Modellbausrtiment an???


    Nochmal LGs
    Paul

  • Multimaster hab ich auch, musste halt das passende Werkzeug draufstecken.
    Haushaltfolie ist extrem dünn, ich hab da eine Rolle Baufolie, die ist schön dick und in sich fest, macht schön glatte Oberflächen.
    Laminate weisen nach dem Schleifen IMMER kleine Löcher auf, die gilt es mit einer Lage Nur-Harz zu versiegeln. Danach nass schleifen und wenn möglich mit Autogrundierung oder notfalls Akemi Feinspachtel grundieren. Ist ja nur eine kleine Macke bei Dir.
    Als Antirutsch eignet sich Glasbruch zum Sandstrahlen, gibts beim Schlosser umme Ecke. Klarlack kann gerollt werden und dann gleich das Glaspulver drüberpusten.

  • @PE-Folie:
    die meisten einkaufstüten sind aus dem zeug, je glatter die sich anfühlen desto besser!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Beschriftungen dieser Einkaufstüten lösen sich des öfteren durch Epoxydharz auf, das gibt dann ne ordentliche Sauerei.
    Ich hab schon Folien gesehen, die sich sogar mit dem Laminat verbunden haben und wieder runtergeschliffen werden mussten.
    Deshalb vorher immer ein Probetestversuchslaminat erstellen und alles Material mal ausprobieren.
    Will nicht klugscheissern, spreche aus Erfahrung :)

  • Ahh...so Baufolie fliegt bei mir auch noch rum.
    Das mit dem Harz drüber hört sich auch nicht schlecht an...quasi gleich ein bissel die Poren füllen...Glasbruch zum Sandstrahlen...ich werde mich mal kundig machen.
    Ganz recht vielen Dank für die guten Tips...wenn mans nämlich sonst nicht so genau weiß ist man ständig am ver-schlimm-bessern...und das muss ja nicht ;-)
    LGs
    Paul


  • Ich hab schon Folien gesehen, die sich sogar mit dem Laminat verbunden haben und wieder runtergeschliffen werden mussten.


    Soo jetzt aber mal meine letzte Frage: Die PE-Folie erst ganz nach dem Härten runter nehmen? Oder schon so auf Halbzeit (nach 6 Stunden?)
    LGs
    Paul

  • PE Folie erst wegnehmen, wenn das Harz hart ist, sonst öffnet sich die Oberfläche etwas.
    Die Folie schön über das Laminat spannen, dann gibts schon beim Laminieren eine gute Kontur, und es muss nur noch wenig geschliffen werden. Je weniger schleifen, desto besser wurde laminiert und desto weniger Probleme gibts mit dem Schleifen. Es braucht etwas Übung mit der Flex, damit man sich nicht das Board drumherum wieder versaut.

  • Lass den Knet im Loch und schleif ihn mitsamt den Rändern etwas ab. Der Laminatrand sollte dann bis 2 cm von der Bruchkante weg angeschliffen werden, so daß sich da das neue Laminat überlappt.


    Lies und guck Das und dann hast du ein Gefühl wie man's optimal macht: http://www.boardlady.com/repairmenu.htm


    Alex

  • PE Folie erst wegnehmen, wenn das Harz hart ist, sonst öffnet sich die Oberfläche etwas.
    Die Folie schön über das Laminat spannen, dann gibts schon beim Laminieren eine gute Kontur, und es muss nur noch wenig geschliffen werden. Je weniger schleifen, desto besser wurde laminiert und desto weniger Probleme gibts mit dem Schleifen. Es braucht etwas Übung mit der Flex, damit man sich nicht das Board drumherum wieder versaut.


    Gesagt getan. Hat wirklich das schleifen hinterher weniger und einfacher gemacht ;-))
    Hab eine mittel dicke Folie genommen die schön glatt war und die mit ner kleinen Lackierrolle angerollt...Hinter ging sie auch ganz relaxed wieder ab zu ziehen ;-))
    Jetzt ist Projekt 1 bald fertig...dann geht es weiter mit Projekt 2...


    LGs
    Paul