Luderitz... Pro und Contra zu offiziellen Rekord Veranstaltungen!?

• Meine Meinung dazu ist sehr gespalten und mich intressieren mal so die Gedanken anderer über solche Veranstaltungen...

Fakten...
    Startgeld für 2 Wochen 1800€ und für 4 Wochen 3000€... plus Drumherum bis zu 5000€! (ohne Materialschäden)

Ist das noch ok oder nur was für Playboys?!

• Ich hatte das ja an anderer Stelle hier schon mal öfter geschrieben: Wer einen offiziellen Weltrekord vom WSSRC anerkannt haben möchte, hat keine andere Möglichkeit als dort für viel Geld zu fahren.
    Ich denke aber auch, daß die Fahrer die in diesen Bereichen surfen können, auch keine Probleme haben das selbst zu zahlen oder einen Sponsor zu finden.
    Das ist halt so wie bei allen anderen Sportarten auch. Wenn man was erreichen will, muß man auch was bewegen.

Ich denke preislich ist das doch im Rahmen. In Saintes Maries de la Mer war zwar das Zeitfenster größer, aber die Windtage Glückssache und der Preis dennoch auch happig. In Lüderitz darf man schon fast davon ausgehen, daß Wind sein wird in dem 2-wöchigen Slot.

Persönlich sehe ich den Kanal dort aber als brandgefährlich an. Ein Fehler und das kann ganz böse enden. Damit sind wir wieder bei der Sache, daß es kaum jemanden gibt der auf dem Niveau mit so einem Material fahren kann in so einem schmalen Kanal...
    Kanal kostet Geld, Timing, Commissioner vom WSSRC.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• BTW: Bjørn Dunkerbeck wird starten.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Für Playboys, gesponsorte (Ex-)Weltmeister und Law-and-Order-Verfechter. Ich denke, dass die offizielle Weltrekordregelung nicht mehr lange Bestand haben wird, weil sie für Windsurfer völlig unpraktikabel ist. In diesem Sport können selbst die Allerbesten nur ein mickriges Geld verdienen (schaut mal nach, wieviel Preisgeld der 10 oder 20 der aktuellen ASP-Rangliste ("echtes" Surfen) alleine in diesem Jahr gewonnen hat und vergleicht das mit den Beträgen, die im Windsurfen zu erreichen sind). Solange das so ist, sind solche Veranstaltungen prohibitiv teuer, so dass das nicht der Weg in die Zukunft sein kann. Gäbe es da 250.000 $ Preisgeld, dann würden alle Speedsurfer, die was auf sich halten, die (im Vergleich) läppischen Startgebühren gerne bezahlen.

• Persönlich sehe ich den Kanal dort aber als brandgefährlich an. Ein Fehler und das kann ganz böse enden. Damit sind wir wieder bei der Sache, daß es kaum jemanden gibt der auf dem Niveau mit so einem Material fahren kann in so einem schmalen Kanal...
    Kanal kostet Geld, Timing, Commissioner vom WSSRC.

Ist wirklich extrem schmal. Weißt du wie tief diese künstlichen Kanäle sind?

• Saintes Maries war nicht mal 1m, ich glaube Luderitz ist noch flacher. Es gibt hier irgendwo ein Video mit Anders Bringdal, da sieht man das. Ich suche es mal...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hier eins vom Kiten 2011, man fährt halbwind an und fällt dann im Knick ab. Da muss alles sitzen...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Saintes Maries war nicht mal 1m, ich glaube Luderitz ist noch flacher. Es gibt hier irgendwo ein Video mit Anders Bringdal, da sieht man das. Ich suche es mal...

der Kanal in Frankreich war in der Mitte teilweise nicht mehr Stehtief und bis zu 3 mal so breit... auch deutlich länger!

• der Kanal in Frankreich war in der Mitte teilweise nicht mehr Stehtief und bis zu 3 mal so breit... auch deutlich länger!

Das ist richtig, daß der viel breiter war. Auslauf war aber auch viel zu kurz...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Unter 1 m ist schon hart. Ich bin mal bei knietiefem Wasser abgeflogen und so blöd aufgekommen, dass ich mit Schulter und Kopf auf dem Grund aufgeschlagen bin. Glück gehabt, dass kein Stein am Grund lag. Wirbelsäule war trotzdem gestaucht. Über 6 Wochen schöne Schmerzen gehabt.

• in Frankreich setzte man auf Winddreher für den Rekordrun und in Luderitz weht der Wind nur stark aus einer Richtung... praktisch mit 140° raum auf den Kanal welches normalerweise, wegen der Wellenbildung, für Speedsurfer auf natürliche Gewässer nicht mehr fahrbar ist...

• Unter 1 m ist schon hart. Ich bin mal bei knietiefem Wasser abgeflogen und so blöd aufgekommen, dass ich mit Schulter und Kopf auf dem Grund aufgeschlagen bin. Glück gehabt, dass kein Stein am Grund lag. Wirbelsäule war trotzdem gestaucht. Über 6 Wochen schöne Schmerzen gehabt.

tja, und dann stellt sich die Frage wie so die ärztliche Versorgung in Namibia ist!??
    Also doch vielleicht mehr was für Profi Surfer die wissen was sie tun...

• Und wenn man das Video so sieht, dann ist es eigentlich noch zu günstig. So windzusurfen würde ich mich jedenfalls nicht trauen...

External Content www.youtube.com

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• mich würde interessieren wie ihr bzw. andere dazu kommen, dort zu starten.

vorher schon gps werte von über 80km/h gefahren? und dann einfach mal 3000€ investieren weil
    man ja gewinnen könnt? kann ich mir nicht vorstellen...

• mich würde interessieren wie ihr bzw. andere dazu kommen, dort zu starten.

vorher schon gps werte von über 80km/h gefahren? und dann einfach mal 3000€ investieren weil
    man ja gewinnen könnt? kann ich mir nicht vorstellen...

Gewinnen ist gut...
    Da gibt es kein Preisgeld, sondern es geht nur um den Weltrekord.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Gewinnen ist gut...
    Da gibt es kein Preisgeld, sondern es geht nur um den Weltrekord.

und Nationale Rekorde... und vielleicht die Anerkennung für die Öffentlichkeit einer offiziellen Zeit... gute GPS Plazierung auf GPS Speedsurfing... persönlicher Ergeiz!

Der offizielle Deutsche Windsurf Rekord auf 500m wird noch immer von Jochen Krauth mit 41,9 kn von 1995 gehalten... Kitespeed liegt bei 46 Knoten!
    Also da wäre noch was zu machen...

• Ich hab auf jeden Fall Respekt vor jedem, der sich da rauf traut, aber einen neuer offizieller nationaler Rekord, der unter Ausschluss der meisten Konkurrenten zustande käme, würde mich nicht gerade vom Hocker reißen.

Gruß
    Fred

• wenn es nur um einen Weltrekord geben würde, dann sind die meisten Teilnemer nur als Kanonenfutter oder mitfinanzierer des Rekords zu sehen!
    Bei dem Rekord von Finian kämen wir der Sache dann sehr nah... aber es ist ja nicht ganz so!

• Richtig, die offiziellen nationalen Rekorde werden ja auch berücksichtigt, hatte ich schon wieder vergessen.

So oder so, für nationale oder auch internationale Rekorde gibt es nichts. Das ist nur was für die Geschichtsbücher, wenn sie denn jemand liest...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.