Windsurfen nicht mehr olympisch-

  • Da hat sich Mr. Pryde auch vehement für eingesetzt. Dann springen wohl alle...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und warum hat soch Pryde dafür eingesetzt, dass SEIN Material nicht mehr gefahren wird???


    Cabrinha und RRD gehören doch auch zu Pryde (?), so richtig verdienen liess sich an dem Olympiakram bestimmt auch nicht.
    Die Kiter sind jetzt ja auch mit directionals bei sehr wenig wind dabei... mal gucken...


    Grüße
    teenie

  • Cabrinha und RRD gehören doch auch zu Pryde (?), so richtig verdienen liess sich an dem Olympiakram bestimmt auch nicht.
    Die Kiter sind jetzt ja auch mit directionals bei sehr wenig wind dabei... mal gucken...


    Grüße
    teenie


    doch, zumindest beim MOD war das gar nicht so uninteressant, über jaher keine formänderunge, sehr hohe stückzahlen aus der gleichen form, über jahre stabiler preis, sehr hohe stückzahlen von einem modell, wenig marketingdruck....


    cabrinha gehört zu pryde, bei RRD weis ich nicht ob das nicht bur eine vertriebspartnerschaft in deutschland ist.


    insgesamt finde ich die entscheidung sehr schade, besonders da ich bei den kitern kaum strukturen sehe die olympiareif sind, ich glaube dass in schlechte revieren die windsurfer als stehsegler noch besser funktionieren, und mein herz eben beim windsurfen ist.


    schwamm drüber

  • Und warum hat soch Pryde dafür eingesetzt, dass SEIN Material nicht mehr gefahren wird???


    Hatte es schon auf Facebook geschrieben. Es geht nur um Geld, Geld und nochmals Geld. Windsurfen ist ein stark abnehmender Markt, seit zig Jahren. Und es wird auch nie mehr größer werden.
    Die Industrie verdient noch gutes Geld mit dem Kiten und aktuell dem SUP. Beide Sportarten haben wachsende Märkte.


    Es gab früher vor Jahren schon mal Interviews zu lesen von Herrn Neil Pryde bez. seiner Ambitionen und dem Markt, daraus konnte man schon vor Jahren seine Schlüsse ziehen.
    Und welchem Verband sitzt Mr. Neil Pryde zufällig vor?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • RS:X... ;)


    Die Frage ist doch auch, wie zeitgemäß sind die Dinger? Was wiegt so ein Hobel?
    Klar haben die einen großen Einsatzbereich, aber lahm fand ich das auch.


    Ich denke Kiten ist da doch spektakulärer und wird mehr Leute am Fernseher fesseln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • RS:X... ;)


    ......
    Ich denke Kiten ist da doch spektakulärer und wird mehr Leute am Fernseher fesseln.


    bist du dir da sicher? denk mal an reviere wie quingdao oder savannah, da wirst vom kiten garnix sehen, weil die schirme ned vom boden wegkommen.


    ich glaube dass ist das ende vom olympischen surfen - 2 events wo nix geht und surfen fliegt komplett aus dem olympischen programm, die startplätze werden die anderen klassen freuen

  • Wäre das denn so schlimm?


    Ich meine, was ändert sich? Als Aushängeschild für den Windsurfsport sehe ich RS:X nicht gerade. Auch wenn ich weiß, daß das ein knallharter Job ist und die Jungs und Mädels richtig was drauf haben. RS:X surfen ist kein Kindergeburtstag...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • interview mit bruno de wannemaker zum thema


    c7


    was sich ändert - eine sehr gute möglichkeit für jugendliche den zugang zum sport zu finden fällt weg. kein olympischer status - keine oder weniger leistungszentren, trainer etc. zumindest in vielen ländern. schade.


    aber mMn war das mit dem wechsel zum rs:X und dem ganzen lobbyismus drumherum schon abzusehen


    petition keep windsurfing olympic


  • Moin,


    Zugang zum Sport für Jugendliche? Wieviele RS:X Surfer gibts deutschlandweit? (ok, ich kann nur für D sprechen).
    'Leistungszentren'-- wirklich gibts sowas für Windsurfen?


    RS:X ist sicher eine Sportart, so wie die 49er oder kanu oder sonstwas. Aber mit 'dem' Windsurfen hat das nichts zu tun,
    finde ich.


    Aber ich gebe Totti recht, mal sehen wie die Strukturen bei den Kitern so eine Aufgabe wuppen wollen... und ich bin mal auf das 'Einheitsmaterial' gespannt und klar, bei nowind Bedingungen geht garnix bei den Kitern, spätestens beim 2. event ist dann schicht im schacht.


    Aber ist das schade?


    Grüße
    teenie

  • das Kitsurfen in der Olympia wird doch genause langweilig werden... solange es diese windlosen Rennen auf Longboards gibt oder jetzt dann mit risigen Schirmen, wird es weiterhin wenig Action geben! Mal ganz ehrlich, das richtige Surfen fängt doch erst ab 5 BFT an und nicht schon mit dem über das Wasser pumpen... wie z.B. auch auf der Bundesliga!

  • Moin,


    Zugang zum Sport für Jugendliche? Wieviele RS:X Surfer gibts deutschlandweit? (ok, ich kann nur für D sprechen).
    'Leistungszentren'-- wirklich gibts sowas für Windsurfen?


    keine ahnung, vermutlich recht wenige - da müsste man mMn aber auch die techno 293 szene als einstiegsszene dazunehmen. aber ich glaube mal dass es noch weniger freestyler gibt die ernsthaft trainieren und den sport wettbewerbsmässig ausüben.. und D und AUT sind da vielleicht nicht die richtigen ecken, in FRA erscheint es mir da schon wesentlich mehr zu geben.


    und ja - leistungszentren gibt es - zumindest in österreich und auch in frankreich gibt es die, und in D gibt (gab) es zumindest einige sehr aktive clubs und trainer


    RS:X ist sicher eine Sportart, so wie die 49er oder kanu oder sonstwas. Aber mit 'dem' Windsurfen hat das nichts zu tun,
    finde ich.

    ungefähr wie die alpine skirennszene mit dem skifahren oder superpipe und bigair mit dem snowboarden. der breitensportliche zugang zum biathlon erschliesst sich mir auch nicht oder skispringen, und im sommer sehe ich auch kaum speerwerfer, kugelstosser oder hürdenläufer


    Aber ich gebe Totti recht, mal sehen wie die Strukturen bei den Kitern so eine Aufgabe wuppen wollen... und ich bin mal auf das 'Einheitsmaterial' gespannt und klar, bei nowind Bedingungen geht garnix bei den Kitern, spätestens beim 2. event ist dann schicht im schacht.


    Aber ist das schade?


    Grüße
    teenie


    bin auch sehr skeptisch wie cool das kiten auf den miniformulas wird. klar - 2016 in brasilien wird das bild noch cool sein, aber woanders? und für die szene gibt es da einiges aufzubauen, mir sind ja kaum events bekannt bei denen ernsthaft courseracing gekitet wird.


    schaumamal

  • das Kitsurfen in der Olympia wird doch genause langweilig werden... solange es diese windlosen Rennen auf Longboards gibt oder jetzt dann mit risigen Schirmen, wird es weiterhin wenig Action geben! Mal ganz ehrlich, das richtige Surfen fängt doch erst ab 5 BFT an und nicht schon mit dem über das Wasser pumpen... wie z.B. auch auf der Bundesliga!


    Genau dieses Denken hat das Windsurfen in Deutschland zu dem gemacht, was es jetzt ist.

  • Wenn ich das Geseier auf Facebook lese, da fehlen mir doch die Worte. Jetzt ist das Geschrei groß, aber kein Schwein hat sich für RS:X interessiert. Es wurde nur gelästert und belächelt, lest doch einfach mal die Beiträge der letzten Jahre in den Foren.
    Da drückt doch mal wieder ein Heiligenschein sehr gewaltig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • bin auch sehr skeptisch wie cool das kiten auf den miniformulas wird. klar - 2016 in brasilien wird das bild noch cool sein, aber woanders? und für die szene gibt es da einiges aufzubauen, mir sind ja kaum events bekannt bei denen ernsthaft courseracing gekitet wird.


    schaumamal


    Moin,


    es gibt eine Europaweite courseracing Serie. Bei den Frauen ist dort Kristin Boese vorne mit dabei.
    Es soll wohl 2 Disziplinen, Courseracing und supercross geben, lt. den Kiterforen...
    F1 hat mit autofahren auch nix zu tun, aber beim windsurfen ists ja genau andersherum, das was die RS:X leuts gemacht haben will kein normaler windsurfer mehr...
    Und doch, es gab doch mal die Italienerin die Gold gewann (Sensini?), die war auch im PWA vorne mit dabei.


    Zum Windsurfen als Stehsegeln:
    Als es neu war, wars inetressant, klar. Jeder hats ja mal ausprobiert. Wenns wirklich 'geil' wäre dann würden viel
    mehr leute von denen die einen Schein machen dabeibleiben. Wer abel mal im gleiten war für den ist es grottenlangweilig und nur ne Notlösung, vielleicht diese extrem Freestyleeinlagen des Franzosen mal ausgenommen.


    Grüße
    teenie