Windsurfen nicht mehr olympisch-

  • Surfbull:
    Dem einzelnen mag das ganze ja egal sein (mir in gewisser Weise auch, für Olympia fehlt mir 1. der Ehrgeiz und ich 2. bin zu alt) Jedoch wirst auch Du davon zumindest indirekt betroffen; wenn der DSV und die Landesverbände jetzt in den speziellen Disziplinen eine Struktur für Kiten aufbauen können, dürfen oder müssen, wo glaubst Du werden die Budgets hergeholt? Bestimmt nicht von den "normalen" Segeldisziplinen... Also wird es noch weniger Förderung für das Windsurfen geben als es so schon der Fall ist. Das wird im Endeffekt alle Surf-Vereine treffen, auch den VDS. Und die Jungs und Mädels, die fleissig trainiert haben und Techno gefahren sind, um vielleicht mal in den RS:X-Kader vorzustossen, sind jetzt gerade ihres sportlichen Ziels beraubt worden. Kann man natürlich wieder mit dem beliebten Totschlagargument "Was fahren die auch so doofes Material" wegbügeln. Darauf zu hoffen, das der Kitesport sich wie von Dir beschrieben selbst ausbremst, ist auch mit angehängtem Smiley nicht nett.

  • Wie gehabt, du bleibst dir treu. Wie immer, ein schlechter verlierer! Windsurfen ist nicht erst seit der ISAF-entscheidung eine sportart die nach süden segelt. Und die spärliche schaar der verbliebenen protagonisten kämpft umso verbissener und aggressiver - besonders auf dem wasser - gegen alles was keinen gabelbaum in händen hällt.

  • Also mir ist ist diese Olympia Sache echt egal und allgemein glaube ich das Windsurfen garnicht so out ist!
    Klar sind auch einige Surfer zum Kiten gewechselt aber ich glaube der größte Fehler ist wenn eine Sportart an Verkaufszahlen bewertet und das machen wohl die meisten! Meine bis zu 6 Jahre alten Speed- Slalomboards sind alle nicht mehr die neusten und sind trotzdem noch on Top... also warum unbeding neues anschaffen!?
    Wieviele denken noch so und wer leiht sich sein Material im Urlaub an einer Station?!?
    Kiten ist noch recht frisch, neu und noch in der Intwicklung... klar, da wird dann halt mehr verkauft!
    Denke wenn das so weiter geht, dann wird es sogar immer mehr Kiteverbote geben... wegen zunehmen Unfälle usw.... spätestens dann wird der Kitesport ausgebremst werden! ;-)


    Moin,


    ich glaube auch nicht, das windsurfen so tot ist wie die Verkaufszahlen suggerieren.
    Ebenso stimme ich Dir zu, die kiteverbote bedrohen den Kitesport und zwar schon heute. Wo windsurfen meist noch geduldet wird, ist kitesurfen schon allerstrengstens verboten. Das ist auch (mit) der Grund, warum ich das kiten aufgebe.


    Zu den 'armen' Technoracern. Naja, die Klasse macht doch auch weiterhin 'Spass' und das windsurfen auf der kippe bei olympia steht, das ist doch schon seit der Entscheidung für den RS:X klar, damals sprach man von 'auf Bewährung' und es hat sich scheinbar nicht bewährt.
    Vielleicht ist es auch gut fürs windsurfen, denn es gäbe ja jetzt die Möglichkeit z.B. eine offene klasse oder wasweiss ich eben einheitlich weltweit zu pushen, das RS:X war dafür einfach zu schlecht und zu unbeliebt.
    ich finde diese vielen Regattaklassen im windsurfen schon irgendwie merkwürdig...


    Grüße
    teenie


    PS: Für die die es interessiert, die Regeln und ein paar Hintergrundinfos zur entscheidung pro kiten (also doch kein Einheitsmaterial...)
    http://forum.oase.com/showthread.php?t=121536

  • Wie gehabt, du bleibst dir treu. Wie immer, ein schlechter verlierer! Windsurfen ist nicht erst seit der ISAF-entscheidung eine sportart die nach süden segelt. Und die spärliche schaar der verbliebenen protagonisten kämpft umso verbissener und aggressiver - besonders auf dem wasser - gegen alles was keinen gabelbaum in händen hällt.


    Das liegt nicht an den fehlende Gabelbaum sondern an den mangelnde Respekt Anderen gegenüber. Wenn ich X meter Sicherheitsabstand zu Anderen brauche und irgendwo auf dem Wasser gehe wo es nur die Hälfte her gibt, ist das mangelnder Respekt und bringt damit auch Anderen in Gefahr. Da scheint ein riesen Mangel unter (manche) Kiter an zu existieren. Ich gehe auch nicht Windsurfen wo 10 Wellenreiter ins Wasser liegen, weder mit ein Motorcrosser auf den BMX Bahn noch mit ein Tank auf öffentliche Straße? Es ist Schade das es durch Verbote geregelt werden muss.


    Gestern Super Bedingungen am Glass Beach, 20 Knoten Side off 3m Welle, 25-30 Windsurfer und 3 Kiter (ist dort verboten zu Kiten obwohl das nicht ausgeschildert ist), ein davon ein ehemaliger Windsurfer die da aber nie gut mit zurecht kam und das Kiten einfacher findet. Die 3 Kiter schienen es relativ gut unter Kontrolle zu haben und es ist keiner ins Wasser gelandet. Trotzdem haben die die Windsurfer in Gefahr gebracht denn es gab wirklich viel zu wenig Platz, wenn ein Kite gesturzt wäre hätte das böse enden können. Ausserdem kannten 2 davon die Vorfahrtsregeln in der Welle anscheinend nicht. Das gab denn doch schon mal kurz eine Ansage, wie auch bei jeder passieren wurde aber das wurde denn auch ohne weiteres befolgt, habe ich auch schon mal anderes erlebt mit Kiter die die Regeln nicht kannten oder irgendwo am Kiten waren wo es kein Platz gab oder sogar verboten ist.
    Heute haben die das anscheinend denn doch eingesehen denn es war kein Kiter mehr da.
    Ich kann mir schon vorstellen das Kiten für manche (mehr) Spass macht in bestimmte Bedingungen. Aber Kiten hat ein riesen Nachteil und das ist den Platz die man dazu braucht. So lange die irgendwo Kiten wollen wo es den Platz nicht her gibt wird es immer wieder zu Reibungen, Agressionen oder Verbote führen.

  • Das liegt nicht an den fehlende Gabelbaum sondern an den mangelnde Respekt Anderen gegenüber. Wenn ich X meter Sicherheitsabstand zu Anderen brauche und irgendwo auf dem Wasser gehe wo es nur die Hälfte her gibt, ist das mangelnder Respekt und bringt damit auch Anderen in Gefahr. Da scheint ein riesen Mangel unter (manche) Kiter an zu existieren. Ich gehe auch nicht Windsurfen wo 10 Wellenreiter ins Wasser liegen, weder mit ein Motorcrosser auf den BMX Bahn noch mit ein Tank auf öffentliche Straße? Es ist Schade das es durch Verbote geregelt werden muss.


    Gestern Super Bedingungen am Glass Beach, 20 Knoten Side off 3m Welle, 25-30 Windsurfer und 3 Kiter (ist dort verboten zu Kiten obwohl das nicht ausgeschildert ist), ein davon ein ehemaliger Windsurfer die da aber nie gut mit zurecht kam und das Kiten einfacher findet. Die 3 Kiter schienen es relativ gut unter Kontrolle zu haben und es ist keiner ins Wasser gelandet. Trotzdem haben die die Windsurfer in Gefahr gebracht denn es gab wirklich viel zu wenig Platz, wenn ein Kite gesturzt wäre hätte das böse enden können. Ausserdem kannten 2 davon die Vorfahrtsregeln in der Welle anscheinend nicht. Das gab denn doch schon mal kurz eine Ansage, wie auch bei jeder passieren wurde aber das wurde denn auch ohne weiteres befolgt, habe ich auch schon mal anderes erlebt mit Kiter die die Regeln nicht kannten oder irgendwo am Kiten waren wo es kein Platz gab oder sogar verboten ist.
    Heute haben die das anscheinend denn doch eingesehen denn es war kein Kiter mehr da.
    Ich kann mir schon vorstellen das Kiten für manche (mehr) Spass macht in bestimmte Bedingungen. Aber Kiten hat ein riesen Nachteil und das ist den Platz die man dazu braucht. So lange die irgendwo Kiten wollen wo es den Platz nicht her gibt wird es immer wieder zu Reibungen, Agressionen oder Verbote führen.


    Volle Zustimmung. Gleiches sieht man jedes Jahr wieder an den Badestellen und Stränden auf Fehmarn.
    Und werden dort die "Sportler" dann höflich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen, drehen sie meist am Rad und spielen den "Obercoolen".
    Für mich ist Kiten in den ufernahen Bereichen ,und dort bewegen 99% der Leutchens,nicht tragbar und gehört verboten.

  • ...kämpft umso verbissener und aggressiver - besonders auf dem wasser - gegen alles was keinen gabelbaum in händen hällt.


    Es gibt keinen Kampf, und wenn, wäre er schon längst verloren. Guck dir mal die Verhältnisse Kite zu Segel an holländischen Küsten an. Kiten hat Nachwuchs und ist cool. Moderne Kites ( de-power ) haben kiten massentauglich gemacht. Wenn ich bedenke, was wir so alles an Zeugs mit zum Spot schleppen.


    Dieses Überaltern einer Sportart habe ich schon beim Squash miterlebt. So so, Windsurfen war olympisch. Interessant.

  • Es gibt keinen Kampf, und wenn, wäre er schon längst verloren. Guck dir mal die Verhältnisse Kite zu Segel an holländischen Küsten an.


    Wenn man hier an Flag beach vorbei fährt und man von Abstand die Menge an Kites sieht denkt man das die in der Überzahl sind aber wenn denn auch wirklich anfangt die Windsurfsegel zu zählen sind das oft mindestens so viel.


    Moderne Kites ( de-power ) haben kiten massentauglich gemacht.


    Die haben es eher sicherer für die Kiter selbst gemacht, zum Anderen hin brauchen die immer noch den gleichen Sicherheitsabstand. Wenn ich den Jungs von den Strandwacht hier höre wieviele normale Badegäste/Strandspaziergänger im Jahr verletzt werden von Kiter und die Leinen insbesondere gibt es viele die sich da kein Kopf machen. Ich habe in den Lagunen bei Cotillo wo sich im Sommer viele Badegäste und Kinder ins Wasser gehen, schon öfters gesehen das die mitte zwischen den Badegäste Kiteunterricht geben weil es ein Stehrevier ist.....Und wenn man die denn bittet irgendwo anders hin zu gehen wollen die erst mal nicht, wenn man die denn droht die Polizei dazu zu holen kriegt man ein Stinkefinger. Alles weitweg von Cool. Zumindest gibt es einige Kiteschulen die mit deren Schüler und ein ordentliche Schlauchboot aufs offene Meer gehen.

  • Keine Ahnung was im Süden los ist. War ich schon Jahren nicht mehr zum Windsurfen und wenn denn an La Turbia. Am Sotavento gibt es anscheinend abgetrennte Gebiete für Kiter und andere Wassersportler aber keine Ahnung wie den Verhältniss Kites zu Segel ist oder ob es Unfälle gab.

  • Dort habe ich ( ältere ) Kiter in Kampfausrüstung gesehen aber auch jede Menge höfliche Sunnyboys. Kiten ist halt des Königs neue Kleider. Respekt ist das Motto.

  • P1090884.jpg


    letzte Woche auf Nordstrand aufgenommen... denke etwas sehr übertrieben wenn es die Schafe stören soll und soll die Kiter nur von den möglichen Badegästen fern halten!
    Habe gehört das es in Sankt Peter Ording in naher Zukunft Nummern Lycras geben könnte, damit man die Auffälligen später herraus ziehen kann!

  • Das YT video sagt doch alles , selten so gelacht !! und das soll eine olympische Sportart sein ?! :bonk:


    Dennoch die RSX-Klasse ist nicht wirklich ein guter Vertreter oder Botschafter des modernen Windsurfens. Insofern geb ich Aaoron Dagan zu 150% recht. Selbst Schuld Windsurfing Community!! Jetzt zu jammern ist zu spät und auch nicht besonders glaubwürdig !

  • Sehr komplexes Thema - trotzdem ein Versuch, sich ihm zu nähern. Allen ist wohl klar, dass der RS:X kein optimaler Repräsentant für das Windsurfen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Jungs und Mädels, die ihn auf Olympia Niveau bewegen, absolute Top Athleten sind - wahrscheinlich taktisch und körperlich viel besser ausgebildet als viele Worldcupper (aber da gehört hier nicht hin).
    Das große Problem an der Sache sind allerdings die Vorgaben, die damals von der ISAF an die Windsurfer gemacht wurden: Sprich, es gibt kein Windlimit - auf dem Ding müssen Regatten von 3 bis 30 Knoten möglich sein. Dazu war der Kurs vorgegeben, das Starten auf den Segler-Bahnen, es musste eine Einheitsklasse sein etc. Hintergrund für den Verband, vor allem für die Regelung, dass es kein Windlimit nach unten gibt, war, dass es auf jeden Fall, in welchem Revier auch immer, Wettfahrten geben muss. Es durfte nicht passieren, dass zwei Medaillensätze wegen Windmangel nicht vergeben wurden - das hätte das sofortige Aus für Windsurfen bei Olympia bedeutet. Bei den ganzen Limitierungen konnte vermutlich nicht viel anderes heraus kommen als der RS:X. Insofern kann man nicht so einfach sagen: "Selbst Schuld Windsurfer, ihr habt's verbockt." Außerdem musste ja auch eine Company gefunden werden, die in der Lage war, die Bretter für einen längeren Zeitraum hinweg zu produzieren und auch in möglichst gleichbleibender Qualität. Da hatte Pryde mehr als genug zu kämpfen, das hinzubekommen. Nun hat sich das Brett etabliert, es gibt mit dem Bic Tecno 293 eine sehr gute Jugendklasse und damit weltweit ein sehr gutes System an der Basis.
    Nun wurde eine Entscheidung von der ISAF pro Kiten getroffen, in der die ganzen Reglementierungen, die bislang fürs Windsurfen (und Segeln) galten, komplett über Bord geschmissen wurden. Keine Einheitsklasse, Windlimit nach unten, eventuell Start vom Strand (nicht aus dem Hafen) alternative Kurs- und Wettbewerbsformen (Slalom/Kitecross), kein Dreieckskurs. So durften sich die Kiter präsentieren, die Windsurfer bekamen keine Chance, ebensolche Reformen vorzunehmen. Insofern ist die Entscheidung Pro Kite, Contra Windsurfen natürlich sehr bedenklich. Bei gleichen Regeln hätte entweder Windsurfen ein viel attraktiveres Wettkampfformat samt Material liefern können. Oder anders herum, hätte Kiten die selben Vorgaben gehabt wie Windsurfen jetzt, hätte Kiten kein Chance auf den Zuschlag gehabt.
    Dies mal nur als Hintergrund. Wie gesagt das Thema ist sehr komplex und sportpolitisch - insofern schwer zu durchschauen. Man könnte natürlich sagen: "Who cares", auch wir vom Magazin waren ja nun nicht gerade der große Promoter des olympischen Windsurfens, allerdings hängt in vielen Ländern eine sehr gute Jugendarbeit und deren Finanzierung an dem Status Olympia. Dem wird jetzt die Grundlage entzogen und das ist für den gesamten Sport sicher nicht gut. Wie gesagt, wenn Windsurfen die Chance bekommen hätte, seine Regeln dem wirklichen Windsurfer-Leben anzupassen, hätte sicher ein sehr viel attraktiveres Regattaformat dabei heraus kommen können.
    So bleibt natürlich ein ganz fader Beigeschmack. Vielleicht lässt sich die Entscheidung allerdings auch noch einmal kippen. Angeblich gibt es im Herbst noch einmal eine Sitzung der ISAF, bei der Beschluss mit einer 2/3 Mehrheit revidiert werden kann. Aktuell war das Verhältnis 19 zu 17 Stimmen pro Kiten. Mehr Infos und eine Petition fürs Windsurfen bei Olympia findet ihr übrigens hier: http://www.change.org/petitions/isaf-keep-windsurfing-as-olympic-discipline?utm_medium=facebook&utm_source=share_petition&utm_term=share_button_modal
    Bei 16000 Unterschriften innerhalb von 5 Tagen scheint das Thema offensichtlich doch ein paar Leute zu interessieren.
    Das war`s erstmal von meiner Seite
    Andreas

  • Wer muß sich denn den Schuh anziehen?
    Ich meine, irgendwer muß es doch in den letzten Jahren versäumt haben auf Modernisierung des Regelwerks zu pochen. Es ist ja seit Jahren nichts Neues, daß eine Entscheidung pro Kitesurfing contra Windsurfing fallen könnte.
    Jetzt wird gejammert, in erster Linie von Leuten, denen RS:X oder olympisches Windsurfen eh vollkommen egal war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das kann ich dir nicht sagen, wer oder ob da was versäumt wurde, Totti. Ich kenne eben auch die Hintergründe nicht so genau. Aber damit werde ich mich auch ein bisschen beschäftigen müssen ;-)