Windsurfen nicht mehr olympisch-

  • naja, vielleicht will / muss isaf / ioc oder wer auch immer zurückrudern, mit diesem echo hat vermutlich keiner gerechnet.
    und da sucht man dann halt in manchen fällen einen ausweg bei dem möglichst viele beteiligte ihr gesicht wahren können.


    nur mal so eine vermutung


    aber ziemlich peinlich...

  • :janeisklar:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der spanisch-königliche Seglerverband entschuldigt sich auf seiner Website dafür, versehentlich ein Votum für das Kiteboarden in der Olympiaabstimmung der ISAF gegeben zu haben. Das Votum welches mit knappen 17 zu 19 Stimmen für den Ausschluss der Windsurfer von der Olympiade in Rio 2016 zugunsten des Kitens gesorgt hatte, war zumindest von spanischer Seite nicht so gewollt.


    Der Vertreter Spaniens hatte das Wahlsystem falsch verstanden und gab seine Stimme, die eigentlich eine Pattsituation von 18:18 herbeigeführt hätte, durch ein Missverständnis den Kitern. Der spanische Seglerverband unterstützt jetzt eine Kampagne, die den Ausschluss der Windsurfer von der Olympiade rückgängig machen will.

    www.rfev.es/?p=10635


    www.change.org/petitions/isaf-…ing-as-olympic-discipline

  • Der spanisch-königliche Seglerverband entschuldigt sich auf seiner Website dafür, versehentlich ein Votum für das Kiteboarden in der Olympiaabstimmung der ISAF gegeben zu haben. Das Votum welches mit knappen 17 zu 19 Stimmen für den Ausschluss der Windsurfer von der Olympiade in Rio 2016 zugunsten des Kitens gesorgt hatte, war zumindest von spanischer Seite nicht so gewollt.


    Der Vertreter Spaniens hatte das Wahlsystem falsch verstanden und gab seine Stimme, die eigentlich eine Pattsituation von 18:18 herbeigeführt hätte, durch ein Missverständnis den Kitern. Der spanische Seglerverband unterstützt jetzt eine Kampagne, die den Ausschluss der Windsurfer von der Olympiade rückgängig machen will.

    www.rfev.es/?p=10635


    www.change.org/petitions/isaf-…ing-as-olympic-discipline


    Auf jeden Fall habe ich mich der Petition angeschlossen... Rein aus logischen Gründen hätte jeder der ISAF-Wahlberechtigten sein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht wenn er selbst in Training und Regattaorganisation involviert wäre.
    Allein schon das Training in windarmen Bereichen um eine vernünftige Klasse mit ABC Kadern aufzubauen ist mit Kiten vollkommen unmöglich. Als Trainer mit mehr als 2 Kitern die Übersicht zu behalten ist schon schwer, kommt dann noch eine Notsituation hinzu, in der der Trainer mit dem Boot einen verletzten Sportler zwischen seinem treibenden Sportgerät (in diesem Fall Leinen, Kites eventuelle sogar von 2 Kitern ) bergen soll.
    Starten und Anlanden an den bekannten Olympiastützpunkten im In- und Ausland welche zu 95% aus Hafenmarinas bestehen. Allein die nötige Start und Landefläche für sagen wir mal 50 Kiter (olympische Regatten bestehen aber immer aus fast vollem 120er Feldern) in solchen Bereichen. Was ist wenn der Wind zunimmt und die Regattabahn wie am Beispiel der Kieler Woche irgendwo am Horizont liegt?
    Hier war wohl mal wieder ein undurchsichtiges Votingsystem zu Gange, wie schon vorher bei der Materialwahl zu RSX usw... typisch ISAF eben, ein Sack alter Herren aus der Segelszene die keinen Plan haben und sobald es 12 kn Wind eh schon auf Motor heimtuckern.


    Sollte es eine Revidierung der Entscheidung geben, bleibt es aber nicht aus, endlich diese olympische Segelklasse " Windsurfen " in eine einfache sogenannte Boxregel zu packen. Sprich max. Maße für Board und Rigg aber keine Gewichtsbeschränkungen auf dieses. Technologie und Entwicklung würde dann wieder Einzug halten und den Regatta-Sport wieder attraktiver zu machen.
    Eine Formula Einheitsklasse mit "Box-Regel" mit 2 jährigem Materialturnus welche von allen Marken befeuert werden kann, wäre die beste Form.
    Dann wird auch ohne spätere Körperbeschwerden ( ja es gibt ein Dossier des franz. Segelverbandes in Bezug auf das RSX und seine höchst negativen Auswirkungen bzw. Nachwirkungen speziell bei Heranwachsenden).


    Gruss aus dem Süden,


    Andy


    GER-66



    hahahahaha Kiten olympisch... demnächst ist dann auch Ringtennis oder Minigolf olympisch

  • Hi zusammen,
    ganz ehrlich eigentlich habe ich mich nie sonderlich für die Windsurf Klasse bei Olympia interessiert.
    Habe aber trotzdem die Petition unterschrieben. Warum?


    1. Auch wenn wir und locker ein grosses Auto und alle erdenkliche Ausrüstung leisten können die unserer Meinung nach notwendig ist, um am surfen Spass zu haben, sieht das in anderen Ländern völlig anders aus. Mit einem Monatseinkommen deutlich unter unserer Schmerzgrenze geht surfen in diesen Ländern nur mit der Unterstützung der Verbände und mit der nötigen Lobby um an die Mittel zu kommen. Da hilft die Olympiade, damit nicht nur in den Wohlstandsländern gesurft wird.


    2. Warum heisst es immer Kiten ODER Windsurfen? Ausser dass man in Schlaufen steckt, haben die Klassen aus meiner Sicht nicht viel gemeinsam. Und selbst wenn: Wenn Kiten olympisch werden soll, dann in Konkurrenz zu ALLEN Segelklassen.

  • es doch nur soweit gekommen weil sich die Surfer nicht sonderlich darum gekümmert haben und so konnte ein Handvoll Leute sich mit irgendwelchen Argumenten für die Kiter bis nach oben Durchkämpfen!
    Glaube mitlerweile auch, das es so wie es passiert ist nicht mehr ganz ok war und die Surfer auch zu Unrecht die Arschkarte bekommen haben!


    Nur mal so... Ein Kiter schrieb irgendwo im Forum das sie mehr Aktion machen und schneller sind... schneller, finde ich garnicht... vielleicht unter ganz bestimmten Bedingungen!
    Normalerweise sind Kiter die Langsameren auf dem Wasser!
    Aktion vielleicht ehr, aber sicherlich nicht im Kursrennen und um die Tonnen...

  • Und?


    Hat sich jemand ernsthaft für die olympischen Windsurf-Wettbewerbe interessiert?


    Kennt jemand ad hoc die deutschen Teilnehmer und weiß, wie sie sich geschlagen haben? Wer hat gewonnen bei den Damen und den Herren?


    ;)


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na, wir hatten doch immerhin hier einen Fred und ich fand es spannend. ;)D:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?10823-Olympische-Segel-Windsurfbewerbe-London-2012&highlight=olympia


    Was mir gefallen hat war die Länge der Races und z.B. beim Medal Race von Toni Wilhelm konnte man gut mitzittern. Ich fand die Aufbereitung über die Streams schon vergleichbar mit anderen Sportarten bei den Olympics.


    Wen es noch interssiert: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…Wilhelm-verpasst-Medaille


    Ciao,
    Michael

  • Dt. Teilnehmer: Moana Delle SKBUE, Toni Wilhelm WYC,
    Gold Herren: Dorian van Rijsselberghe NL, der hat diese WE seine Ehrenrunde um Texel gedreht...
    Gold Damen: Marina Neira Alabau ESP

  • Gewusst und mitverfolgt oder jetzt nach geschaut?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mitverfolgt, so gut es ging und somit gewusst.
    Der Stream von der EBU war ganz gut dafür.
    Den Namen der Spanierin musste ich nachschauen,
    so gut kenne ich mich international in der Klasse nicht aus.

  • Windsurfen 2016 in Rio wieder olympisch!!! ;)