Windsurfen nicht mehr olympisch-

  • ich bin nicht traurig darüber, dann ist RS-X eben nicht mehr olympisch. mir egal. es hat mich nie interessiert.


    schade ist es lediglich für die jungen leute die rs-x fahren.

  • Mir ist es auch komplett Wurst ob es nun olympisches Windsurfen gibt oder nicht. Es hat doch nichts zu tun mit dem Windsurfen was Leuten aus Spaß betreiben. Und auch egal ob Kiten nun olympisch wird.


    Am Anfang vom Windsurfen gab es viele die sich ein Windsurfer als Rekreationsgerät gekauft haben. Bis es den langsam eingeleuchtet ist das es bei schönem Wetter doch bedeutend Entspannender ist in ein Bötchen übers Wasser zu dümpeln mit ein Kasten Bier oder einfach an Land zu bleiben und den Grill an zu schmeisen. Das SUPen ist jetzt ein besseren Ersatz dazu.

  • Kann ich nur bestätigen - wobei in den 70igern viele ja nur ein Board auf dem Dach des Autos hatten, am liebsten vor dem vollen Biergarten mit lauter Mädels ;). Die Kameraden standen nie auf einem Board - damals!


    Viele Grüße,
    Michael

  • @ Totti: Was ich daran nicht verstehe:
    Warum hat Mr. Pryde dann noch eine neue OD-Klasse (RS:One) gelauncht, wenn nicht als RS:X Feeder? :confused:
    Starboard hat doch mit dem Phantom295 in die selbe Kerbe gehauen.


    Wozu das alles, wenn es jetzt keine olympische Klasse mehr gibt?


    Mir ist auch egal, wenn 100m Hürden durch Sackhüpfen ersetzt wird; Surfen muss nicht olympisch sein, für mich persönlich auch ok.
    Aber damit wird sich sicher der Verband Gedanken machen, was in der Sportart noch gefördert wird. Und damit gräbt man der Jugend
    halt die Struktur ab.

  • Hier ist übrigens eines der alten Themen über die Olympia-Geschichte, von 2010: http://www.surf-forum.com/show…-anstelle-von-Windsurfing

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau dieses Denken hat das Windsurfen in Deutschland zu dem gemacht, was es jetzt ist.


    wer will schon großes Zeug händeln... der Mensch ist bequem und sucht sich das mit dem meisten Fun Faktor was er finanziell noch wuppen kann! Frage mich nur wo die ganzen Surfschüler bleiben? Die Schulen sind voll wie immer... zumindesten nach vom meinem Gefühl her!

  • wer will schon großes Zeug händeln... der Mensch ist bequem und sucht sich das mit dem meisten Fun Faktor was er finanziell noch wuppen kann! Frage mich nur wo die ganzen Surfschüler bleiben? Die Schulen sind voll wie immer... zumindesten nach vom meinem Gefühl her!


    alle die, die mit zu kleinem zeug zu oft am strand sitzen bleiben und kein fahrrad mithaben. ich sehs bei mir im bekanntenkreis dass sich immer mehr auch grössere segel zulegen, erst war 7,5 gross, jetzt standard und die 9er werden angeschafft. lieber grosses zeug und surfen wenn man zeit hat.
    zumindest im binnenland hat man keine andere aqlternative oder eben aufhören ( was ja auch schon viele gemacht haben)


    und ich werd mir demnächst sicher wieder was langes zulegen, vermutlich nächstes jahr, will mal den RS:One ausprobieren oder andere leichtwindvarianten, serenity fand ich auch als interessantes konzept. für die tage wenn ich zeit habe und es sind nur 2 bft, das nervt beim SUPen und reicht noch ned für ein schwertloses board. und wenn ich mit dem langen board auch ins rutschen komme ( habe vor zwei jahren mal am gardasee einen kona ausprobiert - war super) und das teil zum supen nehmen kann - perfekt, dann fliegen sofort mal die dicken slalomboards raus, die formulas setzen ohnehin schon ordentlich staub an.


    und die jungen sehen das ähnlich, die sind mitte zwanzig fahren recht gut, und als es heuer die diskussion gab ob wir die alten mistral one design ausmustern gabs deren veto. macht auch ihenn offensichtlich immer mal wieder spass sich bei gemischten bedingungen auf den langen teilen zu matchen und rumzublödeln.


    und die freunde von mir die nach dem motto leben - ich fahre max 6,0er segel und 105 l - das sind die die am allerwenigsten zum sindsurfen aufs wasser kommen.


    und was der"bequeme" mensch tut ist eigentlich komplett egal, die bequemen sind schon lange vom windsurfen weg, die werden auch ned kiten sondern machen fussball, tennis oder so - das geht immer mit ganz wenig aufwand. windsurfen ist schon lange nur mehr randsportart.

  • wer will schon großes Zeug händeln... der Mensch ist bequem und sucht sich das mit dem meisten Fun Faktor was er finanziell noch wuppen kann! Frage mich nur wo die ganzen Surfschüler bleiben? Die Schulen sind voll wie immer... zumindesten nach vom meinem Gefühl her!


    Wieviele Wassertage hattest Du 2011? Sicher nicht mal eine Handvoll, oder? Wem das reicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Leute merken halt im Surfkurs, wie blöd Windsurfen ist und lassen es dann sein. Hat ja auch keiner mehr Geduld. Und vielen ist der Aufwand zu hoch, zig Boards und Segel. Interessante Konzepte wie Kona gehen einfach unter, obwohl hier sehr konsequent "one man, one board (& one sail)" umgesetzt wurde.
    Der RS:One ist im Prinzip doch nur ein umgelabelter Kona Link ohne Softdeck. Als 300cm Board eigentlich für Erwachsene bei wenig Wind zu kurz. Ist halt ähnlich positioniert wie der Bic293 oder Phantom 295...
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber noch mal nach Feierabend "vor der Haustür" surfen gehen als jedes Wochenende in Holland auf Wind zu warten. Und bei BuLi-oder Raceboardveranstaltungen kommt es äusserst selten vor, das nicht gescored werden kann. Gab es eigentlich auf der letzten Speedveranstaltung eine gültige Wertung?
    Ich denke, jeder der es mit Leidenschaft surft , wählt sein Kreuz selber. Die einen nehmen grosse Bretter mit grossen Segeln, die andern waten halt gerne mit Ihrem Zeug quer durchs Watt.
    Ich habe jedenfalls festgestellt, das bei uns im Verein die meistgenutzten Boards inzwischen die Konas sind- zum einen, weil unser Revier zugegebenermaßen selten viel Wind hat, zum anderen, weil einfach jeder damit klarkommt. Leider findet derartiges Material wenig bis kein Medienecho. Dann wird lieber SUP gefeatured; ist ja bei gar kein Wind zugegebener Maßen auch ganz nett, aber eben wieder ein Board mehr, was dann einen sehr speziellen Einsatzbereich hat.

  • alle die, die mit zu kleinem zeug zu oft am strand sitzen bleiben und kein fahrrad mithaben. ich sehs bei mir im bekanntenkreis dass sich immer mehr auch grössere segel zulegen, erst war 7,5 gross, jetzt standard und die 9er werden angeschafft. lieber grosses zeug und surfen wenn man zeit hat.
    zumindest im binnenland hat man keine andere aqlternative oder eben aufhören ( was ja auch schon viele gemacht haben)


    und die freunde von mir die nach dem motto leben - ich fahre max 6,0er segel und 105 l - das sind die die am allerwenigsten zum windsurfen aufs wasser kommen.


    und was der"bequeme" mensch tut ist eigentlich komplett egal, die bequemen sind schon lange vom windsurfen weg, die werden auch ned kiten sondern machen fussball, tennis oder so - das geht immer mit ganz wenig aufwand. windsurfen ist schon lange nur mehr randsportart.


    sehr schön geschrieben. ich stimme 100% zu

  • Recht hat er...


    Zitat von Arnon Dagan

    Windsurfers were never united properly around the world. This led to small people and idiot sailing federations that know nothing to take control and push windsurfing back in time by bringing the RSX boards- the worst piss of shit ever made!! un attractive 21 kg shit when we were already making 6kg light boards and sails that are planning in 6 knots and flying above the water like kings! Looking great, feeling fun and going fast. The windsurfing experience of the RSX board is horrific! you just feel like you are dragging a plastic bag around with you and racing on it looks like my poor dead grandmother as well. Now the windsurfing world in complaining oh why they took us out and put kiting instead? Well eat the shit that you cooked us with your RSX door.
    Im just really sorry for all the cool kids that i saw sailing on Tecno having fun and training. What will this kids do now? Kill them self trying to do kite?
    Also I ask myself.. on a starting line 50 guy with kites? 50 girls with kites? if the kite is over the line are you over early? hahaha also what happens to all the sailing clubs with gusty winds?can you launch a kite there what kind of a weird decision is this ? who paid who in ISAF what was going on in there minds? Are they gonna be responsible for all the kids and people getting hurt by kite injury's and accidents?
    So in the next years Im looking forward even more then ever to see a kiter come to me and ask me : hey can you pleas? hey will you pick my kite? oh can you? ho will you help me launch? WHAT A FUCKING JOKE!!!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eigentlich hat er sich noch zu zurückhaltend ausgedrückt....

  • Kann ich nur bestätigen - wobei in den 70igern viele ja nur ein Board auf dem Dach des Autos hatten, am liebsten vor dem vollen Biergarten mit lauter Mädels ;). Die Kameraden standen nie auf einem Board - damals!


    Viele Grüße,
    Michael


    ja genau, so ähnlich wie heute in der Klamottenwerbung mit all den schick angezogenen, stylischen, Surf (Wellenreit) Bubies. So was von authentisch ...:bonk:
    Aber egal, Hauptsache man kann Kohle damit machen. Wie Totti eingangs schrieb: alles nur Geld, Geld!

  • Ich gebe c-bra ebenfalls recht. Ich habe meine lange board's aufgehoben. (fanatic Cat u. Lechner Olympia) Verdränger und habe damit sehr oft nach Feierabend an unserem Vereinssee sehr viel Spaß damit. Auch die alten Segel kommen dabei noch zum Einsatz.
    Wenn es Wind hat, dann kommt das Formula oder die Slalom Boards zum Einsatz. Somit habe ich im Jahr über 100 Surftage.
    Habe im Durchschnitt 2300 surfkilometer im Jahr.


    Volker

  • Also mir ist ist diese Olympia Sache echt egal und allgemein glaube ich das Windsurfen garnicht so out ist!
    Klar sind auch einige Surfer zum Kiten gewechselt aber ich glaube der größte Fehler ist wenn eine Sportart an Verkaufszahlen bewertet und das machen wohl die meisten! Meine bis zu 6 Jahre alten Speed- Slalomboards sind alle nicht mehr die neusten und sind trotzdem noch on Top... also warum unbeding neues anschaffen!?
    Wieviele denken noch so und wer leiht sich sein Material im Urlaub an einer Station?!?
    Kiten ist noch recht frisch, neu und noch in der Intwicklung... klar, da wird dann halt mehr verkauft!
    Denke wenn das so weiter geht, dann wird es sogar immer mehr Kiteverbote geben... wegen zunehmen Unfälle usw.... spätestens dann wird der Kitesport ausgebremst werden! ;-)