Neuer Neo muß her.....

  • Wie oben schon geschrieben muß ein neuer Neo her.
    Ich denke an einen 5mm , kaschiert.


    Ich habe schonmal eine kleine Vorauswahl getroffen.


    O'Neill Psycho 2
    Mystic Voltage
    Mystic High Voltage
    Mystic Lightning
    Xcel x flex
    Ion onyx


    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Anzüge ( passform, Gewicht, Haltbarkeit, Wärme) gemacht?

  • Ich hab mir die Neos jetzt nicht alle angeschaut. Aber wieso kaschiert?
    Ist das der neueste Trend? Den hab ich verschlafen.


    Dann doch lieber 3mm unkaschiert, ist wärmer und bequemer.
    Wobei für Nordsee/Ostsee sollte es mindestens ein guter 5/3mm Glatthaut sein.

  • Moin,
    ich fahre einen O'Neill Mutant 5/4. Trägt sich wesentlich komfortabler als ein vergleichbarer Glatthautanzug...und ist dazu natürlich auch haltbarer. Dazu gibts eine Kaputze oder Kragen, die du per Reißverschluss anzippen kannst. Durch den Frontzipper kommt außerdem kaum Wasser in den Anzug. Das An- und Ausziehen ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Wenns noch recht frisch ist solltest du längere Pausen vermeiden, da der Anzug dann schnell auskühlt...ist halt der Nachteil an kaschierten Anzügen. Ansonsten für Herbst/ Frühjahr und Winter(mit Unterzieher) völlig ausreichend. Den Xcell hatte ich im Shop mal anprobiert...passte mir aber nicht so richtig. Der Mutant fällt sehr klein aus. Hab Größe S bei 173/70kg....

  • Oneil Psychofreak!!! Mein 2,5/3,5 hält (fast) so warm wie ein4/5er.
    Django: Neuer Trend? Nö, gibt's nun schon ein paar Jahre... Und kaschiert ist nicht gleich kaschiert! Die neuen Materialien haben eine viel feinere Struktur, was die Verdunstungskälte senkt. Also Vorteile von kaschiert (höhere Beweglichkeit) und Glatthaut (bessere Wärmeisolation) vereint!
    Aber: gegen Amstrandherumstehen bei 5 Grad gibt es keinen Anzug! Jedenfalls würde ich mich nicht mehr in einen dicken Glatthaut zwängen, um Surfpausen im Anzug machen zu können. Ich ziehe mich solange um!

  • Ich habe u.a. den Mystic Voltage, was anderes kommt mir auch nicht an den Pelz. Ich habe seit Jahren nur noch Mystic Neo's (Cure, Crossfire, Voltage, Star), bisher ohne irgendeinen Ausfall. Hat auch schon mal zum Auto Anschleppen hergehalten, ohne Probleme...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin zusammen,


    hab auch den Mutant 5/4. Geiles multifunktionales Konzept, da komt kaum Wasser rein.
    Super flexibel und super warm.
    Wird nur langsam zu warm für die Ostsee.


    Das Ein- und Aussteigen ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit ein bisschen Übung kein Problem.


    Grüße


    Mo

  • Hallo ,


    danke erstmal für die Infos.


    Die Frontzipper haben sich für mich erledigt.
    Der Einstieg ist mir persönlich zu unkomfortabel und anstrengend.
    Habe diverse anprobiert, immer die gleiche schweißtreibende Turnübung...
    Ist vielleicht auch Gewöhnungssache , habe ich aber keine Lust zu.