Bodensee bei Föhn

  • Hi Leute,


    heute hat es es bei uns im Garten fast den Grill weggeblasen ...
    Der Windfinder hat in Friedrichshafen bis 7 Bft. gemessen.


    Morgen soll es nochmal richtig kräftig wehen. Wind genau aus Süd.


    Wo ist da das beste Revier am See?


    Strandbad Hagnau würde ich mir mal anschaun. Müsste doch ganz
    gut passen. Oder Konstanz Seehalde? Oder gleich nach Langenargen?
    Dorthin fahre ich nochmal 30 min länger, keine Ahnung, ob sich das
    lohnt.


    Wer kennt sich aus?

  • Hi,
    Bin heute in der Staader Bucht auf der Schweizer Seite draussen gewesen.
    Auf der Deutschen Seite kenne ich mich leider nicht aus.
    Bei uns war es wie immer bei Föhn sehr sehr böig. Aber was solls, hauptsache Wind.
    Viel Glück morgen!
    Gruss Pat

  • Staader Bucht ... hab ich jetzt gar nicht gefunden. Aber egal, in die
    Schweiz fahr ich bei Föhn sicher nicht rüber ;)


    Ach doch .. bei Rohrschach. Ablandig, klar ist das brutal böig, kann
    ich mir vorstellen :)


    Bin ja mal gespannt auf morgen. Warm und windig — so solls sein!
    Nur das Wasser könnt noch wärmer sein.

  • Ja genau.
    Vorgestern konnte man schön sehen, dass es nur bei uns ein paar hunder Meter weit in den See Föhn hatte.
    Früher kam der Föhn öfters bis zum Bodensee, heute ists eher eine Seltenheit.
    Manchmal fahren wir an den Walensee.
    Noch besser ist der Urnersee bei Isleten, von uns aus aber zweieinhalb Stunden, viel zu weit weg.
    Föhn ist genell böig. Wenn man das gewohnt ist, kann einen nichts mehr schocken.
    Böiger Tag am Meer? Wir findens trotzdem geil :-)
    Gruss Pat

  • So. In Fischbach/Hagnau war nix Wind. Schöner Mist.


    In Langenargen soll es besser gewesen sein. Hätte ich das vorher
    gewusst...


    Beim nächsten Föhn weiß ich Bescheid ;)

  • Hi,
    Am Vormittag flog das Wasser in der Bucht.
    Ich konnte erst um 15:00 aufs Wasser, da war es deutlich ruhiger.
    Hab mich für das Futura 111 und 5.6er Remedy entschieden, da es bei uns vor Arbon erst 100 Meter draussen Gleitwind hatte.
    Weiter draussen hatte es fast konstante Starkwindfelder.
    Später legte der Wind nochmals zu und wurde böiger. Da war mein Segel zu gross.
    Topspeed bei dem Kabbel nur 52km/h.
    Wassertemperatur laut Wetterstation Arbon 4.5 Grad, brrr! Gestern noch 8 Grad. Bei Föhn schiebts das wärmere Oberflächenwasser weg und das kalte Grundwasser kommt rauf.
    Ich war über drei Stunden auf dem Wasser, hat echt Spass gemacht. Morgen vielleicht nochmals? :rolleyes:
    Gruss Pat

  • Morgen? Ist mir zu unsicher. Föhn ist weg, und auf den (angesagten) Nordost
    ist kein Verlass. Oder?



    Über deinen Wind sag ich jetzt lieber nichts. Ich geh jetzt aus dem Forum und
    denk an was anderes oder hol mir nen Whiskey. :D

  • Also bei Föhn: Ganz in den Südosten des Bodensees.. soweit hab ichs
    jetzt gelernt.


    Aber der Wind hat doch erst jetzt Abends wieder zugelegt, oder?
    Nach den Windmesswerten war heute nichts los...

  • Nach meiner Erfahrung reichen die 8 hPa nicht für Föhn am Bodensee. Sollten schon mindestens 10, besser 12 sein. Und selbst das ist kein Garant für Föhn, siehe letzte Woche, da hatten wir 10 hPa und selbst am Urner gabs statt dem ersehnten Föhn wohl nur ruppige Föhnbise. Da spielen wohl auch noch andere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie Kaltluftsee.
    Für heute Sonntag sehe ich daher am Bodensee keinen Föhn, tendenziell eher noch am Montag, drauf bauen würde ich aber nicht.

  • Nach meiner Erfahrung reichen die 8 hPa nicht für Föhn am Bodensee. Sollten schon mindestens 10, besser 12 sein. Und selbst das ist kein Garant für Föhn, siehe letzte Woche, da hatten wir 10 hPa und selbst am Urner gabs statt dem ersehnten Föhn wohl nur ruppige Föhnbise. Da spielen wohl auch noch andere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie Kaltluftsee.
    Für heute Sonntag sehe ich daher am Bodensee keinen Föhn, tendenziell eher noch am Montag, drauf bauen würde ich aber nicht.


    Moin, kann ich mal kurz Stören und fragen was der Luftdruck mit dem Wind zu tun hat und was es mit den Hpa auf sich hat? Rein aus Interesse?


    Gruß J0k3r

  • Ok, also das gilt jetzt aber Speziell für diese Region. Kann man das also allgemein ausser acht lassen oder kann man da Rückschlüsse ziehen in irgendeiner Form? Jetzt mal bezogen auf den Norden des Landes z.B.

  • Naja, Wind entsteht immer dadurch, dass Luft aus einer Region mit hohem Luftdruck zu einer Region mit niedrigem Luftdruck strömt, um den Druckunterschied auszugleichen. Wenn du auf die Wetterkarte guckst, siehst du dort Linien, die zeigen, wie der Luftdruck verteilt ist. Daraus kannst du dann schliessen, wie der Wind bläst :)


    Der Föhn ist ein spezielles Phänomen, das bei grösseren Gebirgsketten auftreten kann. Kurz gesagt, kühlt die Luft beim Aufsteigen langsamer ab, als sie sich beim Sinken aufwärmt. Dadurch ist die Luft plötzlich auf der anderen Seite der Alpen um 10 Grad wärmer. Da es im Norden keine nennenswerten Gebirge gibt (ausser vielleicht in Norwegen), gibt es dort auch keinen Föhn.

  • also ich war gestern am urner und es war mal wieder richtig geil!! 4.2 und 76l voll angeblasen für fast 4h. jetzt bin ich nudelfertig!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"