Dr. Spin Out Meister

  • Mitglied seit 30. September 2008
Beiträge
2.629
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
148
Punkte
13.443
Profil-Aufrufe
2.285
  • Ezzysail und Durchloopen: Habe ein neues Lion 4 8.5 für die oberbayrischen und -italienischen Seen gekauft und mache erst ein paar Riggversuche auf dem Trockenen bevor es dann ernst wird. Wie hast Du den Originaltack verwendet? über die mastnähere Segelrolle dann unter die MFRolle und über die mastfernere Segelrolle in den cleat?
    Es ist mein erstes eigenes Ezzy Segel. Es scheint, dass Lion bzw. Cheetah fast kein loose leech haben und trotzdem ein recht tiefes Profil richtig?


    Danke für eine kurze Rückmeldung


    Florian 0172-8392637

    • Hallo Florian,
      bitte unbedingt die Aufrigganleitung auf der Ezzy-Homepage ansehen, sonst hast du einen totalen Schweinelappen aufgebau!!!
      Tampenführung: durch die Rolle und sofort wieder zurück, dann hast du die Schlaufe wie beim Durchloopen.
      mfg
      Dr. Spin Out

    • Hallo,


      Soweit so gut.
      Die Ezzy homepage aber auch das Segel selbst liefert genügend Hinweise für den richtigen Aufbau auch Fremdmasten betreffend (hier North Gold SDM490) Habe als erstes die Camber getauscht und nach Anleitung justiert. Beim Lion 4 gibt es schwarze Punkte bis wohin es loose sein soll bei spannungslosen Achterliek. Leider ist das optisch nicht leicht zu erkennen (geht eh' nur um +/- 1cm) Bei gefühlt richtiger Vorlieksspannung ist die Lattenrotation trotzdem "zäh". Hatte vorher ein V8 10.5 von 2001 und jetzt noch ein GTX 9.8 von 2005 bzw. VX9.3 bzw. V6, die richtig zu trimmen leichter schien (mehr looses Achterliek, leichtere Segelrotation)
      Fährst Du ein Lion? Danke für weitere Hinweise.


      Florian

  • Hi, du hattest geschrieben, du hättest deinen 3s 96 zum Thruster umgebaut. Ich habe einen aus 2015. Welchen Jahrgang hast Du? Kombi aus Cut Put und Thruster?
    Viele Grüße
    Axel