Sotavento

  • Surfrevier Sotavento

    Der Strand von Sotavento liegt im südlichen Drittel der spanischen Insel Fuerteventura zwischen Costa Calma und Jandia. Er umfasst mit seinen fast 10 km Länge die Abschnitte La Barca, Risco del Paso, Mirador, Malnombre und Los Canarios.


    Lange war der gesamte Strand bekannt als eines der weltbesten Surfreviere, an dem zahlreiche Worldcups ausgetragen und auch einige Speedrekorde aufgestellt wurden.


    Rene Egli betrieb zwischenzeitlich zwei Windsurfschulen, eine an der Playa de la Barca einige hundert Meter nördlich des Melia-Hotels (ehemals Los Gorriones), sowie eine zweite am Risco del Paso. Aktuell (2023) ist nur noch das ehemalige Pro-Center I sowie eine Egli Kite-Station direkt am Melia in Betrieb.


    In Costa Calma finden sich einige kleinere Wassersportschulen, die neben dem Windsurfen vor allem Kiten und Wingen mit Kursen und Verleih anbieten.


    Am Risco del Paso wird eine Kite- und Surf-Station derzeit von ION betrieben.


    Direkt nördlich an Costa Calma grenzend liegt die Bucht von Matas Blancas mit einer Windsurf-, Wing- und Kite-Station.


    Der Strand von Sotavento ist seit einiger Zeit in drei Abschnitte geteilt:

    1.: Der Surf- und Wing-Bereich vor dem Egli Pro-Center nördlich vom Melia.

    2.: Eine schmale Badezone direkt vor dem Melia.

    3.: Eine Kite-Zone, die den überwiegenden Strandanteil vom Melia südwärts bis zum Risco del Paso umfasst.


    Die tidenabhängig etwa alle zwei Wochen für einige Tage befahrbare Lagune ist ebenso aufgeteilt.


    1F277951-79A7-4023-8DED-BBCF07C57973.jpeg

    (by rene-egli.com)


    Das Egli Pro-Center ist ohne Auto nur mühsam zu erreichen, sofern man nicht in unmittelbarer Nähe (wie etwa im Melia) untergebracht ist. Ein Shuttle-Service wurde im Rahmen der Corona-Pandemie eingestellt. Es empfiehlt sich, Mietwagen schon vor Reiseantritt zu buchen, da es vor Ort oft schwer ist, ein Fahrzeug zu bekommen und auch nicht unbedingt günstiger.

    1 Quellen

Teilen