Beiträge von racycat

    2x Gaastra, 11qm Nitro 5
    2x Point 7, 9.6qm Ac1 und 5.5qm Sweet
    5 x North, 4.7,6.6, 7, 8, 9 qm Warp
    1x Arrows, Hawk 5.6 qm
    1x Hifly. Free 3.8qm
    2 Peronen
    Meistens 11qm 9.6qm und 7 qm auf Formula und großem Slalomboard

    Das macht schon eher Sinn. Aber bei 15 kn Grundwind fahre ich noch mein Exocet mit 80 cm Breite. Wenn ich es hoch rechne könnte es schon funktionieren. Wie gesagt, werde ich es testen und dann ggf. noch kleiner wählen.

    Ich denke auch dass der Ray110 eher ungeeignet ist. Ich selber habe in der Größenordnung ja den Manta69, kleiner als 7m² will man auf so einem Board nicht wirklich fahren, bzw wenns fürs 7er zu viel wird, ist das Board dann auch mit kleinerem Segel am Ende der Kontrollierbarkeit angekommen. Und der Manta ist in sachen Kontrollierbarkeit wirklich eine Bank, da sind die Fanatics eher nervöser. Das dürfte je nach Fahrkönnen und Gewicht bei so knapp 30 kn so weit sein (spitzen in Böen, also so um 22 kn Grundwind). Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Defi bei 35+kn Grundwind gestartet wird.... naja, viel Spaß mit dem Board ;) Abgesehen von dem Anspruch "Defi Board" aber sicher ein super einsetzbares Board, mit einem 8er Slalomsegel bist du mit deinem Gewicht wohl so ab 15 kn ordentlich unterwegs, und kannst dann mit nem 7er Segel das Board bis knapp 30 kn fahren, das ist schon ein ziemlich breiter Einsatzbereich! Aber fürs Defi wäre der Ray100 doch die bessere Wahl, auch bei deinem Gewicht.


    Gruß, Onno


    Onno,
    da schreibst Du bei 15 ktn ist man mit 150 l und 8qm ordentlich unterwegs und dann schreibst Du bei 13-20ktn fährst Du Formula. Das kann ich jetzt gerade nicht so vereinbaren. Welches Segel fährst Du dann auf dem Formula?

    Ich glaube nicht, dass ich das Ding nicht bei mehr als 22 ktn fahren kann. Ich bin Sonntag 50 km Formula gefahren bei 13-20ktn. Auch wenn es wieder die Hälfte nicht glaubt. Bei 15 ktn würde ich bei uns am See maximal das Slalomboard fahren. Mag sein, daß der 100 er Ray für die Defi besser ist, aber ich denke der 110er hat für mich einen größeren Einsatzbereich. Beim 100 er hätte ich Angst, daß er ich Windlöchern gleich absäuft. Deshalb habe ich den 110er gewählt. Es ist ja nicht jedes Jahr +40ktn. 2013 war es wohl auch eher mau. Ich probiere ihn nun bei Gelegenheit und wenn es wirklich nix ist schaue ich weiter.

    Ich habe ein Formula, ein 80 cm Slalomboard, ein altes Freeride mit 150 l und ein Freeride Board mit 125l, allerdings ist das ein altes Bic Techno und alles andere als Defi tauglich. Das große Slalomboard fahre ich mit 9.6-7.0er Slalomsegel AC1 bzw Warp. Darunter fehlt halt ein schneller Untersatz für Wind über 30 ktn aufwärts. Jetzt hätte ich noch einen gebrauchten Lorch Glider 115 mit 64cm? zur Auswahl jedoch glaube ich, der ist zuviel Freerider.

    Das Brett soll auch die Herbststürme mitmachen. Bei 38 ktn war ich schon draußen. Damals mit 5.3 und 120 l Brett allerdings 64 cm breit. Ich habe mich gerade auf irgendwas zwischen 110 und 120 eingeschossen. Hawk ist sicherlich grenzwertig, aber ich hätte halt gerne etwas Sicherheit falls Service Wind doch schwächelt.

    Bis zur Defi sollen es wieder 105 kg sein. Gerade sind es 112kg. Das Rocket habe ich auch schon überlegt. Vielleicht sollte ich nach einem von letztem Jahr schauen. Die neuen 110er sind ja wieder 70 cm.

    Ich wiege über 100 kg. Meist fahre ich recht große Segel und recht lange größere Boards mit entsprechenden Finnen. Ich wollte mir eigentlich ein Ray oder Gecko in ca 120 Liter kaufen, jedoch finde ich sie recht breit für richtig viel Wind. Schmalere Boards haben mir dann zu wenig Auftrieb. Ich würde gerne eins ausprobieren, aber dafür fehlt mir hier der Wind. (Shop wäre schön da).

    Servus,
    Ist jemand der Schwergewichte schon die Defi gefahren? Welches Board seid Ihr gefahren? Breite? Liter? Ich möchte die Defi nun auch fahren, jedoch fehlt mir für Wind ab 35 kn das Material.