Beiträge von hbbest

    Moinsen,


    hat Jemand gerade so ein Projekt in der Mache?


    Mir schwebt ein Brett mit 160 x 65 cm vor!
    Dicke würde ich vom Volumen abhängig machen, so um die 80l - 90l


    Foilaufnahme mit 2 mal US-Box bzw was vorkonfiguriertes.

    Cool, wo biste auf dem Wasser?

    Immer die Arme ganz lang machen, wenn du auf das Brett steigst!

    20 Knoten sind super und nimm Dein eigenes Material!

    Wellen gleich mitnehmen, nach 2 bis 3 mal merkste die nicht mehr.


    Muskelkater haste nach dem 3 mal auch nicht mehr, mein Respekt ;)


    Aus Fehlern lernt man, das vergessen viele und wollen gleich perfekt sein!


    Ich zerlege mich auch immer noch regelmäßig und viele die besser sind auch und haben mega Spaß dabei!

    Oh, bei der Segelgröße würde ich sofort auf was kleiners gehen!

    So ab 68cm und weniger Breite, hast Du ein 3 Schlaufen Setup, die vorderen Schlaufen stehen eng beieinander und sind sehr leicht zu erreichen, Segel passt besser und viel weniger am Fuß, sprich alles wird leichter!


    Kannst aber auch im 4 Schlaufen fahren, Kabbel einfach drüber und gut im Manöver


    3s, Dyno, Blast 66 oder 64 cm Breite

    Traum mit 6 qm, optimal von 7,5 - 5,3


    So ein Brett kannste auch einfach ins Auto schmeißen und kurz nee Runde drehen:love:

    Das sind Erfahrungswerte, alle Bretter am Spot im Einsatz von Buddys und mir selber!

    Wie breit ist das Brett, welche Segel werden gefahren?

    Bei 4 - 5 BFT kann man alles große Material fahren.

    Auf dem See zählt gutes Angleiten, Durchgleiten.

    Also Brett etwas breiter, 75 - 85 cm und Segel 8 - 10 qm

    Frau fährt wohl eher um die 7 qm, Brett würde ich um die 70 - 75 cm nehmen. Zu wenig Volumen wird es wohl nicht geben!

    Die goldene Mitte sind bei mir so 72 cm breite, da kannste mit dem Freerider 6 - 9 qm gut fahren.

    Geht auch gut auf Nord und Ostsee.

    Mein erstes war 72 cm breit, S-Type 137l ;)


    Ich würde auch erstmal weiter fahren und Erfahrung sammeln, kleiner geht immer und macht mehr Spaß!

    Das Einsatzgebiet eines Windsurfbretts, definiert sich über die Breite .

    Volumen gibt nur eine Komfortzone vor oder sagt einfach, ob du ohne Wind untergehst!

    Für mich ist Volumen nur für einen noch ausführbaren Shotstart wichtig.

    Diese Aufgabe erfüllt mein 3S mit 116l perfekt, kommt aber bei immer guter Belüftung kaum vor!

    Mit 66cm Breite, gut für den See mit viel Wind aber auch auf Ost und Nordsee bis 5,3qm toll fahrbar.

    Darunter geht es mit 58 cm Breite und 90 l weiter. Da frage ich mich, wie Leute mit einen 150 l Brett, mit einen 4,7 qm Segel fahren können. Bei Wind, wird dir das Brett immer um die Ohren fliegen!

    Da Windsurfen aber was mit Wind zu tun hat, sollte man den Sport auch dann betreiben ;-)


    Wenn wenigstens mal die Segelgrößen dabei stehen würden oder Einsatzort des Windsurfmaterials, könnte man viel besser die Situation einschätzten.


    Naja und wer ein bestimmtes Board sucht, da ist eben der richtige Zeitpunkt, wenn er es gefunden hat. Gilt für alles Material!


    DTBox passt eine TB-Finne rein aber andersherum nicht!

    Komische Frage, ich bin nie alleine auf dem Wasser und fahre mit oder treffe mich mit meinen Surfbody's am Spot.

    Da kann ich alles besprechen und lerne meist auch immer mal wieder neue Leute kennen.


    Fehmarn ist da schon ganz nett und nicht die Seegrassfinne vergessen, Samstag gibs bissel Wind :saint: