Beiträge von awu

    Hallo,


    wir planen diesen Sommer am besagten Camping Le Fun 2-3 Wochen zu bleiben (Ende August bis Mitte September).

    Ich würde von da remote arbeiten wollen. Weiss zufällig jemand, wie gut der Handy (=mobiler LTE Router) Empfang am Campingplatz ist?


    Danke euch im Voraus und Grüße,

    Alex

    hallo Forum,


    nachdem bei mir die letzten Tage in den Herbstferien mit Kind auf Fuerte (Costa Calma bei Rene Egli) nahezu die ganze Woche Windflaute herrschte, juckt es einen nun sich doch noch mal eine Woche Wind in der Sonne zu gönnen. :)


    Bisher war ich in der kalten Jahreszeit (immer wieder gerne) nur Rene Egli und dachte diesmal Richtung Tarifa auszuweichen in November (mal was anderes halt), würde wohl hinfliegen für eine Woche, dazu Mietwagen samt Materialleihe vor Ort.


    Nun gibt es eine grosse Auswahl an Spots an Tarifa, habe mich daher fleissig eingelesen welcher für mich eher in Frage käme, Anforderungen:

    - wegen Material-Leihe am besten ein wind-universeller Spot um nicht wechseln zu müssen

    - eher Flachwasser statt Welle

    - recht gerne eher weniger der Kiter-Freunde ;)

    - best case (kein Muss) ein paar Meter Stehrevier zum Wasserstart weiterüben


    => nach meiner Recherche kommen Spinout (nahe Valdevaqueros) und dos Mares (Empfehlung Nico Prien in seinem Tarifa Spotguide auf Youtube) in Frage.

    Wobei bei Poniente Spinout/ Valdevaqueros wohl weniger Welle als Dos Mares hat(?) (gemäss einem alten Tarifa Guide von SURF)


    Ist aber ja alles halt nur Internetrecherche, wäre euch daher für Hinweise dankbar. :)


    Grüße, Alexander


    PS wie zuverlässig sind die Tarifa-Forecasts bei WIndguru für die Spots, ich meine ab wievielen Tagen im Voraus kann man den Flug zuverlässig buchen ;)

    Hallo,

    erlaube mir hiermit zwei weitere Fragen an das Forum zu richten :)


    Habe Anfang des Sommers an (inzwischen ja) meinem 10 Jahre alten Xcite Ride 130l FWS ein Noseding grossflächig repariert, s. Foto. Die Nase war nämlich etwas undicht vom Vorbesitzer und hatte bereits einige kleinere Reparaturen hinter sich und war auch bereits stellenweise etwas weich.


    => Habe daher die Alt-Reparaturen samt weichen Nasenstellen etwas abgeschliffen und mit Microballons gefüllt sowie 3 Schichten 80er Fiberglass und 2k Epoxyharz drauf grossflächig über die gesamte Nase aufgetragen, s. Foto:

    Nase_autoscaled.jpg



    Frage 1, bitte:

    Nun hatte ich vorgestern einen Schleudersturz, der zu zwei Rissen führte, s. gestrichelte Linie auf den Fotos, zum Teil sind die Risse sonst kaum erkennbar.

    Ist meine Vermutung richtig, dass die Risse lediglich in der Epoxyschicht drin sind und nicht am Laminat darunter? sieht mir zumindest danach aus.


    Nase Risse_autoscaled.jpg2020-10-08 09.02.36_autoscaled.jpg

    Diese Risse fühlen sich nicht rauh an, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sie Wasserziehen werden oder vtl einfach die Harzschicht nicht dünn genug war, und der Riss an sich aber harmlos ist...

    Was mache ich da am besten? Etwas abschleifen und dann ein kleines Stück Fiberglass mit Epoxy drüber, gegebenfalls 2 Schichten, würde das reichen?



    Frage 2:

    weiterhin habe ich festgestellt, dass ich bei der damaligen Reparatur ein Luftbläschen übersehen habe an der Fiberglassschicht, und habe da somit eine ca halbe Quadratzentimeter grosse weiche Stelle (d.h. die Fieberglassschicht haftet nicht und lässt sich eindrücken), s. schwarze Umrandung auf dem Foto unten.

    wie könnte ich das Bläschen wegkriegen am besten? Hätte da zwei Ideen:

    • die weiche Stelle mit Blässchen durch Schleifen wegkriegen, dann Microballons und noch 2 Schichten Flicken-grosses Fiberglass drüber?
    • oder aber...bin mir halt wegen Wegschleifen etwas unsicher, möchte ja kein Schleifloch in meinen Reparaturschichten mit Fiberglass... Daher evlt die Idee, einfach 2 Schichten Fiberglass (Flicken-gross) drüber?


    danke euch :)


    Nase all_autoscaled.jpg

    Wenn die Holzschicht schon freigelegt ist, dann musst du die natürlich wieder versiegeln

    so wie das auf den beigefügten Fotos zu sehen ist, scheint sie stellenweise freigelegt zu sein oder sieht das anders aus?

    Könnte ich dann einfach mit 2k epoxy Harz drüber, ohne zu befürchten, dass es hinterher zu rutschig von dem Harz für den Mastfuss wird?

    Mach doch einfach ne dünne Gummimatte oder Moosgummi (Bastelbedarf) unter den Surfbent.

    Hmm, stimmt, die Lösung kann manchmal so einfach sein. :)


    Wäre halt nur die Frage, ob ich die bestehenden Lackschäden so belassen kann... ohne zu befürchten, dass die freigelegte Holzschicht weich werden könnte?

    Huhu, hast du schon den neuen Surfbent mit Gummiplatte unten dran?

    - Danke für den Hinweis, ist noch der alte Surfbent ohne Gummiplatte dran.

    - Risse sind da keine


    - hatte schon überlegt eine dünne Schicht 2k Epoxyharz draufzumachen. Bin mir nur nicht sicher, ob durch die glatte Klebeoberfläche der Mastfuss dann halt nicht zu rutschig bei der Befestigung wird?

    Hallo,


    bei meinem, zugegebenermassen bereits gut 10 Jahren alten, JP Xcite Ride 130 FWS Board sorgt der Surfbent immer mehr dafür, daß der Lack abgeht, s. Bilder.

    Um Optik geht es mir bei dem alten Board nicht, sondern um Funktionalität und dass da natürlich kein Wasser reinkommt bzw. Festigkeit einbricht ...


    Habt ihr vlt eine Idee was sich dagegen machen lässt? oder kann ich das vernachlässigen?

    Danke im Voraus :)


    MAstfussbereich 2020-10-08 09.02.14_autoscaled.jpgMAstfussbereich 2020-10-08 09.02.11_autoscaled.jpg

    Hallo nochmal,


    wollte hiermit euch, einmal mehr für die Rückmeldungen dankend, das Ergebnis präsentieren:


    Folgendes habe ich gemacht:

    - habe die Stellen mit Ponal unterspritzt, so ca 70(!) Spritzen an insgesamt 3 Stellen vorne und hinten (habe bewusst lieber etwas mehr gemacht, s. Foto) scheint wohl gut geklappt zu haben, aber die Wahrheit liegt aufm Wasser über die Zeitachse gestreckt ;))


    - Fusspads habe ich nicht entfernt, müsste so geklappt haben

    - habe es dann 2 Wochen trocknen lassen und dabei auf die unterspritzten Stellen als Druckmittel einen Sixpack 1,5l-Minerarwasserflaschen als Gewicht drauf gepackt (die hat man ja eher da als so nen Sandsack ;)),

    - als nächstes wurden die Ponalreste an Löchern abgeschliffen und ganzen Stellen etwas angeschliffen

    - die gesprizten Löcher nochmal angeboht 3-4mm und mit 2k Epoxy und Microballons dicht gemacht

    - dann 2Lagen 160er Glasfaser mit 2K Epoxy drauf

    - und anschliessend als antirutsch das Zeugs hier (auf frischen Epoxy streuend): https://www.bacuplast-shop.de/…roducts/AntirutschSP18-01


    das Ergebnis seht ihr auf dem Foto, 2Tage in Holland letztens hatten Spass gemacht :)weiche_Stellen_res_autoscaled.jpg

    board repair.jpg2020-09-25 08.18.09_autoscaled.jpg2020-09-25 08.18.17_autoscaled.jpg2020-09-25 08.18.29_autoscaled.jpg

    Hallo,

    in NRW starten nächste Woche Herbstferien, was denkt ihr, kann man da runter mit Kind (11J.) zum Üben, oder ist das Wasser dann schon recht kalt?

    Wieviel Grad eingentlich so ca.?

    danke :)

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Hinweise bzgl. meiner Frage oben.

    Sind nun aus den 2Wochen Garda Urlaub zurück und hiermit eine kurze Rückmeldung von mir.


    Haben an Conca am Paradiso bei SurfSegnana gemietet.

    - die Materialauswahl fand ich besser als bei Lido Blu, wo ich in Juli surfen war.

    - Duotone aka ehemals Shaka war mir etwas zu weit gelegen und auch teurer,

    - Vasco Renna ebenfalls noch weiter weg gelegen sowie nachmittags bei Südwind mit zuviel Höhe laufen verbunden

    - auch war preislich das Verleihmaterial -zu zweit surfen samt SUP- fair (ich bin entweder allein gefahren oder halt auf SUP als Begleitperson für Freudin auf Anfängermaterial, wo wir auch dann schon mal in die Maroadi Bucht zum Üben gegangen sind, das ist für mich ein Vorteil für SurfSegnana, dass sie mehrere Verleihspots haben (ohne Werbung dafür zu machen ;)


    Conca ist für Aufsteiger definitiv ein top Spot. Nochmals vielen dank an eure Tips & Infos.


    PS Ach ja... der Text oben spiegelt natürlich lediglich meine persönliche subjektive Meinung wider und soll ggf. auch anderen Interessierten als Unterstützung dienen, die vorhaben in der Konstellation "Aufsteiger mit Freundin als Anfänger" in Torbole zu surfen :))


    PSS Nachtrag: übrigens sind die SurfSegnana-Kurse bei all den oben aufgezählten Vorteilen eher eine Massenabfertigung (zumindest unsere Erfahrung in der Hochsaison)

    VG

    VDWS schein(e) vorhanden, danke :)


    Allerdings ist momentan alles voller Algen

    wollte mit Kind hin zum Üben, Samstag soll es ja ein bisschen Wind geben. Wie schlimm ist es mit den Algen? ist es nur auf der anderen Ufer Seite (von der Schule aus gesehen, war meines Wissens letztes Jahr so) oder auch schon gleich vorne/mittig beim Einstieg?


    sprich: könnten Anfänger trotz Algen bisschen üben?

    4 - 6 Lagen Gewebe find ich auch zuviel. Wenn´s drunter richtig hart ist, dann reichen auch zwei. Wenn´s drunter weich ist, dann nützen auch 6 Lagen nichts.

    der Bakuplastmeister hat es so gemeint, dass ich statt Einspritzen eben die 5-6 Lagen von dem 165 Glasfaser laminieren sollte als quick-and-dirty-Lösung für das alte Board (hatte ich dabei) ...vom Einsprizten hielt er halt aufgrund von Expansionsdruck nicht viel. habe daher gleich 1,5qm Gewebe mitgenommen da :)


    und seine primäre Empfehlung war ja auch das Board aufzumachen, nur als ich meinte es wäre mir zu viel als Anfänger für das alte Board, kam diese Möglichkeit von ihm halt

    Außerdem muss das Harz dann 100% UV-Stabil sein.

    Sach ich doch... ;)

    also dieses o.g.Bakuplast Antirutsch-Einstreu-Substrat ist offensichtlich laut Specs auf der Seite zum von mir gekauften Lack kompatibel, Zitat:


    Sachgerecht eingebettet in eine entsprechende Trägerschicht aus Epoxid-, Polyester- oder Polyurethan-Beschichtungsmasse (z.B. Epoxid-Laminierharz-System EP 210/EPH 414-1, ...) ergibt sich eine hochwirksame und dauerhafte Antirutsch-Oberfläche, z.B. für Standflächen bei Surfboards...


    => verstehe es so, dass die Kombi Epoxy+Substrat auch ohne Standlack recht UV-Stabil sein sollte somit?

    Guter Rat ist nicht soooo teuer: https://gunsails.com/de/nautix-grip

    danke habe ich gesehen,


    wenn da bloss nicht so eine Rezension aus dem Jahr 2003(!):Dwäre , ich zitiere mal:

    "Erstens ist der Glitter zu grobkörnig. Der bisherige war mir zu fein, der ist aber schion eher das andere extrem.

    Es ist aber nicht so schlimm, aber gerade ungeübtere Surfer die gern mal übers deck schrammen könne damit ein problem haben.

    zweitens: das Zeug kriegt man (fast) nicht mehr runter!

    ok, wenn einem der Standlack passt, eine feine Sache, weil er wahrscheinlich ein ganzes Boardleben hält. Wenn nicht, dann hat man ein echtes Problem.
    insgesamt ist dieses System sicher nicht uneingeschränklt zu empfehlen:
    -- Wenn man viel mit Schuhen surft, ists wahrscheinlich gut, da man dann eh besseren grip hat und das zeug sich sicher nie so schnell abreibt wie normaler Standlack beim Surfen mit Schuhen"


    => hatte daher gehofft, dass jemand damit (Bakuplast) Erfahungen gesammelt hat bereits

    Zucker funktioniert wunderbar, Epoxi ohne Lack ist mMn nicht die beste Entscheidung

    1. Zucker: also einfach drüber streuen und hinterher, wenn der raus ist, einfach ggf etwas nachschleifen, falls viele scharfe Stellen?

    2. meinst Epoxy ohne Lack wegen Vergilbungsgefahr nicht gut, oder spricht noch etwas anderes gegen?

    habe mit dem obigen Epoxy Epoxid-Laminierharz-System EP 210/EPH 414-1bereits das Nose Ding laminiert, s Foto unten, (wollte das Risiko des Vergilbens beim alten Board in Kauf nehmen und nichts mehr drüber tun).


    hatte vor, es für die weichen Stellen auch so ohne zu machen...

    IMG_20200819_153540_autoscaled.jpg

    aber hat ja schon was gekauft - ist das UV stabil?

    das hier bei Bakuplast wurde mir mitgegeben für das alte Board: Epoxid-Laminierharz-System EP 210/EPH 414-1


    ich zitiere von der Produkt-Webseite: "Neu entwickeltes, niedrigviskoses, mit guten Benetzungseigenschaften an der Verstärkungsfaser versehenes EP-Laminierharz-System, wobei der Härtertyp EPH 414-1 mit ähnlichem Festigkeitsniveau und ähnlich langer Topfzeit versehen ist wie der Härtertyp EPH 412-2 , jedoch demgegenüber eine wesentlich hellere, fast wasserklare Eigenfarbe aufweist. Die Oberfläche des mit dem Laminierharz-System EP 210/EPH 414-1 gemachten Laminats ist nach Aushärtung klebfrei, wobei dieses System ferner eine verringerte Vergilbungsneigung aufweist."

    Ich würde nach dem Laminieren die Zucker-Einstreu / Epoxy Methode für den Standlack anwenden.

    hmm, ich kann dazu halt nur das wiedergeben, was ich beim googeln finde bei Surf-magazin.de Workshop: Standlack erneuern:

    Zitat: "Ob Vogelsand mit Autolack, Rohrzucker mit Epoxy-Harz oder Skateboarddeck – der Erfindungsreichtum für die Erneuerung des Standlackes ist mindestens so groß wie die Not mit rutschigen Decks.Die Online-Foren sind dabei voll mit Tipps, die schon zu analogen Zeiten nicht funktioniert haben. Da bietet die moderne Technik keine Vorteile gegenüber der mündlichen Überlieferung, im Gegenteil: sie sorgt für die weitere Verbreitung von Irrmeinungen.

    Für einen, der es wissen muss, ist die Sache dabei ganz klar. "Am besten sind die fertigen Standlacke" sagt Claudio Fackelmann von der Cabon-Klinik..." <--Zitatende


    bin daher etwas ratlos :)

    (also ich finde das sehr interessant aber kann ich euch da schon lange nicht mehr folgen - und ob das der Threaderöffner kann weiß ich nicht)

    ^^^^^^


    1. grundsätzlich ist es eine interessante Diskussion, bei der ich viel dazu lerne und mich sehr bei allen Mitforisten für die Tipps bedanke:thumbup::thumbup:


    Ich tendiere in der Tat dazu mit der Ponal Pur Leim Methode es auszuprobieren, dazu 4-6Lagen 165 Glasfaser drüber (wie von Bakuplast Meister empfohlen)... zumal ich mir diese Materialien bereits vor Threadstart besorgt habe voreiligerweise. :)


    Bisher hat sich auch keiner gemeldet, der die Pur Leim Methode ausprobiert und davon nun einem abraten würde, was mir als Greeny auf dem Reparaturgebiet zusätzliche Motivation verleitet. ;)



    2. noch eine Frage bitte zu Standlack/ Griffigkeit:

    • surfe immer mit Neoschuhen, könnte man dann auch darauf gänzlich verzichten?
    • falls doch nicht verzichten, könnte ich bei Bakuplast deren Antirutsch-Einstreu-Substrat besorgen? (der dann wohl einfach auf frisch mit Epoxy bestrichenen Stelle geschüttet wird)
      jedoch fanden den einige laut Google teilweise zu grokörnig?

    segnana unterrichte üblicherweise auch von dort aus - aber wenns eh da seids kannst auch gleich zum vascorenna oder duotone pro center am conca gehen, scheint logistisch einfacher

    zum Thema logistisch einfacher: Segnana hat ja einen VerleihCenter direkt im Garten vom Hotel Paradiso, wo wir auch sind, (wobei ich nicht weiss, ob die Materialauswahl/ Öffnungszeiten da genauso umfangreich ist wie am Hauptcenter Maroadi Bucht)

    => logistisch einfacher insofern segnana/Conca, preislich wohl auch eher Segnana mit ihren Formula Kurs+Verleih+Bike Paketen)


    aber welches Center wäre am ehesten für Anfänger geeignet (welle / windböen), damit die Freundin auch gescheit auf ihre Kosten kommt als Anfängerin??

    • VascoRenna?
    • Segnana/Conca am Paradiso ( es ist da, wo dieses aus der Ferne gut erkennbare gelbe Haus ist)?
    • oder Duotone (die werden wohl das beste Material haben, sind aber teuerer und recht unflexibel: "Verleihmaterial kann nur zweimal im Verleihzeitraum gewechselt werden" steht bei denen auf der Seite)...