Beiträge von surfzilla

    ich möchte das bitte nicht geschlossen haben, weil ich eine Frage zum Thema habe:
    surfzilla: wo steht, dass auf Wasserstraßen Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für motorbetriebene Fahrzeuge gelten?

    oder gelten wir deiner Ansicht nach gar nicht als Fahrzeuge, sondern Sportgeräte, die davon nicht betroffen sind?
    aber selbst das kann ich nicht herauslesen

    dto. im Straßenverkehr: ich denke, dass die 30/50 in der Stadt auch für muskelbetriebene Fahrräder gelten.
    warum sollte das für die nicht gelten?

    Ich kann dir jetzt nicht die genauen Paragraphen der jeweiligen Verordnung (Straßen-, bzw Binnenschiffahrtsverkehrsordnung) nennen, bin mir aber sicher dass sich die konkreten Geschwindigkeitsbeschränkungen nur auf Kraftfahrzeuge (Straßen), bzw Fahrzeuge mit Maschinenantrieb (Gewässer) beziehen. Bei beiden Verordnungen gibt es aber eine allgemeine Sorgfaltspflicht für jeden Verkehrsteilnehmer: Sprich die Geschwindigkeit muss immer der Verkehrssituation angemessen sein.

    naja, so wie du dich hier aufspulst, wär"st du wahrscheinlich längst schon vor Wut explodiert, wenn du den Strafzettel auch noch unberechtigt kassiert hättest ;)

    Also wenn du anscheinend direkt am Wasser wohnst (beneidenswert!), dann ist die Idee mit der Outdoorhalterung im Surfschulen-Style sicher nicht verkehrt. Ist zwar für die Segellebensdauer nicht unbedingt so förderlich, wenn es länger aufgeriggt & getrimmt unter Dauerspannung steht. Aber der riesige Vorteil: Ruckzuck bist du bei freier Zeit und passendem Wind auf dem Wasser (und wenn's nur mal kurz für ein paar Schläge ist). Übung ist alles!

    jetzt krieg dich mal ein mit deiner Frustnummer hier und wirf nicht alles in einen Topf. Als Segler/Windsurfer/Kiter gelten die Geschwindigkeitsbeschränkungen für Wasserstraßen erstmal NICHT für dich, da die nur für motorgetriebene Fahrzeuge sind. Natürlich darfst du nicht andere Verkehrsteilnehmer/Badegäste/Natur gefährden und musst deshalb gegebenenfalls auch langsamer als möglich fahren. Steht in einem der ersten Paragraphen der Schifffahrtsordnung (soweit ich mich noch an meine Motorscheinausbildung erinnern kann).

    Wenn ich ein Gefühl von Geschwindigkeit erleben will stelle ich mich auf ein Surfboard. Anschließend kann ich dann ganz entspannt und locker Auto fahren. Und ein Ticket in 2-stelliger Höhe alle 2 - 3 Jahre kann jedem passieren. Wenn das öfter kommt sollte man seinen Fahrstil überdenken.

    Übrigens gibt es an vielen Spots auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, die von Vielen völlig missachtet werden. ;)

    ähm, ich meine eigentlich zu wissen, dass sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für motorgetriebene Fahrzeuge gelten. Bin ich da etwa alternativen Fakten aufgelaufen?

    Wow, super ausgewählte Grundkomplettausrüstung! Schade, dass das keine Verkaufsanzeige ist, da würde ich sofort zuschlagen und meinen alten Kram den Hasen geben ;)

    und zur weiteren Relativierung, für die am lautesten heulenden Blitzeropfer:

    Werft mal ein Blick auf euer Surfequipment und überschlagt wieviel Kohle ihr da reingebuttert habt. Schätze mal dagegen sind die 30 Euro Peanuts...

    Wart's nur ab bis die Klima-Aktivisten anfangen klammheimlich Geschwindigkeitsschilder mit 0km/h (oder gar -50) aufzustellen/überkleben. Nach der ersten Vollbremsung wirst du den elektonischen Schnickschnack verfluchen ;)

    Da wir hier gerade bei alter Mastfußtechnik sind frage ich mich, warum eigentlich die Kardangelenke (wie im Bild Beitrag #17) nicht mehr üblich sind? Die Powerjoints aus Gummi (oder was auch immer biegsamen Zeugs) scheinen doch nur begrenzt alterungsbeständig zu sein, so ein Kardangelenk dagegen hält eigentlich ewig (meines jedenfalls ;). Irgendwelche Nachteile muss es ja aber doch geben? Oder stehen Windsurfer einfach auf Verschleiß?

    die taste bedienen und verschieben ist easy
    schwierig eher, dabei nicht gleich bis zum jeweiligen Schienenende durchzurauschen

    Genau die Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Tritt man beim Wenden (unabsichtlich) auf die Taste, rauscht der Mast zum Anschlag. Den Mastfuß dagegen kontrolliert an eine bestimmte Zwischenposition zu bringen (während der Fahrt), ist echt tricky...

    der ART-Becher ist aber anders als der hier im thread mit den 2 Druckknöpfen

    Das ist mir auch klar. Da er aber die gleiche Mastfußaufnahme (der Edelstahlzapfen ganz unten) hat, war er aber als Alternativvorschlag für Amphitrites jetzigen Mastfuß gedacht. Mit den drei Umlenkrollen lassen sich auch modernere Segel trimmen, außerdem ist die Schnellverriegelung (der rote Knopf) sehr praktisch und mit 45cm Länge kommt man mit den unterschiedlichsten Vorliekslängen zurecht. Zudem ist das Gelenk nicht aus Gummi, sondern vom Typ Kardan, also viel altersbeständiger.

    Danke Mike für die fundierten Angaben! Erstaunlich was alles durch deutsche Normen geregelt ist ;)

    Die zwei Einstellungsmöglichkeiten in der Mastfußaufnahme sind mir auch schon aufgefallen. Stellt man auf Notauslösung macht der Sicherungstampen ja auch richtig Sinn. Ist die Notauslösung eigentlich zur Schonung von Mensch oder eher Material (z.B. bei Schleudersturz) gedacht? Hab die Einstellung noch nie benutzt...

    Und den Mast je nach Kurs zu verrücken, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen!

    Ich surfe auf einem alten Fanatic Bat. Das Board hat auch so eine Schiene mit Verstelltaste für den Mastfuß. Allerdings habe ich einen anderen Mastfuß/Verlängerung. Der Aufnahmezapfen scheint aber derselbe zu sein. Das Teil ist von ART. Es hat drei Umlenkrollen und passt in SDM-Masten. Vielleicht findest du ja sowas bei ebay. Ich nutze für das Board z.Z. meist ein Northsails Duke mit ordentlich Vorliekspannung. So eine Schnur ist bei mir übrigens auch. Zur Riggsicherung klemmt man die seitlich in eine eigens dafür vorgesehene Aussparung am Mastfuß. Allerdings hat mich dieser Tampen schon öfters genervt, da man gerne mal dran hängen bleibt oder drauf ausrutscht oder er sich in der Mastfußaufnahme verkeift/verwickelt. Wahrscheinlich werde ich früher oder später den Umbauvorschlag von Django beherzigen...

    Hi Aleksandros, danke für dein Angebot. Größe wird schon passen, bin gerade bis Mitte August im Urlaub (in den Bergen) und kann daher nicht nachmessen. Was willst Du denn für das Teil haben?

    Gruß, Sascha

    Lasse den alten Thread wieder aufleben, da ich für mein geliebtes Fanatic BAT gerade auch so eine Finne suche. Mein Haussee ist diesen Sommer so mit Kraut zugewachsen, daß Surfspaß nur noch eingeschränkt aufkommt...

    Gibt zwar auch immer noch neue Seegrasfinnen mit Trimbox, 100 Euro sind mir allerdings zu heftig. Soviel hab ich ja nicht mal für das Board abgedrückt ;)