Beiträge von Luntoschka

    Ich habe mich für Gaastra Matrix Segel entschieden. Aber Einzug und alleine wegen dem Mast-Konzept. Da ich relativ schwer bin, wollte ich mit einem 8.4er und einen 7.2er Segel beginnen. Die Gaastra Matrix Segel waren die einzigen, die man offiziell beide mit einem 460er SDM Matt fahren kann. Also müsste ich nur einen Mast anschaffen. Jetzt komplettiere ich meine Segelpalette nach unten mit einem 6.2er Matrix. Dafür benötige ich nun einen 430er Mast. Den kann ich allerdings auch mit dem 7.2er kombinieren. Geht mir also ein Mast kaputt (was mir vor 3 Wochen passiert ist), dann kann ich immer noch 2 Segel auf deinen Mast fahren. Ansichten wäre Gunsails aufgrund der Preis-Leistung mein Favorit gewesen. Da ich jedoch die Gaastras als Vorjahresmodell gekauft habe, war der Preis sehr ähnlich.


    Beste Grüße

    Thomas

    Vielen Dank für Euren Input. Dann wird es wohl ein 6.2er Matrix werden. Mit dem Matrix bin ich echt zufrieden, auch wenn ich nicht wirkliche Vergleiche habe. Aber ich erhoffe mir dadurch eine gewisse Konstanz in meiner Lernkurve.


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich will nicht nerven, brauche aber mal Eure Meinung, da ich mein aktuelles 6.5er Segel ersetzen möchte.


    Ich bin 190cm groß und110 kg schwer und fahre ein Heyfly Dropinn L (186l) und würde mich somit als angehenden Freerider bezeichnen.

    Mein Können:


    Meine Revierbedingungen unter denen ich fahre:

    • Baggersee in NRW, böig, Grundwind 12-20 Knoten, in Böen 20-30 Knoten
    • Kroatien, 15-25 Knoten Wind


    Meine jetztigen Segel:

    • Gaastra Matrix 8.4
    • Gaastra Matrix 7.2
    • Fanatic Ride 6.5 (Komplettrigg mit 3-teiligem Mast) --> soll ersetzt werden, da ich kein Vertrauen in dieses Teil habe bei Bedingungen in denen ich die Größe benötige


    Folgende Alternativen habe ich mir herausgesucht:


    Das E_Pace von Duotone gibt es in 6.6.. Das hätte den Vorteil, dass ich meinen aktuellen 460er SDM-Mast weiterfahren könnte. Das Segel scheint in der Größe jedoch komplett ausverkauft zu sein. Und die Frage ist, ob der Abstand zum meinem 7.2er zu gering ist.


    Das Gaastra Matrix gibt es in 6.2 oder 6.7. Gefühlt tendiere ich zum 6.2, weil mir der Unterschied zw. meinem 7.2er und dem 6.7 zu klein erscheint. Neuer Mast wäre notwendig. Wie seht Ihr das?


    Das Gunsails Exeed 6.5 scheint mir von der Größe opimal zu sein. Das wäre mein Einstieg bei den Camber-Segeln. Das schreckt mich jedoch auch ein wenig ab, bei meinem Fahrkönnen. Ein neuer Mast wäre ebenfalls notwendig.


    Das Gunsails Rapid sagt mir ebenfalls zu. Hierbei habe ich jedoch die selben Größen (6.2 und 6.7), wie beim Matrix zur Auswahl und damit auch die selbe Unsicherheit bzg. der optimalen Segelgößenabstufung zu meinen vorhandenen Segeln. Auch hier brauche ich einen zusätzlichen Mast.


    Was wäre aus Eurer Sicht das passende Segel und warum?


    Vielen Dank schon mal für Euren Input.


    Beste Grüße

    Thomas

    Vielen Dank, für die Tipps. Habe tatsächlich ein fast neues Dropinn L gefunden. Was für ein Glück! Somit kann ich nun mit meinem Wunschboard in die Saison 2021 starten!


    Beste Grüße

    Thomas

    Aktuell fahre ich ein Starboard Airplane 270 (Aufgrund der Bauweise extrem viel Volumen) Ich komme mit den Freeridern um die 150/160 Liter klar. Sie machen halt für mich nur gar keinen Spaß bei Tricksen bei unter 4 Windstärken. Dafür ist es einfach zu wenig Volumen. Ich möchte aber auch dann aufs Wasser um mich technisch zu verbessern.

    Den Coolrider bin ich schon gefahren, allerdings ein uralte Brett, das schon Wasser gezogen hat. Daher war ich nicht begeistert. Von Go Windsurfer würde ich erwarten, dass er, auch aufgrund der großen Finne, das meiste Freeride-Potenzial unter Gleibedingungen mitbringt. Das Design des Sunove Glide finde ich dagegen deutlich besser. Es hat meiner Meinung nach eine extrem flache Rockerline und hat ein planes Unterwasserschiff. Für den See OK, aber kann soetwas auch an Meer funktionieren? Dafür schleppe ich keinen Schwertkasten mit mir herum, wie beim Go Windsurfer....

    Hallo zusammen,


    Zu den Thema gab es schon mal einem Post. Dieser wurde jedoch geschlossen, deshalb versuche ich es jetzt hier noch einmal, weil der Neukauf jetzt konkret wird.


    Ich suche mein nächster Board. Die grundlegenden Dinge, wie Halse, Wende, Gleiten ohne Schlaufen funktionieren gut. Meine nächsten Schritte sollten sein Wasserstart, Gleiten in den Schlaufen, Powerhalse. Surfen möchte ich auf meinem Baggersee um die Ecke, auch mal bei wenig Wind und in Kroatien. Da ich recht schwer bin (110 bis 115 kg) brauche ich was mit Volumen. Die 150/160 Liter Freerider sind mir da zu unterdimensioniert. Das habe ich schon ausprobiert. Als Segel habe ich ein 7,2 und ein 8,4 Gaastra Matrix.


    Mein Wunschboard ist das Hejfly Dropinn L. Ist aber leider auf absehbare Zeit ausverkauft. Dann dachte ich an ein Starboard Phantom Free. Das scheint aber nicht mehr lieferbar.


    Nun habe ich das Starboard Go Windsurfer 195 oder das Sunova Glide 197 im Visier. Lorch und Thommen sind mir zu teuer. Wie würdet Ihr euch entscheiden?


    Beste Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    ich besitze im Betreff erwähnte Segel aus dem Jahr 2019. Beim Aufbau habe ich mich zuerst penibel an die Angaben zur Gabelbaum-/Mastlänge auf den Segeln gehalten. Bei der Gabelbaumlänge habe ich schnell gemerkt, das die angegebene Länge bei mir zu kurz ist, da ich den Gabelbaum recht hoch (im oberen Viertel der Aussparung in der Masttasche) am Mast anbringe. Daher muss ich meine Gabel 2-4 cm länger einstellen, als die Herstellerangaben es empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass das durchaus üblich ist bei hoher Montage.


    Bei meinem 8,4er ist jedoch die Mastlänge meiner Meinung nach zu kurz angegeben. Wenn ich die Mastverlängerung, wie von Gaastra angegeben einstelle und das Segel voll durchziehe (max. 5 mm zwischen Rolle am Segel und Rolle an der Mastverlängerung), dann habe ich nur sehr wenig Loose Leach. Dazu verdecken die mittleren Latten den Mast komplett. Erst, wenn ich die Mastverlängerung um weitere 2,5 cm verlängere bekomme ich ein passendes Loose Learch und die Latten bedecken den halben Durchmesser des Mastes (so wird es auch in einem Aufbauvideo von Gaastra beschrieben).


    Mache ich da etwas falsch oder passiert das häufiger, dass die Angaben auf den Segeln nicht 100%ig passen?


    Beste Grüße

    Thomas

    Das SLW reizt mich halt, weil man später auch die Option des Folien hat. Mit dem MR geht das ja erst mit den kleineren Versionen. Ich Stelle mir halt die Frage, ob ich jemals mein Fahrkönnen so steigern kann, dass ich über Foilen nachdenken kann, auch bei meinem Gewicht....

    Hallo zusammen,


    Ich bin 46 Jahre und 110-115 kg schwere. Vor zwei Jahren habe ich das Windsurfen nach über 20 Jahren Pause wieder Neuentdeckung. Aus Platzgründen habe ich mich damals für ein Starboard Airplane 290 entschieden. Zum Reinkommen war das auch ok. Die Platzgründen spielen nun keine Rolle mehr. Daher suche ich nach einem neuen Board. Das Haupteinsatzgebiet wird die Küste in HR sein. Der Wind liegt dort meist so bei 14 bis 20 Knoten. An Segeln habe ich ein 7,2er und 8,4er Gaastra Matrix. Alles Freeride Segel.

    Gleiten klappt schon ganz gut. Verbessern will ich nun meinen Wasserstart und meine Fußschlaufengleitfahrt inkl. Halsentechnik.

    Über folgende Boards denke ich nach. JP Magic Ride 159 oder JP Super Lightwind. Bei meinem Gewicht brauche ich ja Volumen 8o . Rückblickend mit Eurer Erfahrung... Welches Board würdet Ihr als nächstes in meiner Situation anschaffen?


    Beste Grüße

    Thomas