Beiträge von Davido

    Ich hab mir für die Xcel Infiniti Split Toe 1mm mal für Fuerte zugelegt und die haben die scharfen Lavafelsen im Norden ausgehalten und man hat trotzdem noch halbwegs Barfuß feeling - ein guter Kompromiss (und lieferbar 😁)

    Ich bin auf Fuerte (2,5 Wochen immer nur 8-12kn 🙁) den strike cwc in 7m viel geflogen und war mega begeistert, war teilweise bei 8kn (großer 2000er Flügel & ich 85KG) durchgehend am fahren, wenn alle anderen nur standen oder gar nicht erst raus sind.

    Im vergleich zum Slingwing v3 ist er deutlich steifer und man kann sich quasi fast ohne Wind rauspumpen, wo der v3 noch ein bisschen mehr Wind braucht.

    Manchmal sind sie bei Kleinanzeigen „günstiger“ zu bekommen - die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

    Ich fahre die XT auf 34cm mit nem 400er mast bei meinem Super Session 5.3. Wird von Duotone sogar als beste Kombination empfohlen. Hatte am Anfang auch bedenken und hab nochmal bei den Jungs von Duotone nachgefragt und die meinten auch, dass ich das bedenkenlos fahren kann. Hällt einwandfrei seit fast 2 Jahren und sehr vielen Einsätzen 👌🏽

    Hatte letztes Jahr auch das Vergnügen einer Bänderdehnung und bin nach 3 Wochen wieder aufs Wasser. Hab dann 3 Wochen noch beim Surfen den Fuß getaped nach dieser Anleitung:


    https://www.online-physiothera…/fuss/sprunggelenk-tapen/


    War aber auch nur so Mittelmäßig cool - grade da man damit auch sehr eingeschränkt ist im Bewegungsablauf.

    Wenn’s gar nicht anders geht - kann das Tapen sicher schlimmeres erneutes umknicken verhindern - aber ich würde beim nächsten mal doch lieber warten, bis es ganz schmerzfrei ist.

    Danke erstmal für die Rückmeldungen!

    Das Große behält sie sowieso erstmal und dann bekommt sie wohl erstmal meinen 119er Magic Ride und schau für mich nach nem 105er FSW. Dann kann sie das fahren, womit sie am ehesten klar kommt und bei Wind fürs 119er nehm ich dann das Foil 👌🏽

    Hey ich brauch mal euren Rat.


    Meine Freundin (1,60 & 70KG) hat vor einem Jahr mit dem Surfen begonnen, kann mittlerweile schon halbwegs den Wasserstart, Gleitet und geht in die Fußschlaufen. Reviere sind (und bleiben auch noch länger) Flachwasserspots wie Fehmarn, Maasholm oder Ringköbingfjord mit Stehtiefe.


    Zur Zeit fährt sie ein X-Cite Ride 140. Ich denke, dass sie im Laufe des Jahres auf das nächst kleinere Brett umsteigen kann - mit dem sollte zumindest noch der Schotstart im Notfall möglich sein.


    Da die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ja bekannter Weise sehr eingeschränkt ist, habe ich nun überlegt, ob es statt nem kleineren Freerider nicht auch ein Freewave/Freestylewave (Goya One, Fanatic Freewave etc.) um die 105L sein könnte.


    Denkt ihr, dass so ein Board auch gut für sie passen könnte?

    Wir nutzen im T4 von Voltomat nen Keramiklüfter (50€ ausm Bauhaus). Funktioniert einwandfrei und hält mir thermomatten an den Fenstern den Bus echt gut warm auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich. Ist zwar nich Ultra-Silent, aber wenn es „mal“ sein soll, ist der perfekt 👌🏽

    Hey, da ich nun ein Starboard Kode 95 aus 2020 mein eigen nennen kann, benötige ich noch Seegrasfinnen für das gute Stück.

    Möchte einmal eine Singlefin für Flachwasser und größere Segel und ein Thruster Set für die kleineren auf der Ostsee. Wiegen tu ich um die 80 KG.


    Original Finnen sind Single 28 & Thruster 11/19. Da mit bei meinem Magic Ride die MUF Weed am besten Gefallen hat, möchte ich denk ich auch hier die MUF nehmen. Welche Größen oder Alternativen zu MUF könnt ihr mir für das Board empfehlen? :)

    Hey,


    da es bei mir so langsam mit den Power-Halsen klappt (Wasserstart, Schlaufen etc. sitzten) und das aktuelle Angebot an Boards ja doch sehr überschaubar ist, möchte ich jetzt schon Ausschau halten nach einem nächst kleineren Brett für die Zukunft bei mehr Wind. Aktuell habe ich ein JP Magic Ride 119 mit Segeln 5,3 - 6,2 - 7,3 und noch kleinere Segel in 3,7 und 4,5.


    Da ich in erster Linie auf der Ostsee fahre (z.B. Heidkate) sollte es wahrscheinlich ein Freestyle Wave/Freemove/Freewave Board werden. Bin in den letzten Wochen mal ein Goya (Model weiss ich nich mehr) 95l und ein 105er Fanatic Freewave gefahren. Mit beiden kam ich soweit erstmal gut zurecht, nur das Wenden lief natürlich noch nicht so 1A..


    Nachdem ich mich viel durchgelesen habe wären entweder der JP Freestyle Wave oder der Fanatic Freewave in der engeren Auswahl, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 94l oder 103l zu 119l und in Bezug auf meine Segelpalette mehr Sinn machen würden.


    Was meint ihr?

    Was spricht denn gegen das Magic Ride?

    Die Pro Version der 2020er Version ist auch schon Foil Ready. Funktioniert bei mir einwandfrei und mit ein bisschen Geduld und suchen findet man auch eins für einen „halbwegs“ erschwinglichen Kurs ✌🏼

    Wie meine Vorrednern schon sagten ist der Preis so Mittel. Wenn du vorjahresmodelle kaufst, sparst du auf jeden Fall ne Menge Euro.


    Das e-pace ist super um Fortschritte zu machen, da du ja schon die ersten Male im gleiten warst & die ersten Wasserstart gemacht hast.

    Alternativ wäre das Superstar (2019 & 2020 hießen die noch Super Session) wären auch ne super Option, wenn du bei Duotone bleiben willst.


    Mast solltest du lieber einen mit 70-80% Carbon nehmen (alternativ gehen auch die von Gun Sails, Caas oder anderen Marken mit Constant Curve.. gehen genauso gut und kosten deutlich weniger als die originalen)

    Kosten zwar paar Euro mehr im vgl. zu den 50%igen aber der Unterschied ist enorm.


    Verlängerung ist top, Gabelbaum machst du sicher nichts falsch.

    Ostsee kann man noch ohne Seegrasfinne fahren grade. Auf Fehmarn sind die Spots ohne seegrafinne aber teilweise kritisch aufgrund der Wassertiefe.

    Alternativ kannst du dir auch noch Maasholm angucken. Gibt nen spotguide in der Surf zum runterladen dazu. Ist zwar n Tick weiter weg von dir aber dafür deutlich weniger los als z.B. Fehmarn