Beiträge von Ruebepof

    bin erst jetzt auf den fred gestoßen ...


    ich hatte das Problem auch vorletztes Jahr. also neues Cosmic 9.0 auf ein AtomIQ130 . Jeweils der vordere Fuss wurde gefühlsmäßig aus der Schlaufe gezogen beim Fahren, auf der einen Seite stärker als auf der anderen Seite, war ungenehm und bei höherem Tempo gefühlt wenig Kontrolle.. War nicht überpowert unterwegs und auch nicht richtig schnell, aber richtig schön im Gleiten. Viel nerviger fand ich, dass dann der hintere Fuss/Bein die ganze Last abbekommen hat, deswegen sehr anstrengend. Zum Test habe ich irgendwann den Mastfuß ganz nach vorne geschoben, dann war das Problem plötzlich weg. Über den Tag habe ich noch mit dem Segeltrimm und MAstfußpoistion gespielt (das Segel war neu für mich) und irgendwann hats dann super gepasst.


    das erklärt jetzt das Problem nicht wirklich, aber v.a. Mastfuß nach vorne (in meinem Fall ganz nach vorne bei meiner Segel/Brett Kombi)) und etwas anderer Segeltrimm haben das Problem gelöst


    Viele Grüße

    Diese 2 sind auch klasse, va live

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    windguru macht ja nicht das Wetter, sondern bereitet nur die Daten aus den verschiedenen Wettermodellen auf und stellt diese vergleichend dar. Ich persönlich mag diese Art der Aufbeteitung und sowohl die Arome wie auch die Icon Wettermodelle geben mMn einen wirklich treffenden Überblick über die kommenden Tage. Zumindest für meine Gegend kann ich das bestätigen

    was die scharfen Sichelrandbögen : sehe ich genause, deswegen ja mein Kommenar oben


    vor der Spitfire gabs die Heinkel He70, und noch den hier https://en.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4umer_Sausewind

    mehr weiß ich dazu auch nicht


    ... was die geraden Endleisten bei heutigen Fliegern angeht hat das auch praktische Gründe .. für die Hinterkantenklappen brauchst halt gerade hinge lines .. dann noch krumme trailing edges mit dranzukriegen, ist konstruktionsbedingt eher aufwendig/teuer. Außerdem sind ellptische Tragflügel im kommerziellen Flugzeugbau aufwendig zu bauen, haben zudem auch aufgrund der aufwendigen Bauweise wenig Platz im Inneren für Sprit, etc.


    bei MUF übrigens schön zu sehen: Freeride und Speed Finnen mit näherungsweise ellpt. Grundriss


    Actimel1987: mein Tipp, wenn du eine Finne bauem möchtest, baue doch erstmal eine nach, die Du hast, die kannst Du dann auch gut mit dem Original vergleichen. Wenn Du die erste dann gebaut hast, und mehr Fertigungserfahrung hast, dann mach Dir mehr Gedanken über den Rest.

    ich würde es so formulieren, ohne die Verformungseigenschaften einer Finne zu kennen (bedingt durch den Laminataufbau), macht es wenig Sinn, sich über Formoptimierungen an der Finnenspitze (Randbogen) Gedanken zu machen.


    Ich meine hier eher nicht die Biegesteifigekeit einer Finne, sondern vor allem die durch den Laminaufbau indzierte Biege-Torsionskopplung ... je nachdem, wie der Laminataufbau gestaltet ist, kannst der tip sich in die Strömung reindrehen oder rausdrehen .. ganz wie du willst.

    (ganz abgesehen davon, dass die hydrodynamischen Kräfte eh nicht an der elastischen Achse der Finne angreifen)


    Abgesehen davon, jetzt mal ganz praktisch gesehen, Nachschleifen am Tip nach Grundberührung ... wer kennt das nicht? Ich denke mal, der Randbogen sollte eher robust in der Hinsicht sein, dass ordentliches Nachschleifen (was auch immer das heißen mag) keine substantielle Verschlechterung mit sich bringt. Ich vermute mal, dass bei den meisten kommerziellen Finnen solche Gründe bei der Outline auch eine Rolle spielen. da finde ich eine eher elliptische Form doch recht vorteilhaft, oder eine abgeschnittene Finne ... spezielle Hochgeschwindigkeitsfinnen würde ich da aber ausnehmen.


    Auch hapert mMn es beim Vergleich mit einem Flugzeugflügel, das i.d.R. diese Flügel für den Geradeausflug ausgelegt sind (und nicht für den Schiebeflug), die typische 08/15 -Finne im Kabbel erfüllt diese Anforderung mMn jedenfalls nicht. Ich vermute mal, dass auch diesbzgl. eine ellptische Outline ein guter Kompromiss ist, oder sogar eine abgeschnittene Finne.


    und schließlich: speziell beim Sichelrandbogen, das Ganze schaut mir recht dünn und zerbrechlich aus an der Finnenspitze, da müsste man schon gscheit darauf aufpassen, sonst landest eh bei der abgeschnittenen Finne

    Die Reynoldszahl ist natürlich abhängig von der Finnenbreite…

    Die hydrodynamischen Eigenschaften meine ich.

    Hängt dich nicht so an der RE Zahl auf. Das ist doch nur eine normierte physikalische Hilfsgrösse, um Analogien Vergleichen zu können. Dadurch lassen sich die Werte eines Profils sowohl für Wasser wie Luft nehmen. Solange du Kompression vernachlässigen kannst, also unterhalb Schallgeschwindigkeit.

    Sehe ich auch so


    Es ist zwar richtig, dass die Re-Zahl Einfluss auf auf Auftrieb und Widerstand hat, aber beim Finnendesign mit der Re Zahl anzufangen ? .. na, ich weiß nicht


    der Haupteffekt der Re Zahl dürfte sein, dass mit zunehmender Re-Zahl die Grenzschichtdicke abnimmt (proprtional zu 1/sqrt(Re), meine ich; das einer der Gründe, warum man bei schnellerer Fahrt höhere Anströmwinkel fahren kann, bzw. die Strömung später abreißt)

    und es ist wohl auch richtig, dass man im Wasser aufgrund der höheren Viskosität von Wasser und den damit entstehenden höheren Scherkräften in der Grenzschicht der Re Zahl mehr Beachtung schenken sollte (als bspw. in Luft)


    Diese Effekte sind aber i.d.R kleiner als das ganze übrige Strömungsgedöns, weshalb ich glaube, dass man damit anfangen sollte und dann erst versuchen sollte die Re Effekte mit einzubeziehen. Das ist zumindes meine Vermutung, habe selber kaum Erfahrung mit Hydrodynamik

    ... ging uns inder Familie genauso die letzten Wochen, waren alle 4-5 Tage (natürlich abwechselnd, nicht gleichzeitig) richtig krank, gleiche Symptome wie oben beschrieben, insbesondere die SChmerzen im Hals beim Sperchen Schlucken, Gähnen ... allerdings waren alle Schnelltests die wir gemacht haben (7 Schnelltets bei 4 Personen) alle negativ ... vielleicht wars ja doch nicht Corona, sondern nur eine Grippe oder was auch immer. Sind aber alle geimpft und geboostert.


    ich glaubs ja nicht ... die bauen Finnen und erzählen den Käse von "Die Geschwindigkeit der von der Luvseite abfließenden Strömung ist hinter der Finne gleich der Geschwindigkeit der von der Leeseite abfließenden Strömung. Auf Grund des längeren Weges erreicht die Strömung entlang der Luvseite eine höhere Geschw ..." blabla (gleich nach Abb. 10) =O  ||


    besser hier informieren: https://www.grc.nasa.gov/www/k-12/airplane/wrong1.html

    (oder https://www.grc.nasa.gov/www/k-12/airplane/index.html )

    wenn ich richtig gegoogelt habe, hat Dein 145er Rocket ja ne Breite von 79cm. Da würde ich mir schon überlegen, ob es Sinn macht, ein >9qm Segel darauf zu stellen. Angleiten ist vielmehr eine Frage der Technik als nach dem letzten halben qm. Und beim Durchgleiten hilft Brettbreite enorm. Die Fuhre von einem guten Freund mit fast 90cm Breite und 9er racesegel gleitet in den Windlöchern gefühlt unendlich lang durch. Das gleiche Segel auf meinem 76 cm breiten Carve macht deutlich weniger Spaß. Ich habe deshalb für mich entschieden, nix über 8.5 zu fahren, und das passt auch zum Brett viel besser. Deswegen meine Empfehlung: nimm ne Nummer kleiner als 9.0 oder setz ein passenderes Board mit auf die bucket list. Der Unterschied von einem ungecamberten 7.8 Segel zu einem gecamberten 8.5/8.6 Segel ist eh schon riesig ... mM

    Viele Grüße