Beiträge von Kris

    Im Flikka fahre ich mit 7,5 und 6,6 eine C-Fins 4.4 in 36 cm. Das funktioniert ziemlich gut. Das Board ist im Heck auch etwas schmaler als ein Slalom. Für 5,6 habe ich noch eine 34er 4.4, aber die Kombination bin ich so noch nicht gefahren (nur im kleinen Mistral mit 6,6).


    Was mir an den Finnen gefällt, sie geben mir immer ein sicheres Gefühl, schmieren auch bei wenig Speed nicht einfach so weg und vertragen auch mal etwas mehr Druck (Grobmotoriker am Werk). Das Feedback der Finne passt für mich, das habe ich - für mein Empfinden - so bei einer G10 noch nicht gehabt. Ich bin aber auch lange keine G10 Slalomfinne mehr gefahren. Neben den C-Fins habe ich auch noch zwei Hurricane Finnen, die sind auch sehr angenehm zu fahren 😉

    Mit langen Tampen bekommt man den Arsch weiter nach außen/unten, der Hebel in einer Böe ist dadurch besser und man wird nicht so leicht ausgehebelt. Gerade auf sehr breiten Brettern gefällt mir das deutlich besser als relativ aufrecht/gerade zu stehen. Früher bin ich auch 22-24 Inch gefahren, mit Hüfttrapez. Beim Drake muss man generell 2-4 Inch länger fahren als mit Hüfttrapez, manchmal wünsche ich mir sogar 36 Inch auf dem großen Board. 194cm und Gabelbaum mindestens auf Kinnhöhe, eher noch höher.

    Und sorry dass es wieder im S2MAUI thread gelandet ist 😉

    Alles gut 👍


    Hatte Art das auch nochmal per Mail geschickt, er meinte, dass es durchaus sein kann, dass ein Cam nicht richtig auf der Latte saß. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das tatsächlich ein Anwenderfehler meinerseits war und mindestens ein Cam nicht bis ganz an der Segelbahn saß und somit unnötig viel Druck hatte.

    Ich bin aktuell etwas sprachlos, hab eben das 7,5 auf beiden Masten mit Loose Leech 10, 20 und 30cm von der Naht aufgebaut. Mit Tack Strap, ohne Tack Strap, mit mehr und weniger Gabelbaumspannung. Das Ergebnis war fast immer perfekte saubere Rotation, nicht einmal mit einem großen Ruck im Segel. Lediglich mit relativ viel Gabelbaumspannung bei einem Mast wollte ein Cam nicht komplett durchrotieren.


    Das einzige was ich beim letzten Mal in DK geändert hatte war, dass ich die Lattenspannung an den 3 unteren Latten im aufgebauten Zustand reduziert habe, je ca eine Umdrehung. Einzige andere Erklärung die mir noch einfällt, die Cams waren nicht ganz auf die Latte geschoben, aber da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das kontrolliert hatte.


    Ich bin auf jeden Fall freudig maximal verwirrt 🙈😄

    Art meinte auch, dass am zweiten Cam von unten ab Werk ein Spacer dran ist.

    Hab noch einmal in die Mail geschaut, Spacer sind ab Werk doch keine installiert, er hat gefragt ob an Cam 2 einer dran ist...


    Wird schon irgendwie 🙈

    Das 7,5 war insgesamt ca 15x auf dem Wasser, ich damit 3x. Beim 8,2 kann es tatsächlich noch daran liegen, dass es erst 1x auf dem Wasser war und sich dementsprechend noch nicht gestretcht hat. Vielleicht habe ich morgen nach der Arbeit etwas Zeit. Art meinte auch, dass am zweiten Cam von unten ab Werk ein Spacer dran ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass der beim 7,5 fehlt (8,2 weiß ich gerade nicht, müsste dran sein, war ja neu) und deshalb etwas mehr Druck auf Cam 1 und 3 ist und die Rotation deshalb nicht vollständig ist. Wird sich hoffentlich zeigen, gibt ja einiges auszuprobieren...

    Meine sind auch von 2022, und da muss ich wie gesagt sehr grob an der Gabel reißen um eine vollständige Rotation zu bekommen. Hab zwei 460er Masten (S2Maui 100%), ich werde beide nochmal gegeneinander testen.


    Art meinte, dass die großen Größen schon mehr Druck am Cam haben als die kleinen Größen. Jetzt fehlt nur etwas Zeit meinerseits und ein Tag ohne Regen...

    Verwirbelungen entstehen so oder so wenn du was auf dem Dach transportierst. Je mehr Gewicht da oben ist desto mehr spürt man das auch (Kurven), je mehr Fläche desto höher auch der Verbrauch. Aufblasbare Polster sind sicherlich auch 10cm hoch, da gewinnt oder verliert man gar nichts gegenüber einem 0815 Dachträger. So ein Thule Dachträger ist in 5 Minuten montiert, man zerkratzt sich (meistens) nicht das Dach und die Gefahr einer Delle im schönen neuen Auto ist gleich null.


    Man muss das Rad nicht neu erfinden...

    Genau so trimme ich es auch, Spannung in den Latten hatte ich auch reduziert. Ich erwarte ja nicht, dass die Rotation butterweich ist, aber dass es zumindest durchrotiert wäre schon ganz nett. Wenn das Wetter besser wird werde ich nochmal mit Lattenspannung und Vorliekspannung experimentieren, will es dann immer noch nicht dann muss doch der Dremel ran.

    Ja, das verschlimmert die Rotation eher noch. Wenn es irgendwann mal nicht mehr regnet werde ich aber nochmal ein paar Sachen ausprobieren ehe ich da an den Cams was abschleife. Hab auch Art angeschrieben, vielleicht hat er oder Micah noch eine Idee.

    ...oh, noch was. Falls jemand das Board hat, welche Schraubenlängen braucht man für die Tuttle-Box? Hab zwar passende Finnen, aber keine passenden Schrauben dafür :/....


    Kann ich dir nicht sagen, aber ein bekannter YouTuber aus Leipzig hat in seinem Laden ein Schraubenset das mir schon diverse Male den Surftag gerettet hat. Eine der sinnvolleren Investitionen des letzten Jahres 😉

    Ah, ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden, da ist ein ca 2x4mm rechteckiger "Schacht" in der Schraube der ca 2mm vor der Oberfläche endet. Kann man natürlich noch mit Sekundenkleber oder ähnlichem auffüllen falls man Angst hat, dass ein Riss im Kopf auftritt.

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    Hab den passenden 460 S2Maui Mast.

    Rotationstest am Strand (ein Mann mit Fuß am Top, Profil oben und dann an der Verlängerung nach unten drücken) bringt auch keine durchgängige Rotation, spätestens der Cam direkt unter dem Boom rotiert nicht. Der überm Boom auch nur widerwillig.

    Hier gibt es ja noch andere Venom Fahrer, wie habt ihr die bescheidene Camberrotation bei 7,5 und 8,2 gelöst? Baue die Segel wie in dem Video von Justine Lemeteyer auf und selbst ohne Spacer muss man schon richtig hart reißen bis die durchrotieren. Oberster Cam ist kein Problem, aber die darunter wollen einfach kaum rotieren! Auch mit noch weniger Vorliekspannung wird es nur minimal besser.


    Idee 1:

    Einen Spacer an den obersten Cam in der Hoffnung, dass das etwas Spannung von den darunter liegenden Cams nimmt. Ich befürchte aber, dass das wenn überhaupt nur minimal hilft.


    Idee 2:

    Die Cams sind ja wie die Mauisails Cams und haben an der "Kerbe" wo der Cam an der Vorlieksbahn anliegt etwas mehr Material. Mit einem Dremel hier etwas Material abtragen, so dass weniger Druck auf dem Mast ist.


    Hab leider gerade keinen S2Maui Teamfahrer zur Hand...

    Moin,


    hab dank Dirk was passendes gefunden und eingebaut. Passt perfekt, man benötigt lediglich eine Spitzzange für die letzten 1-2 Umdrehungen da sehr wenig Platz zwischen Schraube und Loch ist.


    https://toolineo.de/ganter-nor…%C3%96lmessstab&h=0000276


    Ideal wäre natürlich wenn man das einfach mit einem Schraubendreher reinschrauben könnte, das Plastik wird sicherlich nicht ewig halten wenn man es mit einer Zange rein und raus dreht. Dichtung ist dabei, die macht auch einen brauchbaren Eindruck.


    Vielleicht hilft es ja jemandem 🙈