Beiträge von Kris

    2023 scheint ein echt mieses Jahr für alle Marken gewesen zu sein. 2024 wird vermutlich nicht besser werden. Race Material ist in Deutschland ein absolutes Nischenprodukt, ich kenne niemanden der sich sowas neu gekauft hat. Hier im Forum gibt es wohl ein paar, aber vermutlich auch dort deutlich unter VK? Am Ende des Jahres ist solch Material mit Glück noch zu 1/3 des VK zu verkaufen. Ich habe meine beiden Venom 75% unter VK bekommen, eines neu! Sprich selbst ambitionierte Regattafahrer legen ordentlich drauf jedes Jahr.


    Unter diesen Voraussetzungen und in Hinblick darauf, dass ziemlich viel auf eine weiterhin schwächelnde Konjunktur hindeutet, potentielle Rezession der Wirtschaft. Gepaart mit steigenden Ausgaben für essentielle Güter die das Budget für teure Hobbies bei vielen massiv reduziert. Dass der Markt für Windsurfequipment unter Druck steht ist wohl einleuchtend. Kiten und Wingen macht uns in diesem Nischensport mit hoch spezialisierten und teuren Nischenprodukten das Leben auch nicht wirklich einfacher.


    Ich würde mir manchmal echt gerne so eine Jahresbilanz der Hersteller anschauen, wahrscheinlich würde mir mit Schrecken nur das Wort "Liebhaberei" über die Lippen kommen.


    Von daher kaum verwunderlich, dass man seitens Duotone die Verträge diverser hochkarätiger und teurer Sportler nicht verlängert.

    Die Frage ob 7,2 oder 7,9 stellt sich eigentlich nicht. 7,2 ist zu nah am 6,7, also wenn Rapid dann 7,9! Passt locker auf dein Board und meiner Meinung nach eine sehr gute Leichtwindgröße für dein Gewicht. Als ich vor Äonen auch mal in deiner Gewichtsklasse war war 7,8 mein mit Abstand meist gefahrenes Segel und perfekt für die 4 Bft Tage an denen auch mal eine 5er Böe ins Segel gehuscht ist. Die Segel gehen auch oben raus noch sehr kontrolliert! Also keine Angst vor der Größe 😉

    Ein No Cam Freerace wie das Rapid ist sicherlich keine schlechte Wahl! Hat die breiteste Windrange aller No Cam Segel, vom Handling auch absolut akzeptabel, vor allem im Vergleich zu Segel mit Cams. Gerade in der Segelgröße machst du damit nichts falsch.

    Zum Thema Latten:

    Zitat

    (c) Batten types and tension, mast type and tension, adjustment of camber inducers including sanding / filing and the addition of any spacers or other optional devices that are supplied as standard for the adjustment of battens, masts or camber inducers, shall be excluded from this rule and may be adjusted at the discretion of the sailor in question.

    https://www.pwaworldtour.com/f…r_upload/Rule_changes.pdf


    Es wird also nicht die Latte an sich gemeint sein bei Johan, sondern vielmehr ein Recut entlang der Lattentasche. Wenn es das denn war was das Segel als nicht Serie ausgewiesen hat. Eine genaue Information warum wieso weshalb es nicht der Serie entsprach fehlt ja noch.

    Von der P7 Facebook Seite:

    So ein Fensterrahmen hält schon was aus, wir haben vor zig Jahren immer einen Gasherd durchs Heckfenster rein und raus gewuchtet, der stand dann in der Saison im Vorzelt. Durch die Tür hat der nicht gepasst. Vielleicht waren die Wohnwagen aus den 80ern aber auch stabiler gebaut. Material im Wohnwagen transportieren ist kein Problem, wobei ich die Variante durch die Tür bevorzuge.

    Genau, werden wohl von Peter Weitenberg in NL designed (keine Ahnung ob er das selber macht). Die letzten Jahre hat das wohl nebenberuflich Martin Love (eigentlich Designer im Automobilbereich) gemacht. Chris Lockwood ist schon mit Protos vom Freerace gesichtet worden. Da steht dann groß Tribal drauf.

    Das Reacha sieht tatsächlich ganz brauchbar aus. Sowas mit E-Bike oder ein kleines E-Moped (Surron) davor wäre spannend, dann könnte meine Frau im Urlaub das Auto benutzen um sich irgendwas anzusehen während ich auf dem Wasser bin. Bzw auch im Falle dass das nächste "Freizeitmobil" ein Womo wird wäre das für kleine und mittlere Distanzen interessant, es gibt ja sicherlich zudem die Möglichkeit statt Surfkram auch mal den Hund damit durch die Gegend zu kutschieren.

    90cm Leichtwindbretter wie SLW oder Ultrasonic und ähnlich sind bei Leichtwind eine Macht. Da pumpst du zwei drei Mal und bist über der Gleitschwelle und bleibst auch lange im Gleiten wenn du mit schmaleren Brett und großen Segel bereits wieder eingeparkt hast, sofern du überhaupt los gekommen bist.

    Stimmt, damals war ein Freund von mir Teamfahrer (Kristof Loll), das war so um 99-01 herum mit dem KA KRX und auf Drops Brettern von Alex Aguera. Drops/KA sind damals auch einige Dänen gefahren. Schön wars 🙂

    KA Sails wird ab 2024 unter Tribal laufen.

    Keine Ahnung warum wieso weshalb.


    Trotzdem schade eine weitere traditionsreiche, wenn auch sehr kleine Marke zu verlieren.

    Und wenn es mit dem Gecko gut läuft würde ich in die Gruppe der großen FSW (115l) gucken, da ist das Volumen schön mittig, die gleiten gut, drehen gut und sind in der Regel auch gut kontrollierbar. Und die Schlaufenpositionen sind von mittig bis außen vorhanden. Perfekt für leichtere Aufsteiger!