Beiträge von Vinzenz

    Ich war Anfang 2020 in Lahami Bay. Wenn Du Ruhe suchst und nur windsurfen möchtest. Ist das ein guter Ort. Das Revier ist so eine Art Lagune. Geschätz ca. 1,5 +2,5km. Es kommen nur Windsurfer in die Lagune, die auch im Hotel sind. Also ist immer mehr als genügend Platz dort. Der Wind ist ablandig, das Wasser dadurch total glatt. Da die Lagune auf alle Seite fast komplett geschlossen ist, kannst Du nicht abtreiben. Außerdem wacht die Surfstation auf Dich und die haben glaube ich auch ein Boot. Wasser ist tief, kein Stehrevier.

    Zwei Sachen gibt es zu bedenken: die Anreise ist sehr lang. Vom Flughafen Marsa Alam fährst Du bestimmt fast drei Stunden mit dem Bus, bis Du angekommen bist. Die Landschaft macht das aber kurzweilig: auf der einen Seite Berge, auf der anderen Seite Mangroven und das Meer. Das Material an der Station war sehr gebraucht. Teilweise fehlte der Belag am Gabelbaum... Bretter waren von JP und Fanatic, Segel von NP. Laut Aussage eines Surflehrers sollte das Material erneuert werden. Ich würde da sicherheitshalber mal nachfragen.

    Anlage war gut, kein Luxus. Essen war passabel. Hygiene für Ägypten sehr gut.

    Ach ja: Wind hatte es eine Woche lang zwischen 12 und 20 Knoten.


    wassersport : tauchen geht dort übrigens auch sehr gut. Am Riff, das die Lagune nach Osten vom Meer trennt, lässt es sich auch hervorragend schnorcheln. Fische aller Art sind dort anzutreffen.

    Was ich sagen wollte ist, dass die Nordsee-Spots vor Allem um Scheveningen, Zandvoort, Egmond bei West/Südwest eine sehr sehr starke Strömung haben, die dich förmlich von den Beinen zieht, gepaart mit einem chaotischen Shorebreak.

    Da hilft es ungemein, erstmal eine zeitlang die Locals zu beobachten, wo genau die einsteigen. Bezogen auf die Wellen kann es 50m weiter anders sein, je nach Gezeit.

    Ouddorp hat den Nachteil, dass du eben auf dem Parkplatz riggen wirst und dann dein Zeug weit durch die Dünen schleppen musst. Auch hier je nach Gezeit läufst du nochmals deutlich weiter. Und wenn du die falsche Größe geriggt hast, drehst du innerlich durch. ;-)

    Strömung hast du in Ouddorp auch, während am Brouwersdam selbst eine Strömung kaum merklich spürbar ist.

    Klasse, sehr hilfreiche Info - Danke. :thumbup: Dann mach ich zunächst erstmal einen Bogen um die genannten Reviere und halte mich eher südlich von Rotterdam auf.


    Hat es auf der Meerseite vom B-dam auch diese fiesen Muscheln wie im Grevelingenmeer? Oder geht da Barfuß?

    Danke Euch für Eure Rückmeldungen, hilft mir schon mal sehr. Brouwersdam und Vrouwenpolder habe ich bei mir eher so als B&J Reviere abgespeichert. Da bildet sich auch etwas Welle? Gilt das für die gesamte Länge des Brouwersdams? Also sowohl oben am Haven, wie auch unten bei Perry's?


    Domburg sagt mir gar nichts. Muß ich mir mal anschauen. Köster : Kannst Du mir bitte sagen, wo da der beste Einstieg ist? Direkt bei Domburg oder weiter südwestlich in Westerkapelle oder geht beides, jeweils abhängig von der Windrichtung?


    Totti-Amun : Tut mir Leid, ich kann Dir leider nicht so schnell folgen bei Deiner Aussage. :) Beziehst Du Dich auf die Fülle an den Spots oder auf die Strömung?


    Ouddorp wäre dann wohl auch ein Versuch wert - ist ja alles nah beieinander. Habe bislang nur gelesen, daß dort die Strömung sehr stark werden kann....?

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich in diesem Jahr mehrere Wochen in El Medano auf Teneriffa verbringen durfte, bin ich jetzt voll auf dem Wave-Trip. Jetzt möchte ich natürlich auch zu Hause in die Welle. Einziges Manko: im Rhein-Main Gebiet gibt es keine Welle... Also suche ich nach Revieren, die für Wave-Einsteiger zu empfehlen sind und mit dem Auto für einen Kurztrip machbar sind. Ostsee fällt das fast schon raus, da z.B. Lübecker Bucht realistisch 7-8 Stunden Fahrt bedeuten, was für zwei Tage mit einer Übernachtung schon heftig ist. Die niederländische Nordseeküste ist da schon näher. Doch leider finde ich keine aussagekräftigen Revierbeschreibungen im Netz.


    Wie sieht das aus mit z.B. Zandvoort, Scheveningen, Wijk an Zee, Noordwijk oder Katwijk? Taugen die, um meine ersten Waveerfahrungen weiter zu vertiefen? Idealer Weise stelle ich mir ein Revier vor mit Beachbreak, max. moderater Strömung und möglichst ohne Buhnen. Ach ja: und wenn möglich nicht so tidenabhängig.


    Gibt es da was? Wo geht Ihr in den Niederlande in die Welle? Könnt Ihr mir was empfehlen? Gibt es im Nezt vielleicht doch gute Revierbeschreibungen, die ich übersehen habe? Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.


    Viele Grüße!

    warum sollte es keinen geben? vielleicht ist Ben mit windsurfingtv am start?

    Nein, Ben ist leider nicht vor Ort, weil es keinen Live Stream vom Veranstalter gibt. Ich vermute, daß dafür kein Geld mehr da war. Aus dem Grund - nicht genügend Sponsorengelder - sind ja auch einige Disziplinen für die Frauen weggefallen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber sind wir froh, daß der WC Sylt überhaupt stattfindet.

    Ich biete ein Gunsails Rapid 6,7m² aus 2019 zum Verkauf; im Frühjahr 2020 neu gekauft; gleicher Schnitt wie die aktuelle Serie.


    Segel hat keine Defekte, Beulen oder Risse und hat ausschließlich Süsswasser gesehen. Inkl. original Segeltasche und Lattenspanner.


    Weitere Bilder kann ich gerne auf Anfrage liefern.


    Versand auf Kosten des Käufers möglich. Abholung muß auch vom Käufer organisiert werden. Ansonsten Abholung in Wiesbaden.


    Privatverkauf - keine Gewährleistung, Rücknahme oder Reklamation.


    Preisvorstellung: 250,00€


    1.jpg2.jpg3.jpg

    Vielen Dank Euch allen! Das hilft mir schon mal sehr weiter. An Hyeres hatte ich gar nicht gedacht. Sieht gut aus und wie Hifly666 schon schrieb, sieht das Umland einladender aus.


    Die Website vom Funboardcenter scheint sehr veraltetet, deren FB Auftritt leider auch. Aber mit der Crew von Spin Out habe ich schon Kontakt aufgenommen.


    Dann gehe ich jetzt mal in die Planung! 🤙🏻

    Hallo zusammen,


    ich komme heute mit ein paar Fragen an die Südfrankreich Spezialisten unter Euch. Ich bin im Oktober/November für ein paar Tage in Marseille und habe mir gedacht, dann ein paar Tage zum Windsurfen dran zu hängen. Ich kenne die einzelnen Spots in der Gegend nicht und habe mir somit erstmal Leucate angeschaut. Sind 2,5 Autostunden von Marseille entfernt - alles gut. Da ich mein Material nicht mitnehmen kann, bin ich auf Leihmaterial angewiesen. Bei meiner ersten Recherche bin ich auf das Wesh Center gestoßen. Ich suche nach einem Spot zum Freeriden und Bump&Jump. Darf gerne auch offenes Meer sein, aber kein reines Wellenrevier. So einen Etang nehme ich aber auch gerne.


    Bin ich da in Leucate gut aufgehoben? Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wesh Center gemacht? Gibt es andere Verleihstationen in der Gegend?


    Gibt es Alternativspots, die ich in Erwägung ziehen sollte?


    Wind sollte zu der Jahreszeit ja haben. Temperaturen werden so mit 15-20 Grad angegeben. Kommt das hin?


    Ich danke Euch vorab für Eure Meinungen/Kommentare/Tipps/Berichte.


    Grüße,

    Christian

    Rocket+ mit 103L. Tolles Board, aber besitzt bei mir so einen Nischenplatz, da es viele Überlappungen mit anderen Boards hat. Funktioniert bei mir als Leichtgewicht ideal mit 6,7 und Wind um die 20kn und gemäßigtem Chop; dann mit einer 37er Finne. Mit 5,7 auch bis 25kn ein für mich sehr schnelles Board, dann aber mit 34er Finne. Notfalls geht bei weniger Wind auch 7,5 und 39er Finne, aber da steige ich lieber auf ein größeres Brett. MIt 69cm ist das Rocket+ in 103 etwas breiter als andere Bretter in der Klasse. Bei Chop und 20kn plus steige ich dann schon lieber auf eines meiner 3S.

    An sich eine prima Idee, aber ich fürchte, die haben da kein Zeug mehr rumliegen, was dann vom Baujahr her noch in's Budget passt ;)

    Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber heute Mittag beziehe ich mein Häuschen hier und da liegen gerade die Budget-Prioritäten ein ganz klein wenig anders ;) - also eher Richtung Ikea als Surfshop :D

    Verstehe ich schon. Ich wollte auch nicht sagen, daß Du Dir einen neuen Hobel besorgst. Aber Du kannst mal durchtesten, ob 80 oder 90 Liter passen, ob FSW oder Waveboard, ob Single Fin oder Thruster, usw.

    Und Glückwunsch zum Haus - auch noch so ein Traum bei mir...

    An dem Platz war zum Beispiel das TWS Slalom Training die letzten Tage. Ist gar. Ist so unbekannt, der Spot.

    Wind etwas weniger als in der Südbucht. Dafür keine Dünung und weniger Kabbel. Die mangelnde Infrastruktur gleicht der Charme der Bohrinsel aus. 😊

    Es braucht halt eigenes Auto und eigenes Material, un da hin zu kommen. Weit weg ist es ja nicht.

    Im Flugzeugbau hat man sich ja lange mit sog. Nurflüglern beschäftigt. Nur durchgesetzt haben sie diese Flugzeuge nie. Die Vorteile, besseres Verhältnis von Auftrieb zu Luftwiderstand und geringeres Gewicht, haben nie den großen Nachteil dieser Konstruktion aufheben können: geringere Stabilität um die Querachse. Also genau das, was wir für einen stabilen Flug auf dem Foil brauchen. Wird interessant sein, ob sich das durchsetzen kann...

    Aber es gibt doch auch die IWT Wave Tour mit mehr Events (an tollen Spots) als die PWA und dennoch zählt der PWA Titel mehr. PWA Events schütten mehr Preisgelder aus und haben eine etwas größere mediale Reichweite. Daher sind auf PWA Events immer die Top Fahrer dabei. Das ist bei der IWT nicht immer der Fall. Denke das könnte auch bei der FTP ein Thema sein.


    Andererseits war glaube ich Freestyle in den letzten Jahren in der PWA nicht stark vertreten und Adam Sims macht einen guten Job, seitdem er die EFPT/FTP anführt. Vielleicht hat er ja was angestossen…

    Hallo BlowMountain , Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke! Ich denke, da werde ich dieses Jahr dann auch zuschlagen. Auch von zwei anderen Fifty-Besitzern, habe ich bislang nur Positives zu dem Board vernommen.

    Wenn ich mich recht erinnere, Du wiegst ca. 75kg oder? Würdest Du wieder zum 125er greifen oder im Nachhinein lieber zum 115er? Ich denke Deine Anmerkungen zur relativ geringen Breite beantworten eigentlich schon meine Frage. Würde mich dennoch interessieren, da ich zwischen beiden Größen noch schwanke... Welche Segelgrößen nutzt Du auf dem Fifty mit Foil und mit Finne?

    Danke Dir vorab für die Antworten!